Ibanez AS53-TKF Artcore (Neukauf) über Nacht nicht mehr bundrein?

  • Ersteller Buster9990
  • Erstellt am
B
Buster9990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.19
Registriert
20.08.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,
ich habe eine Ibanez (Bezeichnung im Titel) bei Thomann bestellt, lief auch alles gut. Nun ist sie seit 5 Tagen da und hat immer ganz geil geklungen.
Nun ist sie ziemlich plötzlich wahrscheinlich über Nacht nicht mehr bundrein. Alles halbso wild, nur ist die Tiefe E, A und D bundunrein geworden die restlichen 3 aber nicht, wenn nur minimal. Ausserdem schnarrt sie aufeinmal im 2. Bund auf der D Saite.
Habe nichts an ihr verstellt oder bis jetzt neue Saiten aufgezogen.
Sollte ich sie zurückschicken, kann ich sie überhaupt einfach zurückschicken oder geht da noch was? Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Thomann hat 30 Tage Rückgaberecht. Ruf doch einfach mal beim Service an, die sind sehr hilfsbereit.
 
Ich habe die Erfahrung, dass manche neue Gitarren nach einigen Tagen einspielens eine Nachjustierung brauchen.
Ist halt Holz und das arbeitet. Würde Thomann um Rat fragen bevor du anfängst rumzujustieren.
Entweder zurückschicken und die stellen die Gitarre ein oder es stimmt was nicht und du bekommst ne Neue.
 
Deine Gitarre ist entweder Bundrein oder nicht, wenn sie das eine ist kann sie das andere nicht werden. Die Bundreinheit hängt davon ab, wie exakt die Bünde von ihren Abständen in Bezug auf die Mensur gesetzt wurden, d.h. wenn sie korrekt angebracht sind dann ist die Gitarre bundrein. Etwas anderes ist das Thema Oktavreinheit, da kann es Schwankungen geben und eine Gitarre, die heute ausgepackt wird und Oktavrein ist, ist sie am nächsten morgen oder in ein paar Tagen nicht mehr.
Das kann mehrere Gründe haben. Bei einem Ortswechsel kann das Klima eine große Rolle spielen, z.B. die Temperatur und die Feuchtigkeit in dem Raum, wo sie untergebracht ist. Das Holz braucht meistens eine gewisse Zeit bis es sich entsprechend angepasst hat. in dieser Zeit kann sich die Geometrie z.B. am Hals leicht verändern, was eine Nachjustierung erforderlich machen kann. Das erwähnte Schnarren ist für mich ein deutliches Indiz dafür.
Also erst einmal wieder richtig einstellen (Hals + Oktavreinheit) und beobachten, ich vermute dass sich das Thema geben wird.

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

zwei Aspekte:

-Wie schon erwähnt verstellen sich Gitarren vorallem nach n paar Tagen wenn sie plötzlich gespielt werden-vorallem die Halswölbung. Bei dem Luftfeuchtigkeits hoch-runter Chaos zurzeit umso mehr.
-die aufgezogenen Werksaiten geben nach paar Tagen auf weil sie meist schon lange (unbespielt) drauf sind...ganz typisch für neue, mit DÁddarios bestückte Gitarren.

Wechsel zuerst mal die Saiten und stell den Hals neu ein (lasse ihn einstellen)

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das kann von heute auf morgen vorkommen, wenn die Saiten zuvor noch nicht ausreichend gedehnt wurden.

Am besten man dehnt die Saiten so wie es Tommy Emmanuel hier vorzeigt (bei 4:50):


Die Intonation einzustellen ist bei einer Fixed Bridge ganz einfach. Ich würde nie voraussetzen, dass das von einem Onlineshop schon perfekt gemacht wurde.
Auch wenn Thomann sagt, dass alle Gitarren von einem Techniker eingestellt werden, das kann nur eine schnelle Sache sein, denke ich.
Bessser ist es zuhause, nachdem die Saiten eingespielt sind, sich ein bisschen Zeit zu nehmen und die Gitarre nochmal perfekt nach dem eigenen Geschmack einzustellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben