Nebengeräusche im Gain Bereich in den Griff bekommen (Greifen/Dämpfen)

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
G
Gast284307
Guest
Hallo,

betroffen ist mein Sound irgendwo zwischen Crunch und High Gain. Die hohen Saiten stören mit Nebengeräuschen. Beispielsweise passiert daß beim Shuffeln auf Power Rock Akkorden. Manchmal bekomme ich das in den Griff, manchmal nicht. Der Versuch, die hohen Saiten zu dämpfen gelingt nicht immer. Käme ich da mit einem Noise Reducer oder Noise Suppressor weiter?
 
Eigenschaft
 
Mit linker und rechter Hand dämpfen üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder probiere mal einen Saitendämpfer, Haargummi o.ä.
upload_2019-8-20_14-9-53.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da musst du wohl an deiner Abdämpf-Technik arbeiten.
Mit linker und rechter Hand dämpfen üben.

Ja richtig...shit...ja richtig...na das ist halt jetzt richtig üben...also Disziplin. Aber ich seh´s ein.

Saitendämpfer, Haargummi o.ä.

Halte ich für einen schlechten Ratschlag. Zumindest wenn man fehlende Technik damit kaschieren will.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Entscheiden muß ich dann selbst.
 
Der Haargummi ist wunderbar. Man weiß wie es klingen muss und kann sich immer kontrollieren, ob es nicht noch einen Tick besser geht.
 
Also, ich persönlich bin ein Feind dieser Dämpfer, ich versuche Tappings, Sweeping etc sauber ohne Dämpfer hinzubekommen.
Oft spiele ich Sachen nach, bei denen Original Tücher, Socken etc verwendet werden.
Einfach schon nur wegen der Flexibilität auch Leersaiten spielen zu können würde ich darauf verzichten.
Ausserdem versuche ich auch nicht mit Schwimmflügel eine Ärmelkanalüberquerung :tongue:
 
die Position der rechten Hand ist wichtig. ein paar mm nach vorne zum Hals hin, sorgt schon für mehr Dämpfung als direkt auf der Brücke

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Les Paul Studio mit 57er Pickups über nen Booster in einen Vox Night Train 15 G2. Gainstufe meist unter 12 Uhr.
 
Les Paul Studio mit 57er Pickups über nen Booster in einen Vox Night Train 15 G2. Gainstufe meist unter 12 Uhr.

Ich habe gefragt, weil manche Pickups sekundäre Spielgeräusche zu stark übertragen, mit den 57 sollte das aber nicht so sein. Welchen Anteil der Booster hat wäre auch noch so eine Frage. Wenn nicht bleibt nur wie gesagt das Abdämpfe als Lösung. Ich spiele meist HighGain-Solostuff und da hat man es sich (Trotz guter PUs + Nioisegate) längst angewöhnt, die Diskantsaiten mit einer flach aufgelegten Greifhand und die Basssaiten mit den Handballen der Spielhand zu dämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja danke, es ist mittlerweile auch bei mir am werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben