[User-Thread] Marcus Miller (by Sire) Bässe

Afaik sind das D'addario Nickel 100-45.
 
Eigentlich merkwürdig, denn es gibt ja von Dunlop die Marcus Miller Bass sSaiten. Hätte irgendwie schon Sinn gemacht, wenn sie die auf den Bass aufgezogen hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Ich hätte halt auch einfach mal auf Thomann schauen können :D "Besaitung: D'Addario EXL170 Saiten .045 - .100"
 
Das sind feine Saiten. Die hab ich auch schon ne längere Zeiten auf meinem PJ-Bass.
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Erfahrungsbericht. Unser Basser hat mir gerade mal seinen Bass zum Check-up da gelassen. Es handelt sich um einen Marcus Miller V7 4-Saiter in weiß mit dem Heritage 3 preamp in der Version 3 (vor etwa 2 Jahren gekauft). Wir haben in der Band massive Probleme damit, dass der Bass beim einstecken oder abziehen des Klinkekabels extrem laut knackt. Das wird auf die Dauer anstrengend immer daran zu denken oder zumindest in der Angst zu leben, dass er es vergisst und das Kabel steckt, ohne das der Kanal der PA oder unserer In Ears gemutet ist.

Ich habe mir mal den Bass daraufhin angeschaut (in der Vermutung eines Defektes), kann aber soweit keinen Fehler feststellen, im Gegenteil: der Bass ist schaltungstechnisch so ausgelegt.
Die aktive Elektronik des Instruments erhält ihre Spannungsversorgung über die Klinkenbuchse. Diese ist als Stereobuchse ausgeführt (Signal an der Spitze, B+ am Ring und ground am Schaft), sodass der voll eingesteckte Stecker den Ring über den Schaft des Steckers kurzschließt und somit den Stromkreis für die Batterien schließt. Eigentlich clever, denn so ist die Elektronik nur aktiv und zieht Strom, solange ein Kabel steckt. Da liegt aber leider auch das Problem: beim einstecken oder abziehen des Kabels hat die Spitze kurzzeitig Kontakt zum Ring, sodass der Verstärker (oder was auch immer dahinter hängt) kurzzeitig die vollen 18V an seinem Eingang sieht!

Dieses „Problem“ ist in den Bass so eingebaut worden - demnach müsste nach meinem Verständnis eigentlich jeder dieses Problem haben (was mich wundert, denn ich lese darüber im Web nichts). Könnt ihr das bestätigen? Knackt euer V7 auch laut beim einstecken oder abziehen? Dadurch, dass ich nichts weiter darüber lese, habe ich noch die Hoffnung/Vermutung, dass bei seinem Bass irgendwie eine Mute-Schaltung nicht funktioniert oder etwas anderes nicht in Ordnung ist. Falls nicht, werde ich wohl um eine Modifikation nicht umher kommen - schade, falls das wirklich ein Design-Flaw ist, der Bass klingt ansonsten echt gut.


Ich freue mich über eure Rückmeldungen.


Viele Grüße,
Martin
 
Jup, jeder aktive Bass knackt so. Gebauso wie jeder passive Bass knackt, nur halt leiser. Zumindest alle die ich kenne.

Normale Lösungen: nen Tuner zwischen zu Schalter, den Amp zu muten oder ein Kabel mit Silentstecker zu löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hilft ein Silent-Stecker, der beim Abziehen kurzschließt und somit automatisch muted: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe jetzt den P7 aus der 2nd generation bekommen. Es ist die Erle Version mit Ebenholz Griffbrett. Hier kurz meine Eindrücke.

Hals:
Der Hals ist deutlich angenehmer zu spielen. Nicht dass der bei der ersten Serie schlecht wäre, aber diese abgerundeten Seiten des Griffbretts sind einfach fantastisch. Auch das Profil hat sich leicht geändert und die Tatsache, dass der Hals jetzt nicht mehr Hochglanz lackiert ist trägt ebenso zu einem besseren Spielgefühl bei. Für mich persönlich ist die Bespielbarkeit bei der neuen Generation tatsächlich ein bis zwei Klassen besser. Wirklich deutlich. Und wie gesagt - beim alten Hals war das schon nicht schlecht. Ich würde mal sagen erste Generation eine Note 2 und die zweite Generation 1+ mit lachendem Gesicht, Krönchen und drei Sternchen.

Pickups:
Die größte Verbesserung sind für mich allerdings die Pickups. Die haben mich echt beeindruckt und stehen ehrlich gesagt selbst Boutique Pickups nicht wirklich nach. Sie haben weniger Output sind nicht so boomy wie die der ersten Generation. Sie klingen passiv richtig original vintage mäßig mit ganz tollem und dynamischen Ton. Aktiv geschaltet geht alles von aufgepepptem Vintage Ton bis Ultra modern. Für mich waren die alten Pickups die eigentliche Schwäche des Basses, da sie für meinen Geschmack zu dick klangen und zu viel Output hatten und gescooped waren. Ich würde den alten Pickups eine 3+ geben und den neuen eine 1.

Und sonst so:
Irgendjemand hat bei den Thomann Bewertungen geschrieben, dass die neue Serie chambered wäre. Das kann ich nicht bestätigen. Habe wirklich ausführlich den ganzen Body abgeklopft und der ist garantiert massiv. Mein neuer P7 wiegt genau vier Kilo. Der alte wog 3,9. Gibt sich also nicht wirklich was.

Fazit:
Der Umstieg auf die zweite Generation rentiert sich absolut. man bekommt ein noch mal wesentlich aufgewertetes Instrument für einen geringen Mehrpreis. Alternativ kann man zur Zeit bei den B-Waren der ersten Generation bei Thomann richtige Schnäppchen machen. Das geht zur Zeit schon bei 285 Euro los. Hammer. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat sich imho locker noch mal um 30-40% verbessert. In jedem Fall ist mir kein anderer Bass bekannt, der auch nur annähernd Vergleichbares in dieser Preisregion bietet. Das gilt für die 2nd Generation noch mehr als für die erste Serie. Man wundert sich nur, wie die das für diesen Preis hinbekommen. Ganz klare Kaufempfehlung.

20190531_154327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo zusammen,

nochmal kurze Rückmeldung zum Thema knacken. Ich hab das jetzt mit unserem Bassist besprochen und ich werde ein silent Kabel löten. Danke Euch für eure Hinweise und Tipps.

Viele Grüße,
Martin
 
Ich habe mal ne Frage bzgl. der Qualität bei Sire Bässen. Mein neuer V9 5-Saiter wurde mir kürzlich zugeschickt. Die Saiten waren (erste vier Bünde) leicht korrodiert und ich hatte den Verdacht, dass der Bass nicht mehr ganz fabrikneu ist. Was mich aber mehr stört, ist die scharfe Kante der Halstasche. Sollte sowas im Zeitalter von CNC Fräsen nicht der Vergangenheit angehören? Oder würdet ihr das akzeptieren und eher nicht reklamieren? Beim 4-Saiter ist soweit alles in Ordnung und besser gefertigt.
Halstasche_2.jpg
Halstasche_3.jpg
Halstasche_4String_2.jpg
 
Aus Freude, hier ein paar Bilder des schönen Neuzugangs.

V7 2nd Gen Swamp Ash in Sherwood Green

IMG_20190825_185511.jpg


IMG_20190825_185555.jpg

IMG_20190825_185621.jpg

Drei weitere Bilder (u.a. Brücke und Inlays) sind im Anhang, weil ich den Thread trotz Freude über die Ästhetik des Basses nicht zuspammen wollte.
Den Inlays werden die Fotos leider nicht gerecht. (Nicht sicher, warum.) Die sind wirklich schön.
 

Anhänge

  • IMG_20190825_185453.jpg
    IMG_20190825_185453.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_20190825_185521.jpg
    IMG_20190825_185521.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20190825_185641.jpg
    IMG_20190825_185641.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin kurz davor, einen V7 Jazz Bass zu bestellen. ICh schwanke zwischen Ahorn-Griffbrett und Ebenholz. Ich bin von meinen Bässen dunkle unlackierte Hölzer gewohnt. Nutzt sich die Lackierung der Ahorn-Griffbretter mit der Zeit ab so dass sie irgendwann unspielbar werden? Merkt ihr einen echten Unterschied was das Spielgefühl angeht?
 
Ich hatte schon beide Varianten hier, Ahorn und Ebenholz. Vom Ton her ist Ahorn einen Tick "rockiger", fokusierter und direkter, während Ebenholz etwas gefälliger und offener klingt. Vom Spielgefühl her finde ich Ebenholz angenehmer. Aber das ist sicher nur Gewohnheitssache. Jedenfalls musst Du schon jahrelang jeden Tag ein paar Stunden spielen, damit Du den Lack vom Ahorngriffbrett runterspielst. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin kurz davor, einen V7 Jazz Bass zu bestellen. ICh schwanke zwischen Ahorn-Griffbrett und Ebenholz. Ich bin von meinen Bässen dunkle unlackierte Hölzer gewohnt. Nutzt sich die Lackierung der Ahorn-Griffbretter mit der Zeit ab so dass sie irgendwann unspielbar werden? Merkt ihr einen echten Unterschied was das Spielgefühl angeht?
Man sieht gelegentlich, bei Profibassisten, die seit ewig den gleichen Bass spielen, dass sie an manchen stellen, sich durch den Lack am Ahorngriffbrett gespielt haben. Das sieht meistens sehr cool aus (reliced).
Aber das dauert ewig. Mega lange. Man berührt das Griffbrett selbst ja kaum. Die Finger sind auf den Saiten, die Saiten auf den Bünden und dann erst nach 1mm kommt das Griffbrett.
 
Die Finger sind auf den Saiten, die Saiten auf den Bünden und dann erst nach 1mm kommt das Griffbrett.
....im Normalfall sollte sich ein Griffbrett gar nicht abnutzen...denn wenn ich die Saiten so fest greife, dass die Saite auf dem Brett endet, verbrauche ich eigentlich nur unnötig Kraft....direkt hinter dem Bund niedergedrückt kostet es am wenigsten Kraft und der Saitenverzug (Intonation) ist so am geringsten.
 
Hi zusammen,

ich habe gerade einen Marcus Miller V7 zum testen da. Gefällt mir soweit ganz super von der Bespielbarkeit und Sound. Ich hatte nur lange keinen aktiven Bass mehr und der Preamp kommt mir irgendwie komisch vor. Sobald ich den Bass einstecke scheint erstmal der Preamp "zu booten" (langsam an zu gehen). Dauert ca. 15 Sekunden bis der Sound voll da ist. Zuerst ist gar kein Sound da und dann fängt er an erst laut zu werden (leichte Verzerrung), dann zu komprimieren und nach ca. 15 Sekunden ist der finale Sound da. Ist das normal oder ist da was defekt am Preamp?

Liebe Grüße
PhillAnselmo
 
Hi,

hab die Batterien noch nicht gecheckt, aber das ist definitiv einen Test wert.

Lg

Nachtrag: Hab gerade mal neue Batterien rein gemacht und gleiches Verhalten. Dann geht der wohl wieder zurück. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen habe ich auch nach drei Tagen zurück geschickt. Als ich den Bass angespielt habe fühlten sich die gestackten Regler sehr locker und instabil an. Da wollte ich mit dem Sechskant nachhelfen und das ganze ein bissel festziehen. Nach eiiner 1/8 Umdrehung( höchstens) hat es knackgemacht und ich hatte einen Riss im Plastik. NAja nicht so schlimm. Hätte ich die Regler halt ersetzt. Nach ein oder zwei Tagen hat aber auf einmal die passive Höhenblende nicht mehr funktioniert. Da hatte ich dann genug. Es war vielleicht ein Montagsmodell aber für mich haben sich die Regler halt minderwertig angefühlt.
 
...nach "fest" kommt leider eben "ab"... alte Schrauber-Regel :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben