Nach Lötarbeit am Vol-Poti (Strat, Kondensator) starkes Rauschen - Poti defekt?

  • Ersteller STRATfetish
  • Erstellt am
STRATfetish
STRATfetish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
17.08.19
Beiträge
52
Kekse
0
Hi!
Bastel gerade an meiner Strat rum.
Ich habe einen Volume Kondensator an einen 250k Poti angelötet.
Nur danach rauschte die Strat wie verrückt.
Habe den Kondensator sofort wieder rausgelötet, nur das Rauschen bleibt:(

Ist es möglich das der Poti einen weg hat nach dem herumgelöte?

Habe ja nichts an der Masse Verkabelung verändert...

Uuuund.... Kann man bei ner Strat generell auch 500k Potis einsetzen?
Habe leider keine 250k mehr zuhause....

Heute kommen neue Tonabnehmer an, und will das blöde rauschen in den Griff bekommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist es generell möglich, einen Poti mit Lötkolben zu zerstören?
 
Eigenschaft
 
Ist es möglich das der Poti einen weg hat nach dem herumgelöte?
kommt drauf an, wie du drauf rum bratest; im Normalfall aber eher nicht :)
Eher schmilzt das Pickguard :D

Habe ja nichts an der Masse Verkabelung verändert...
Vielleicht hast du die Masseverbindung zur Tremolokralle (oder wo anders) abgerissen? Bitte prüfe das nochmal; was anderes als Masse würde mich schwer wundern.

Uuuund.... Kann man bei ner Strat generell auch 500k Potis einsetzen?
Habe leider keine 250k mehr zuhause....
Klar geht das problemlos. 500er sollten ein bisschen mehr Höhen durch lassen. Ob du das hörst oder ob dir das gefällt musst du probieren. Ich mag keine dumpfen Gitarren und meistens vergisst man kit der Zeit eh, was gerade verbaut ist :D
 
Danke für die Antwort...:)

Masse vom Tremolo ist noch korrekt angelötet.

Komischerweise, wenn ich Volume voll aufdrehe ist das rauschen etwas weniger.
Von 9-1 unerträglich.
Eventuell werde ich einfach mal die neuen Pickups einbauen und schauen ob es sich dadurch erledigt, bevor ich jetzt total daran verzweifle.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich an der Output Buchse meinen Finger auflege, verändert sich das Rauschen....:confused:
Nur es ist alles korrekt verlötet...

Gibt es nur die Tremolo Erdung?
Oder noch eine für den Body selber?

Mein Gott, wahrscheinlich kleine Urache mit nerviger Wirkung
 
Die Output Buchse ist auch geerdet - besser gesagt muss auch geerdet sein ;)
 
Mach doch bitte mal ein Foto.
 
Rauschen oder Brummen? Das sind zwei unterschiedliche Geräusche. Und wo hattest du den Kondensator angelötet, am Volumepoti, als Treble Bleed? Photo oder Skizze wär hilfreich.
Und an der Masse hängt eigentlich alles, die Pickups, via Potis, die Saiten via Tremolo etc... Wär nicht gut, wenn da eine Verbindung ab ist.

Zu den Potis: ich hab in meiner Strat einen 500k Poti als Volume, klingt für mich sehr amtlich ist auch schön höhenreich, wie ich das mag. Hab zusätzlich einen Kondensator als Treblebleed (aber keinen Widerstand), damit bleiben auch die Höhen über den ganzen Regelweg erhalten.
 
Ich glaub gemeint ist von der Verkabelung. Wobei es ja gar nicht so einfach ist, das ordentlich auf ein Photo zu bekommen.

Andere Frage @STRATfetish, hast du das Rauschen/Brummen bei geöffneter Gitarre festgestellt oder nach dem Zusammenbauen. Nicht vergessen, dass offen mehr störende Einstreuungen ins System kommen.
 
Ja ich weiß, löten kann ich:rofl:
Spaß, bei Seite.... Mein kolben ist nicht mehr so pralle....
Habe die Erdung vom Tremolo ans Tone Poti gebastelt.
Und das weiße Kabel vom Output ist am Volume in der Mitte.
Das schwarze Kabel Output ist rechts am Volume( geerdet am Volume Gehäuse

Auf dem Foto siehen die Löt-Künste bombastisch aus:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es ist ein Brummen, und nicht wirklich Rauschen. Sorry
 

Anhänge

  • 04A3C5D7-DDDC-4723-A36C-4014DA3528FF.jpeg
    04A3C5D7-DDDC-4723-A36C-4014DA3528FF.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 219
:w00t::w00t:Jow... Das Brummen ist oben rechts
 
Ähm, ja....
Output war falsch verkabelt... Masse vertauscht....

Jetzt noch schnell paar Drops einlöten, Volume Kondensator (ohne Widerstand) und dann bin ich zufrieden.

Danke für die Hilfe, Leute:m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben