Welcher Kondensator für Kloppmann Telecaster Real 65 Pickups ?

putl
putl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.12.15
Beiträge
334
Kekse
775
Vielleicht hat jemand konkrete Erfahrung, welcher Kondensator für
Kloppmann Telec. Real 65 Pickups empfehlenswert ist?
Mir fehlt der noch und ich bin am überlegen, 0.022 oder 0.047 zu nehmen.
Ich habe beide noch als "ölige" im Regal rumliegen.
Orangene habe ich auch noch, aber die sind mir etwas dick (Maße)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz genau !! Wenn du mehrere antesten möchtest kannst du auch erst ne Lüsterklemme + Kabel
anlöten. Das vereinfacht das mehrfache Wechseln von Kondensatoren ungemein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Lüsterklemmen-Idee ist überzeugend!
Danke !
 
Oder zwei Kabel mit Krokodilklemmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe beide Größen mit Lüsterklemme getestet und fand den 0.022uf zu höhenreich.
Der 0.047uf Orange Drop ist für meine Ohren ausgewogener. Auch Andreas Kloppmann hat mir zu solchem
am Telefon geraten.

Was mich etwas bei solchen Tele-Schaltungen irritiert, ist daß das Tonpoti erst bei ca. 10,5 bis 11 Uhr
von 12Uhr Drehbereich Wirkung zeigt. Vorher ist kaum Wirkung zu hören. Normal??
Ich habe übrigens 250Ω log. Potis.
 
Hallo,

mit den log.Potis liegst du schon mal richtig. Ich habe bei das TL 52 SEt drin und ein 500 k Log als Tonepoti, läuft sehr geschmeidig mit
höhrbarer Klangarakteristiik
auch im unterem Bereich.
Warum dies bei dir spinnt ist Mutmaßung, ich hatte mal in einer ES Kopie ein nagelneues Poti mit dem selben Ergebnis verbaut.
Da ich mehrere hatte hab ich es einfach getauscht und der FEhler war behoben. Die Dinger sind Massenprodukte. Am besten immer vor dem Einbau mit einem empfindlichen Meßgerät mal durchmessen,auch im Regelweg. Schon da wirst du feststellen, dass es nicht immer die Werte sind die drauf stehen, nimm am besten die, die etwas drüber sind.
Sehr interssantees Grundlagen wissen gibte hier im Board oder hier:
https://www.gitarrebass.de/stories/poti-werte-und-regelcharakteristika/

LG
Steffen
 
Ich danke Dir für die Information, besonders auch für die Messung des Regelwegs.
Ich habe 2 Potis von Andreas Kloppmann bestellt weil seine nur 2% Abweichung haben.
Die sind wegen dieser Auslese natürlich etwas teurer als andere "Massenware" aber
auch an die Pickups angepaßt. Ich bin gespannt, wie die Dinger laufen.

Deinen link werde ich mir in aller Ruhe "zu Gemüte führen".
 
ich habe schon CTS Potis 250 k von 228 - 273 k gehabt.................
Man kann Potis auch hochtunen mit micromesh, aber das ist was für Freaks, habe ich auch schon gemacht, die
Frage ist wie lange diese bei den Werten bleiben???
Da bist du ja als Rechthänder noch gut bedient am Markt, als Lefty, wie ich, bekommt man teils die Krise..........
 
Die Potis, die Kloppmann für diese TL Real 65 Pickups anbietet, sollen sogar etwas mehr als 250 haben, die liegen bei ca. 270KoOhm.
Daher hab ich sie auch bei ihm bestellt.
 
Anyway, die PUs sind der Hammer!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben