Rocktron Blue Thunder - Midi und seine Funktionsweise ?

H
Harry24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
19.08.19
Beiträge
4
Kekse
0
Moin Leute,

Ich habe vor kurzem einen Rocktron Blue Thunder erworben, da mir die Rocktron Midi Switches nicht zusagen, habe ich einen Tech 21 Midi Moose am Laufen.
Wenn ich jetzt einen Effekt per Switch aktiviere, klappt das auch, aber ein Ausschalten des Effektes klappt nicht. Ein erneutes Drücken auf den Switch schickt anscheinend einen nochmaligen Einschalt Befehl raus.
Effekt ausschalten geht nur per Bypass Knopf direkt am Blue Thunder.
Ist halt für live schlecht.
Ich habe schon verschiedene Einstellungen versucht, aber nix zu machen, per Switch kann ich den aktiven Effekt nicht mehr ausschalten.
Ist das bei den Rocktron Midi Switches genauso ?

Vielen Dank und viele Grüße
Harry
 
Eigenschaft
 
Moin :) + Willkommen hier!

Der MIDI-Moose ist ja kein Switcher im eigentlichen Sinne, sondern kann nur MIDI ProgramChange-Befehle senden. Du kannst also den Effekt an sich umschalten, nicht aber Parameter innerhalb des Effektes bzw. dann den Bypass.

Da die Rocktron-eigenen Switcher ja mit einer 7-poligen MIDI-Leitung arbeiten und auch den Recall-Taster haben mag das vielleicht mit denen gehen, aber nach Durchsicht des Manuals habe ich den Eindruck, dass man per MIDI keinen Zugriff auf die Bypass-Funktion hat (es gibt ja nicht mal einen Fußschalter-Anschluss dafür)... Von daher ist das Rocktron für live evtl. eher weniger gut geeignet.

Hast Du mal probiert, ein Preset im Bypass abzuspeichern und wieder aufzurufen? Wird der Bypass dann mitgespeichert? Wenn das ginge, könntest Du Dir ja quasi ein 'Bypass-Preset' machen, auf das Du immer zurückschaltest.

Jenzz
 
Hi,

je nachdem wieviele Sounds Du pro Songs verwenden möchtest, würde ich mir immer (bis zu) 5 Presets auf eine Ebene vom Midi Elch legen. Wenn Du einen davon (z.B. immer den ersten) als Basis-/Clean-Sound verwendest, kannst Du bequem hin und her schalten. Mehr wird mangels Befehlsauswahl und -Unterstützung problematisch, aber das hat mein Vorposten ja schon erklärt.

Gruß
Golo
 
Danke für die Antworten, Leute.
Ich werde mein Glück versuchen und werde nochmal berichten.
 
So, heute versucht, alles zu verkabeln, aber nix paßt zusammen.
7/5(+DC Jack für Strom) Midi Kabel ist vorhanden.
Problem 1: Standard Allround Netzteil 9V für Effekte und Treter ist meist ein Hohlstecker 5,5x2,1 mm
Der Anschluß am Rocktron Phantom Power für den Midi Switch ist eine 5,5x2,5 Buchse

Problem 2:
Der Hohlstecker am 7/5 Midi Kabel für die Phantom Speisung ist eine Buchse 5,5x2,5

Problem 3:
Der Anschluß an meinem Midi Switch Tech 21 Midi Moose ist eine ebenfalls eine Buchse, allerdings 5,5x2,1

Nun habe ich 2 Adapter bestellt, um vom Midi Kabel an den Midi Switch zu gehen, in eins gab es den nirgends.

Preset und Bypass Geschichten hatte ich jetzt noch nichts gemacht.

Erste Notlösung ist erstmal, den Blue Thunder in den Effekt Weg des Hartke Amps einzuschleifen, dazwischen zusätzlich einen On/Off Switch (Tuner Tretmine), damit kann ich zumindest erstmal den Blue Thunder wegschalten. Presets stelle ich vor dem Song von Hand ein.

Weitere Infos folgen...

Edit:
Gibt es irgendwo noch das deutsche Handbuch zum Rocktron Blue Thunder?

Der Link http://www.gknauer.de/manuals/rocktron/rack/blueThunderManualGERMAN.pdf
von hier:
https://www.amazona.de/test-rocktron-blue-thunder-bass-multieffektgeraet-bassvorstufe/3/
funktioniert leider nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben