Mojo - was braucht ihr beim Gig, damit es sich richtig anfühlt?

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Ich dachte jetzt schreiben alle:" Groupies" ... und dann ... Teppich, Stimmgerät, Spongebob ;-) :eek::D

Mache doch mal einen Gig mit ne Packung London feucht auf dem Amp ... und berichte uns von der Wirkung :evil:.

Gruß
Martin
 
ne Packung London feucht auf dem Amp ...

über den Amp wäre auch mal was - Safer Sound ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
um aber auch mal was dazu beizutragen: Als ich früher mal Gigs gespielt habe, gab es eigentlich nichts besonderes, das mitgenommen werden musste. 2 Gitarren, Zeug zum Saitenwechseln, Amp, Box ( oder wahlweise Rack ).

Was mir immer wichtiger war als besondere Gadgets, war ein fähiger Mensch am Mixer, der auch Bock hatte individuell je Band einen guten Sound zu kreieren.
 
DSC01274.JPG


das und natürlich meine Bandmates!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@OldRocker, schaut so aus, als verbrächtest du die meiste Zeit eines Gigs mit Gitarre wechseln. :D

Ich hab jetzt das Wochenende lang darüber nachgedacht, was mir so wichtig ist. Aber so einen hübschen Teppich wie @hack_meck hab ich nicht und mein "Arbeitszeug", also Gitarre(n), Pedalboard und Amp muss ich ja nicht extra erwähnen. Ja, was ich anzieh ist mir wichtig, selbst wenn sich mein Bühnenoutfit nur marginal von meinem Alltagsoutfit unterscheidet (Jeans und T-Shirt) achte ich sehr darauf welches T-Shirt.

Bleiben die Schuhe, in den letzten Jahren haben sich meine knallroten Sneaker als "unverzichtbar" erwiesen. Aber das kann sich auch noch ändern...
Hab jetzt sogar ein Bild davon gefunden:
redsneakers.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Thema ist interessant. Zumindest so, das ich mal drüber nachgedacht habe, was denn bei mir zutrifft. Ich weiss es ehrlich nicht so genau.
Auf jeden Fall sowas:
Ein paar Vans, Wohfühlklamotten und der Tuner-ich muss einfach immer die Stimmung kontrollieren :) Aber das gehört ja sowieso zum Besteck eines Gitarristen.
(Mittlerweile ein paar Ersatzröhren+Sicherungen. Und 1 Ersatzgitarre - das Muss nicht, aber macht Sinn.)
 
@OldRocker, schaut so aus, als verbrächtest du die meiste Zeit eines Gigs mit Gitarre wechseln. :D
...naja, bei 3 Stunden Programm und Akustiksets dazwischen haben die Leute schon das Recht aufn Bissle Abwechslung:D!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mache doch mal einen Gig mit ne Packung London feucht auf dem Amp ... und berichte uns von der Wirkung :evil:.

Gruß
Martin
Manche tragen die beim Spielen ganz nah am Körper :D
09:14 (Forum löscht Startzeitstempel...)
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=Yh0Ho_--_XM&t=554s

Edit: habs als Code eingefügt, dann startet es beim entsprechenden Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar gut sitzende Schuhe, that's it. Ich erspare euch Fotos von so etwas profanem.

:embarrassed:... ich habe jetzt eine ganze Weile darüber nachgedacht, aber mir geht es genauso... es sind tatsächlich die Schuhe!
Ich hatte einmal beim Gig ein Paar getragen, das vorne relativ breit war und das ging gar nicht!
Ich habe einige Male die Schalter meines Pedalboards nicht richtig getroffen (besonders blöd: Man kann durch gleichzeitiges Treten der beiden linken unteren Schalter vom G-Lab GSC-3 die Kiste komplett muten....)
Seitdem gehe ich nicht mehr ohne halbweg spitze Schuhe auf die Bühne!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
bei 3 Stunden Programm und Akustiksets dazwischen haben die Leute schon das Recht aufn Bissle Abwechslung
Ja gut, äääääääh...haben wir auch, wenn es normal läuft. Aber Gitarre wechseln bedeutet für mich auch wieder umgewöhnen. Von daher, wenn es nicht sein muss....Beim Akustik-Set ist das natürlich was anderes :)
 
...warum soll ich nach über 30 Jahren minimalistisch sein? Jede Gitarre inspiriert mich zu was anderem...die rote Tele ist eh ne Bariton...

Und es geht gar nicht so sehr um die Gitarren, sondern um die definierte "Homebase". Ich brauch das, dass alles so schön um mich rum steht und ohne Stress aufgebaut aussieht- wie ne Mischung aus Wohnzimmer und Amphietheater...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BASS und DRUMS müssen grooven, sonst weiss ich beim besten Willen nicht, für was ich auf der Bühne stehe :rolleyes:

Ach ja: sie muss unbedingt dabei sein

335 all.jpeg
 
...warum soll ich nach über 30 Jahren minimalistisch sein?

Sollst du nicht. Und auch niemand anders, auch wenn da nur vier Tage live Erfahrung hinter stecken.
Falsch ist wenn man statt seines Amps eine Stehlampe mitbringt.
Alles andere nennt sich Erfahrung sammeln. Da ist nichts auf andere Menschen anwendbar und es kann auch niemand besser.

Auf unserem Minifestival einen Gitarristen mit zwei Friedmann und einem Diezel Amp mit 2 x 412 und ner 212 gefragt wieso er sich das Leben so schwer macht. Weil es Bock macht und sie den Platz im Bus haben. Was will man dem Menschen vorwerfen? Der Auftritt insgesamt und speziell die Vielfältigkeit dieses Gitarristen waren dazu noch flawless. Kompromisslos.
Wem anders ist live sein 200W Topteil weggeraucht. Alles umsonst geschleppt. Hat sein Board in die PA gestöpselt, ging genau so gut, nur fehlte ihm der fiese Punch in den Rücken. So einer könnte sich das schenken jedes mal n Fullstack durch Deutschland zu fahren. Fiele mir im Traum nicht ein das zu "bemängeln". ;)

Zum Thema Mojo: Nichtraucher im Alltag. Sobald aber der Amp vorglüht geht das erste Bier auf und es findet ne Fluppe den Weg in meinen Mund. Isso. Könnte ich bestimmt lassen. Und so richtig gut stehe ich nur Speed Cats von Puma. Die werden aber nicht mehr produziert und mein letztes Paar braucht derzeit sein neuntes Leben auf. Das wird noch ne harte Nuss da für Ersatz zu sorgen...
Man kann über alles schnacken, aber ich persönlich würde jedem jederzeit jede gewünschte Macke zugestehen und auch lassen. (das ist schon lange nicht mehr auf dich bezogen, OldRocker, nicht dass du denkst ich denke du hättest ne Macke weil du viele Gitarren auf n Gig mitnimmst. FREVEL!!!!11 ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann über alles schnacken, aber ich persönlich würde jedem jederzeit jede gewünschte Macke zugestehen und auch lassen. (das ist schon lange nicht mehr auf dich bezogen, OldRocker, nicht dass du denkst ich denke du hättest ne Macke weil du viele Gitarren auf n Gig mitnimmst. FREVEL!!!!11 ;))
:D...aber logisch hab ich ne Macke. Letztes mal war dazu noch ne 12Saitige Akustik auffer Bühne...manchmal kommt noch ne Mandoline dazu für die akustischen Zeppelin Nummern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ihr Lavalampe sagt, fällt mir noch was aus einem früheren Leben ein. In meiner ersten Band hatten wir immer eine blaue Neonröhre auf der Bühne, die vor dem Schlagzeug lag. War manchmal, gerade wenn wir auf irgendwelchen Unifesten gespielt haben, unsere einzige Bühnenbeleuchtung.
 
eine gute Zigarre :engel:
 
Also ein Bier muss sein. Nicht zu dolle, aber eins muss mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben