Yamaha Modx vs Yamaha Moxf

Hat der MOXF ein Setlist-Management?
Nein, er hat nur den Master-Mode. Damit kann man zumindet Voices, Songs und Performanes hintereinander ablegen. Aber halt keine Komfort-Features wie verschieben, swappen, einfügen etc. Setlist-Management in dem Sinne also nicht.
 
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage älter ist, so wollte ich zumindest helfen, die Entscheidung für den einen oder anderen bisherigen moxf User einfacher zu machen. Ich hatte bis vor kurzem auch den moxf und habe heute zum ersten Mal den modx zu Hause. Das sind Welten an Klarheit, Transparenz, Klang Tiefe, Klangfarben, Fettheit, Druck, Natürlichkeit, Plastizität und Dreidimensionalität. Ich bin völlig geflasht. Vor allen Dingen dieser super knob zum morphen von sounds ist einfach unschlagbar. Auch die DX7 Sounds sind so dermaßen viel fetter und dreidimensionaler, dass es sich kaum beschreiben lässt. Für mich persönlich klingt der MODX 3x mal so teuer wie der moxf.

Die Bedienung am Touchdisplay ist kinderleicht und super übersichtlich, das war beim alten Modell eine einzige Fummelei. Außerdem ist er durch die geringere Größe wesentlich handlicher und leichter zu transportieren. Die Ladezeiten von Samples und nach dem Starten sind nichtmal halb so lang wie beim MoXF. Es gibt quasi keine Disziplin in der der modx den moxf
Nicht schlagen würde und zwar um Längen.

Alles nur meine persönliche subjektive Wahrnehmung, kann aber trotzdem auf jeden Fall empfehlen den modx wirklich mal direkt gegen den MoXF zu spielen . kann sich jeder sein Bild davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich total, dass du mit dem MODX zufrieden bist und er für dich super klingt (find ich auch!) ... und Glückwunsch zum Kauf :)

Aber...

Das sind Welten an Klarheit, Transparenz, Klang Tiefe, Klangfarben, Fettheit, Druck, Natürlichkeit, Plastizität und Dreidimensionalität.
Für mich persönlich klingt der MODX 3x mal so teuer wie der moxf

...glaub ich nicht :D Also bei den neuen Sounds mag das vielleicht so sein, dass die überzeugender sind als älterer Content, aber ein sehr großer Teil der Presets kommt ja aus dem MoXF und allen früheren Motifs, ist also faktisch identisch. Was dann höchstens noch eine Rolle spielen kann, sind die Tonerzeugung, die möglicherweise etwas unterschiedlich ist zu den Motifs oder andere Wandler. Aber ansonsten kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das gleiche Preset im MODX "um Welten" besser klingen soll als im MoXF.

Aber wie gesagt, ich will kein Spielverderber sein, ich freu mich, dass dir das Gerät gefällt :)
 
Kann natürlich nur Einbildung sein, aber ich finde auch dass der MODX besser, irgendwie offener klingt als der Motif. Ich hatte vor den XS7. Dessen Sounds importiert vor allem die Easy Sounds Bänke fühlen sich auf dem MODX für mich viel besser an, was aber auch an der 88er Tastatur liegen kann.
 
@jazzundso :

Also bei den Sounds die bei beiden im Prinzip identisch sind ist der Unterschied jetzt nicht so gigantisch, aber trotzdem vorhanden, es klingt ein ganzes Stück druckvoller und die Effekte sind jetzt einfach viel besser und transparenter. Der ganz große Unterschied aber ist bei den neuen Samples und bei allem FM artigen wie DX7 Sounds etc. Das ist einfach unglaublich wie viel organischer die DX7 Sounds klingen. Und die Möglichkeiten die der super knob bietet unterstützen das Spiel so super, dass ich auch einfach besser darauf spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind die sounds nicht 1-1 identisch mit dem Montage ???
 
Ich würde sagen, die Presets und Samples, die es schon im Motif gab, sind identisch. Trotzdem gibt's natürlich ein paar Aspekte, die theoretisch zu Unterschieden führen können. Angefangen bei anderer Tastatur und anderer Velocity-Übersetzung (Spielgefühl), möglicherweise anderen Filteralgorithmen, Änderungen im Signalfluss... andere Wandler.

Aber daran, dass man in der Praxis deutliche Unterschiede hört, glaub ich nicht ;-) (zumindest solange, bis nicht jemand entweder einen triftigen Grund dafür oder ein paar 1:1-Vergleichsbeispiele liefert).

Ich habe vor Jahren den MX49/61 für verschiedene Magazine getestet. Da gab es tatsächlich klangliche deutliche Unterschiede bei manchen Sounds (z.B. Akustik-Gitarren, Rhodes, Bässe, glaube sogar Klaviere). Aber in dem Fall gab es einen völlig rationalen Grund: Es haben Dynamik-Layer gefehlt. So hatte das gleiche Nylon-Gitarren-Preset dann beim Motif vier Velocity-Layer (soft, mittel, hart, sehr hart...) und beim MX dann nur zwei oder drei.

Bei MoXF <--> Motif XF haben sie das aber nicht gemacht, vielleicht auch bei den früheren MOX nicht. Und beim Montage / MODX gibt es derartige Unterschiede in den einzelnen Presets auch nicht.
 
Wie ist die Qualität der Tastatur ?? Gibt es ein gerät das die gleiche Tastatur verbaut hat ??
 
Ich würde sagen, die Presets und Samples, die es schon im Motif gab, sind identisch. Trotzdem gibt's natürlich ein paar Aspekte, die theoretisch zu Unterschieden führen können. Angefangen bei anderer Tastatur und anderer Velocity-Übersetzung (Spielgefühl), möglicherweise anderen Filteralgorithmen, Änderungen im Signalfluss... andere Wandler.

Aber daran, dass man in der Praxis deutliche Unterschiede hört, glaub ich nicht ;-) (zumindest solange, bis nicht jemand entweder einen triftigen Grund dafür oder ein paar 1:1-Vergleichsbeispiele liefert).

Ich habe vor Jahren den MX49/61 für verschiedene Magazine getestet. Da gab es tatsächlich klangliche deutliche Unterschiede bei manchen Sounds (z.B. Akustik-Gitarren, Rhodes, Bässe, glaube sogar Klaviere). Aber in dem Fall gab es einen völlig rationalen Grund: Es haben Dynamik-Layer gefehlt. So hatte das gleiche Nylon-Gitarren-Preset dann beim Motif vier Velocity-Layer (soft, mittel, hart, sehr hart...) und beim MX dann nur zwei oder drei.

Bei MoXF <--> Motif XF haben sie das aber nicht gemacht, vielleicht auch bei den früheren MOX nicht. Und beim Montage / MODX gibt es derartige Unterschiede in den einzelnen Presets auch nicht.

Also braucht man sich nicht sorgen machen für Live Auftritte etc ?? Habe angst das der eventuell untergeht. Also mit untergehen mein ich Das er lasch ohne Druck rüberkommt... es gibt ja amerikanische Foren die behaupten das der modx und der montage im inneren nicht das gleiche ist. Sprich sound engine etc ^.^
 
In Foren wird ja generell immer viel behauptet... (und das sag ich als Foren-Admin :D ) aber oft dann halt doch nicht so differenziert. Was da im "Inneren" softwaremäßig gleich ist oder auch nicht, das weiß außer der Firma selbst wahrscheinlich sowieso niemand. Man kann also eigentlich nur entweder schauen, was der Hersteller so schreibt oder man testet und vergleicht selbst. Und wenn man über Unterschiede redet, muss man natürlich auch darüber reden, in welcher Form und wie groß die Unterschiede sind. Zählt etwas als Unterschied, wenn es keiner bemerkt?

Möglicherweise sind die Wandler in Montage und Modx von unterschiedlicher Qualität. Das könnte sich also auf die Klangqualität auswirken. So doll, dass es wirklich deutlich ist, kann es aber nicht sein, sonst wäre das jedem aufgefallen. Wenn es also Unterschiede in der Audioqualität gibt, dann sind die offensichtlich extrem gering.

Eine andere Sache wäre das, wenn die Presets wirklich inhaltlich abgespeckt sind, wie z.B. im Fall vom Yamaha MX-61. Da fehlen wirklich Samples. Das fällt mir dann beim Spielen auf, weil die Patches sich anders spielen. Nicht mehr so dynamisch eben. Das ist für mich eine viel größere Restriktion.

So, und jetzt die kurze Antwort (die natürlich auch nur meine persönliche Sichtweise darstellt): Nein, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wenn die Sounds untergehen, hast du was falsch gemacht und es liegt nicht an der Klangqualität ;-) Druck ist außerdem wieder so ein schwammiges Wort, unter dem jeder was anderes versteht. Musst halt die Sounds nehmen, die du druckvoll findest :)
 
Also braucht man sich nicht sorgen machen für Live Auftritte etc ?? Habe angst das der eventuell untergeht. Also mit untergehen mein ich Das er lasch ohne Druck rüberkommt... es gibt ja amerikanische Foren die behaupten das der modx und der montage im inneren nicht das gleiche ist. Sprich sound engine etc ^.^

Der Modx geht live alles andere als unter ☝️.
 
Eine Frage zu den 64 polyphone: in wie fern hindern die 64 polyphone gegenüber dem montage und ihren 128(Fm-X) gibt es Einschränkungen beim sounds layern ??? Als Beispiel: ein layer aus piano, pad und fm piano und streicher. Die Idee ist das ich ein piano pad hab, und mit dem Super Knob rüber zum fm piano mit Streichern wechsel. Das zwischen von Sounds geht nur bis 4 parts, ab 5 macht er einen cut. Damit hätt ich keine Probleme.

Wenn darauf hinausläuft das ich wirklich jedes mal zählen muss ob es mit der Polyphonie im Fm Berreich ausreicht dann jute nacht :(
 
...es gibt ja amerikanische Foren die behaupten das der modx und der montage im inneren nicht das gleiche ist.
Du meinst doch eher "einzelne Beiträge" in amerikanischen Foren.
Zumindest ernstzunehmende Foren haben keine eigene Meinung - auch das Musiker-Board nicht.
Es gibt aber Regeln und Grundsätze, um den Forenzweck sicher zu stellen.
Foren stellen also die Grundlagen und den Rahmen für die Beiträge ihrer Nutzer her.

Die originale Auskunft von Yamaha sagt zu deinem Zweifel folgendes:
"Der MODX basiert exakt auf der gleichen Technologie welche bereits Yamahas Synthesizer Flaggschiff MONTAGE antreibt."
Quelle: https://de.yamaha.com/de/products/music_production/synthesizers/modx/index.html
Die Unterschiede aufgrund der Anpassung der Engine für den MODX werden in diversen Beiträgen beschrieben.

Gruß Claus
 
Habe angst das der eventuell untergeht. Also mit untergehen mein ich Das er lasch ohne Druck rüberkommt
Wenn dem so ist, hat man etwas falsch gemacht und nicht begriffen, für was Part-EQ, Master-EQ, Kompressoren etc. in dem Gerät verbaut sind. Die sind nämlich dafür da, damit ein Sound nicht untergeht und bei Bedarf druckvoll schiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pardon! Hab mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt, das war in der Tat nur ein Thread in einem Forum.

Ja das freut mich das er doch nicht "Untergeht" ^^. Wenn jemand so freundlich wäre mir das mit der Polyphonie zu schildern, dann könnt ich ja endlich das Teil bestellen.
 
Mach dir mal bei 128 Stimmen (AWM2) und 64 Stimmen (FM-X) keine Gedanken. Früher hat man mit 16 Stimmen hervorragende Musik gemacht :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist halt die Frage, ob man einen Touchscreen möchte. In den wesentlichen Dingen kann der MODX kaum mehr als der MoXF (Ausnahmen sind FM und nahtlose Preset-Übergänge und ein paar Kleinigkeiten)...
Kann jemand das mit den nahtlosen Presetübergängen bestätigen? Das ist das, was mich so sehr am MoXF stört. Werden beim MoDX die Effekte ausklingen gelassen beim Presetwechsel wie beim SST des Chronos?
 
Ja, bei maximal vier Parts in der Performance gegenūber acht beim Montage.
 
Was bedeutet: Wenn man nahtlose Wechsel haben will, muss man die Performance auf 4 Parts runterschrauben. Oft klappt das nicht und dann hast du mit dem MODX an der Stelle auch keinen Vorteil gegenüber dem MoXF.

Immerhin kann man seit dem 2.0-Firmware-Update Szenen dazu nutzen, Sounds innerhalb der Performance umzuschalten. Dafür wird die KBD Ctrl-Funktion für die jeweilige Szene gesetzt. Auch das ist allerdings mit Einschränkungen verbunden, da man (korrigiert mich, wenn ich mich irre - habe keinen MODX oder Montage) nur die ersten 8 Parts (über die Tastatur vom MODX) layern kann.
 
Bei der Scene Umschaltung in der Performance reißen die Sounds auch ab.
Hat der MOXF nicht die gleiche Struktur wie der Motif XS/ XF? Wenn´s nur um das nahtlose Umschalten von Sounds geht, dann wäre das Stichwort Hybrid Live Performance im Song Mode.
Siehe hier:
https://www.musiker-board.de/threads/hybrid-live-performance-mit-dem-yamaha-moxf.614130/

In dem Punkt finde ich die Motifs sogar besser als MODX/ Montage, zumal man noch ganz bequem sein Midi File als Backing in den Song packen kann.

Wenn der Platz in der Performance mit 4 Parts nicht reicht, kann man aber ja auch schon im Part layern und splitten und sich auch die AF Taster für Umschaltungen zurecht legen. Nicht jeder Klang muss über den Performancewechsel hinaus klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben