Funkstrecke für Shure WCM16 gesucht

  • Ersteller Archivicious
  • Erstellt am
Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.635
Kekse
3.333
Ort
Moers
Hallo liebes Forum! :hat:
Als keyboardender Sänger liebäugele ich schon eine Weile mit der Anschaffung eines Headsets, da ich die Handhabung eines kabelgebundenen Ständer-Mikros besonders in einem Setup mit mehr als zwei Keyboards einfach schwierig finde.
Ich habe nun ziemlich spontan und ohne allzu viel zu recherchieren ein Shure WCM16 für einen recht guten Preis gebraucht erworben.
Nun lag dem Headset unerwarteterweise noch ein Funksender bei, ein alter Shure U1 (ohne Empfänger konnte ich natürlich noch nicht testen, ob das Gerät überhaupt noch funktioniert).
Egal, ich frage mich jetzt folgendes:

1. macht es Sinn, zu diesem Funksender den passenden Empfänger zu kaufen? Das U4S/D-System ist ja schon ziemlich alt, die Preise für Gebrauchtgeräte sind aber für Geräte dieses Alters noch recht hoch... Weiß natürlich nicht, ob das mal teure Referenzprodukte waren... Auch blicke ich noch nicht ganz durch, ob ich eine solche Funkstrecke wegen der Frequenzen überhaupt noch betreiben dürfte....

2. wie ich inzwischen festgestellt habe, gibt es verschiedene Standards, was die Stecker von Mikros und Funksendern angeht. Das WCM hat ja einen TA4F. Habe ich das richtig beobachtet, dass nur die Shure und Line6-Systeme mit diesem Stecker arbeiten?

3. gibt es notfalls Adapterkabel, mit denen man das WCM bspw. an ein System mit MiniXLR hängen könnte? Ich habe bisher nichts gefunden, aber lieber mal nachfragen, dachte ich mir... :confused:

4. und zu guter letzt: noch einmal zum Thema Adapter... Da ich ja doch eigentlich immer hinter meinen Synths stehe, wäre ein kabelgebundenes Headset ja auch denkbar (nächstes Mal -> erst denken, dann kaufen!:ugly:). Gibt es also möglicherweise auch ein Apapterkabel vom TA4F-Mikro auf normales XLR?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.... Vielen Dank schon einmal dafür!:hail:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

mittels passenden Adapters lässt sich jedes Headset an jedem Funksystem betreiben. So etwas gibt's nicht von der Stange, ist aber mit ein wenig Lötgeschick zu bauen, wenn man die Pin-Belegungen kennt.
 
Die U-Serie wurde mittlerweile durch neuere Strecken ersetzt, war aber einmal das Topmodell von Shure. Schau mal in das Batteriefach, da sollte alles Wichtige stehen. Falls du Hilfe bei der Interpretation brauchst, sag Bescheid.

Eine Adaptierung ist möglich, allerdings braucht das Headset eine Speisung; allerdings keine Phantomspeisung mit 48V, sondern eine Aderspeisung mit wahrscheinlich 5V. Daher muss dort ein aktiver Adapter dazwischen:

@Jürgen Schwörer wäre da aber der beste Ansprechpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp mit dem RPM, das hätte ich sonst nie gefunden.:claphands:
Ins Batteriefach habe ich mal reingeschaut. Für mich steht da nur, wie rum ich die Batterien einlegen soll :D... was kannst du denn daraus noch erkennen? :confused: IMG_20151101_201949221.jpg
 
Grund: Überflüssiges Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Sorry, der Bäpper ist auf der Rückseite.

Du scheinst aber noch einen MK1-Empfänger zu haben. Ansonsten steht auf der Front MK2 unter dem Shure-Schriftzug.

Hast du mal Batterien eingelegt, ob es überhaupt noch funktioniert?

Am wahrscheinlichsten ist das ein MA (782-810) oder MB (800-830). Letzterer kann sogar noch anmelde- und gebührenfrei verwendet werden.
 

Anhänge

  • 20151101_212521.jpg
    20151101_212521.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Getestet hab ich ihn noch nicht, aber aufs Schildchen geschaut... Ist ein MA und damit ab 2016 wohl Essig bezüglich der genutzten Frequenzen, wenn ich das bei Shure auf der Homepage richtig verstanden habe.
Ich hole mir erst mal diesen tollen Adapter und betreibe das Headset per Kabel.... und wenn ich dann doch irgendwann mal Lust verspüre, mit der Keytar in den Moshpit zu springen, dann kann ich mir ja immer noch ein neues Funksystem holen :)....
Schönen Dank erstmal bis dahin! :great:
 
Da du sowieso keinen Empfänger hast, würde ich dir empfehlen den Sender für ein paar Kröten irgendwo zu verkaufen.
Wenn du dann mal auf Funk umsteigen willst, gibt es neuere Shure-Systeme, die dann besser auf deine Bedürfnisse passen.
 
Ich muss nun leider mal mit dem Gerücht aufräumen, die Keyboarder seien die Technikaffinen unter den Band-Musikern....

Denn im Anschluss an die obige Diskussion vor einigen Jahren hatte ich mir tatsächlich einen Phantomadapter zugelegt (wenn auch nur die günstige Alternative von t.bone)... XLR-Kabel angeschlossen... rein ins Mischpult.... nichts... Frust - ab in die Ecke mit dem Mikro... man kann keinem Verkäufer mehr trauen!!!!

Bis ich die Tage im Urlaub mal wieder nach einem Headset suchte, und mir dabei auffiel, dass es da in der Thomann-Suchmaske ein Feld für den Kapseltyp gab... dynamisch... und Kondensator... und fast alle Headset-Mikros Kondensatormikros waren... von da an kreisten meine Gedanken nur noch um das Thema "hast du damals überhaupt die Phantomspeisung angeschaltet?" (dabei steht der Hinweis sogar oben im #3... und bei der Bezeichnung "Phantomadapter" könnte man auch selber drauf kommen)

Gestern konnte ich es endlich testen: und - siehe da - mit Phantomspeisung funktionierte es plötzlich einwandfrei :embarrassed:...

Bestimmt war bei meinem alten Mischpult die Phantomspeisung defekt.... ja, so muss es gewesen sein....:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben