Einstieg. Fragen

Audacity bietet keine ASIO-Unterstützung von Haus aus und ist somit aufgrund fehlendem automatischen Latenzausgleich und miserabler Latenzen eine denkbar schlechte Empfehlung. Und VSTi werden natürlich auch nicht unterstützt, weil es rein gar keine MIDI-Funktionalität/-Implementierung bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke für den Hinweis.
 
Und VSTi werden natürlich auch nicht unterstützt, weil es rein gar keine MIDI-Funktionalität/-Implementierung bietet.
Nun, Audacity kann Midi Files importieren und bearbeiten und an ein Midi Keyboard ausgeben (sofern dieses eine eigene Klangerzeugung hat).
Es kann inzwischen 32Bit VSTs laden und benutzen, aber leider, da hast du recht, keinen VSTIs "bedienen".Hier war ich zu vorschnell !!!
Bez. Asio/Latenz...
Sofern du @samsaA lediglich das Keyboard mit dessen eigenen Sounds aufnehmen willst (über die Soundkarte des PCs), geht das sehr wohl mit Audacity.
Sowie weitere Spuren hinzukommen (z.B. Mikrofon) tritt das Latenzproblem (beim Mithören während der Aufnahme) auf.
Dann brauchst du ein Aufnahmesoftware, die ASIO kann und ggf. ein Audiointerface.
Hier wäre dann der schon genannte Tip eine DAW wie z.B. Reaper oder Samplitude (<a href="https://www.musiker-board.de/threads/einstieg-fragen.697846/#post-8835998">Einstieg. Fragen</a>)
https://www.amazon.de/Magix-Samplit...x+samplitude&qid=1566370711&s=gateway&sr=8-10
 
Es gibt doch einige DAWs, die speziell für das Komponieren elektronischer Musik gedacht sind, wären die nicht geeigneter als die "General Purpose"-DAWs wie Reaper (den ich an sich sehr schätze)?

Bin auf dem Gebiet nicht so drin, aber sowas wie Ableton oder Fruity Loops oder sowas?

Von Audacity würde ich auch komplett abraten, das ist ein Waveeditor und keine DAW, auch wenn er mehr als eine Wavedatei kann.

Banjo
 
Anders als Reaper ist Cakewalk übrigens völlig kostenlos. Funktionieren tun sie aber alle und es ist letzlich eine Frage des Geschmacks.
 
Für elektronische Musik geht auch LMMS, aber Audio (für Samples) Aufnehmen nicht. Dafür reicht Audacity.

Eine weiter DAW die für einen selbst wählbaren Pries ab 1€ kaufbar ist, wäre noch ardour.
 
Danke an alle. Bin jetzt dabei, mich über alle DAWs, deren Namen hier gefallen sind, zu informieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben