Transposwert über midi ändern

  • Ersteller halibit
  • Erstellt am
H
halibit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.19
Registriert
23.08.19
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo
Das ist mein erster Beitrag bzw. Frage.
Ich hoffe, das ich hier Hilfe bekomme.
Ich möchte mein Keyboard ein
Yamaha Psr A 3000 mit einem Midi Keyboard
Roland A 800 Pro über midi verbinden.
Ich möchte erreichen das wenn Ich den Transposwert im Yamaha ändere das das auch im Roland geschieht.
Ist das möglich?
Wenn ja wie :) ?

Midi out Yamaha
Midi in Roland
Diese Verbindung steht schon.
Vielen Dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
Jetzt läuft hier ja alles verquer... Das Roland ist eine reine Midi Tastatur ohne Klangerzeugung, da kann ja gar nichts transponiert werden.

Du hast falsch rum verkabelt. Vom Roland Midi Out in das Yamaha Midi In. Dann kannst du mit der Roland Tastatur zusätzlich spielen, wenn der Midikanal an beiden Geräten eingestellt ist. Meist ist erst Mal automatisch Kanal 1. Transponieren kannst du m.E. dann immer noch am Yamaha

Gruß Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
Vielen dank erst mal für die Hilfe.
Mit dem Roland spiele Ich nur Vst Instrumente.
Die Transposumstellung ist sehr zeitaufwendig beim Roland..das muss Ich schneller hinbekommen...
Deswegen möchte Ich über den Yamaha die Transposwerte zum Roland schicken.
 
Okay, da hab ich dich völlig falsch verstanden. Ich bezweifle, dass das gelingt. Das ist ja schon sehr komplexes Midi bzw. SysEx Geschehen. Ob das die beiden Geräte beherrschen? Das PSR wird nicht so komplexe Masterkeyboard-Eigenschaften haben. Und das Roland ist sicher nicht darauf eingerichtet Midibefehle zu empfangen, wozu auch als Masterkeyboard. Da musst du tief in beide Bedienungsanleitungen vordringen...

Kannst du das vielleicht besser auf Ebenen der VSTs lõsen, bzw in der DAW oder dem VST-Host? Oder mit irgendwelchen Hilfsprogrammen?

Und zum Schluss noch die Besserwisser-Antwort. Einfach verschiedenen Tonarten üben? Als Keyboarder ist es nicht verkehrt Kadenzen in den wichtigsten Tonarten drauf zu haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen dank
Ich habe das Problem auf den Vst Instrumenten selber gelöst.
 
Bei den Midi Mergern wie den Multitemp funktioniert das m.W. relativ gut, sein Setup global zu transponieren, wobei ich mir jeden Transpose auf den Keyboards möglichst vermeide, weil es nach meinen bisherigen Erfahrungen immer Fehlerbehaftet war. Entweder vergisst man es, weider zurückzustellen, oder ein Gerät empfängt den Transposebefehl nicht sauber, oder was auch immer da passieren kann. Wir haben mehrere Songs im Programm, die hin- und wieder in unterschiedlicher Tonart gespielt werden. Besser ist es, wenn man die entsprechende Tonlage spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute
Vielen dank nochmals für die Hilfe.
Ich kann mehrere Tonlagen spielen,
Aber nicht alle.......
Da liegt nicht das Problem.
Das Problem ist ,das Ich einfach alle paar Wochen mit neuen Sängern/ innen konfrontiert werde und Ich es mir so einfach wie möglich machen möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben