Les Paul, Toggle in Mittelstellung - kein Ton, wenn ein Vol-Poti auf Null -> normal?

waldru
waldru
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Registriert
27.03.15
Beiträge
799
Kekse
3.561
Ort
West-Berlin
Ich brauche euren fachmännischen Rat. Ich habe gerade nach 45 Jahren Strat und Tele, das erstemal eine Les Paul gekauft, daher meine Unkenntnis. :engel:
Ist es normal, wenn in der Mittelstellung gar kein Ton mehr kommt, sobald man ein Vol auf 0 gedreht hat?
Wenn ja, wie kann ich's ändern?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten! :prost:
Warum will ich es ändern? Macht mich nervös:rolleyes: bin halt bisher noch absoluter LP Neuling
 
Das ganze ist so gedacht, dass Du in der Mittelstellung die Tonabnehmer nach Gutdünken mischen kannst.
Musst Du nun komplett leise drehen (Spielpause / Song zu Ende), hast Du gleich zwei Optionen, das zu erreichen. Wo Du halt schneller hin fassen kannst.

Brauchst Du eh nur einen Tonabnehmer, ist - wie bereits erwähnt - der Einsatz des Drei-Wege-Toggle zielführender.

Mehr Geheimnis gibt es da nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So gesehen ist das gar nicht mal so dumm, werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @waldru,

wie schon gesagt ist das typisch für eine LP die das 50s-Wiring verwendet.
Beim Modern Wiring bleibt der Ton eines Pickups immer offen, wenn der andere heruntergeregelt wird.

Guck' mal im Internetz, das kann man ganz leicht mal umlöten, wenn es einen stört.

Hier ist es allumfassend erklärt:

 
Meine Paula hat eine Platine, da müsste ich alles rausschmeißen. Werde mich wohl dran gewöhnen müssen.
 
...habe auf Mittelstellung eine Zeitlang Rhythmus gespielt (1 Poti voll aufgedreht, das zweite so auf Mittelgas), um dann fürs Solo auf den Poti zu switchen, der voll aufgedreht ist (nur auf den voll aufgedrehten), billig aber sehr hilfreich und effektvoll! Mittlerweile Spiel ich keine Paula mehr, hab dafür aber einen Clean Booster, der jetzt genau diesen Job macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @waldru,

da Du nur die Pins von den beiden Kondensatoren umlöten mußt und diese sich an den Anschlüssen der Potentiometer befinden, sollte das eine Kleinigkeit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tip von Peter Fischer bei Mittelstellung: Bridge PU Vol 10, Ton 8; Neck PU Vol 8, Ton 10, ist ein wirklich klasse Sound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem kann man so auch den PU-Schalter als Killswitch nutzen, um entweder Stottersounds ala Tom Morello zu erzeugen oder die Klampfe fix stumm zu schalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben