Der BOSS ES-8 User Thread

Hab mir jetzt doch ein gebrauchtes GigRig Pro 14 zugelegt. Bi Amping funzt da einwandfrei + die Bedienung&Möglichkeiten sind spitzenmässig. Bin erstmal voll zufrieden...und das für 220,-

Trotzdem Danke für die Infos

Gruss
 
Mir ist aufgefallen, dass ich einen Lautstärkesprung habe, sobald ich den Strymon Mobius verwende. Das Signal wird dann (teilweise deutlich) lauter, auch wenn der Volumeregler vom Mobius ganz runtergedreht ist. Da mir das vorher nie aufgefallen ist, verdächtige ich erstmal das ES-8.
Hat noch jemand ein derartiges Problem?
 
Sowohl das ES 8 als auch das Mobius sind gepuffert (im ES 8 gibt es soger nen Input und nen Outputbuffer). Könnte mir vorstellen, dass das für einige db zusätzlich sorgen kann. Ohne die Settings und die Effektkette zu kennen ist das aber nur ein Schuss ins Blaue.
 
Die Buffer hatte ich auch im Verdacht, allerdings ändert sich weder was wenn ich den Mobius auf True Bypass umstelle, noch wenn ich die Buffer am ES-8 ausschalte.
Besonders auffällig ist das ganze bei Zerrsounds, aber auch bei Clean hört man es deutlich. Das ganze ist auch völlig unabhängig vom gewählten Effekttyp am Mobius.
Der Mobius ist in Loop 7, aber Mono verkabelt.
 
Ok mein letzter Tipp wäre die Impedanz des Strymon. Bei einem Loopswitcher entfallen Höhenverluste durch lange Effektketten (was einer der Gründe ist warum man einen verwendet). Laut einem Post auf "Gear Page" leigt die Impedanz bei Strymons bei 1M Ohm. Also praktisch keine Höhenverluste durch Groundleaks. Mehr Höhen wirken psychoakustisch lauter. Das würde noch nicht erklären warum das Signal lauter wird/wirkt wenn der entsprechende Loop aktiviert wird. Wenn Input und Outputbuffer vom ES8 tatsächlich deaktiviert sind, kann es nicht am ES8 liegen, da ansonsten nichts in dem Gerät verbaut ist, was ein Signal verstärken könnte. Bleibt nur der Preamp vom Mobius.


The Gear Page Thread: https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/the-strymon-effect-suckers.1485665/page-15


" I'm sorry but no one can "hear" something being digitally processed ... no one can "hear" 24-bit AD/DA conversion and floating point algorithm processing. One can attribute certain aspects of what they hear (or think they do) to it being "digital" but only having prior knowledge of it's digital nature which would skew the thought process in that direction.

Now, as far as Strymon goes, I would attribute any change in "base" sound to high input impedance (1M) those units have. That could certainly create a "brighter" sound as compared to running 20 or more feet of cable through a bunch of true bypass pedals with no additional buffers in the signal chain ... or having a lower input impedance buffer somewhere downstream of the Strymon unit. Even some standalone buffers have half of that input impedance at around 500k and certainly most pedals with buffered bypasses like BOSS, Ibanez or Maxon.

That difference in impedance would account for a change in sound especially in guitars with single coils as the guitar signal would be loaded less going into 1M input vs. 500k input causing less high-end attenuation. If that is not a desirable side-effect of high input impedance, that's fine ... but that has nothing to do with it being "digital". "
 
Vielen Dank für deine Mühe!
Allerdings habe ich davor auch bereits einen Looper verwendet (G-Lab GSC4), da ist mir der Effekt nie aufgefallen. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich da den Buffer aber auch nicht verwendet.
Allerdings ist das ganze nicht nur hörbar, mein Interface fängt auch oft an zu übersteuern, sobald der Mobius an ist. Auch die Bassfrequenzen werden teilweise deutlich verstärkt.
Dann werde ich aber einfach mal den Support von Strymon kontaktieren, ob die eine Idee haben.
 
*Edit: Aus diesem Thread ausgelagert*

hallo,

kann mir jemand hier vielleicht helfen...? kann einer der drei (G2, MkV oder ES8) folgendes:

ich würde bei meinem künftigen switcher gerne innerhalb einer bank:
1. mit zumindest zwei switches 1 und 2 presets switchen
2. mit zumindest einem switch 3 den amp kanal wechseln und
3. mit den restlichen switches loops on und off schalten...


und noch eine frage: kann man den - für meine zwecke vollkommen unnützen - mute switch dauerhaft umfunktionieren...? z.b. zum amp switchen...?
vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rudomat

Das Boss ES-8 kann das alles.
Du kannst sämtliche Schalter so programmieren, dass sie eine bestimmte Funktion erfüllen. Entweder Global, also in jeder beliebigen Situation, oder pro Preset (Jeder Schalter kann also in jedem Preset eine andere Funktion einnehmen). Die Möglichkeiten sind so endlos.
Auch den Mute-Schalter kannst du so beliebig umprogrammieren.
Hilfreich (wenn auch nicht zwingend erforderlich) ist hierbei der Editor für PC, da ist das ganze einfach deutlich übersichtlicher als auf dem kleinen Display.
Den Editor kann man auch ohne das ES-8 nutzen. Da kannst du dir zumindest vorab schonmal grob anschauen, was alles möglich ist.
 
@rudomat

Das Boss ES-8 kann das alles.
Du kannst sämtliche Schalter so programmieren, dass sie eine bestimmte Funktion erfüllen. Entweder Global, also in jeder beliebigen Situation, oder pro Preset (Jeder Schalter kann also in jedem Preset eine andere Funktion einnehmen). Die Möglichkeiten sind so endlos.
Auch den Mute-Schalter kannst du so beliebig umprogrammieren.
Hilfreich (wenn auch nicht zwingend erforderlich) ist hierbei der Editor für PC, da ist das ganze einfach deutlich übersichtlicher als auf dem kleinen Display.
Den Editor kann man auch ohne das ES-8 nutzen. Da kannst du dir zumindest vorab schonmal grob anschauen, was alles möglich ist.

wirklich...? das ist ja großartig...;-)...weisst du zufällig, ob das MkV das auch kann..? in der deutschen bedienungsanleitung habe ich darüber aber nichts gelesen...weisst du, wo ich finden kann, wie ich das dann programmiere....?
vielen dank! lg
 
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich das MkV nicht kenne. Ich würde aber mal behaupten, dass ein Hersteller das irgendwo erwähnen würde, wenn es möglich ist. Ist ja durchaus ein interessantes Feature.
 
du, ich meinte eh das boss manual...ich kann darin nichts dazu finden...???

verstehe ich das also richtig, dass ich mit switch 1 preset 1 aufrufen kann, bei dem dann z.b. switch 3 meinen amp umschaltet...wenn ich nun auf preset 1 den roten kanal meines amp switchen lassen will, kann ich diese switchfunktion auf switch 3 legen und so programmieren, dass dieser switch bei aufrufen des preset 1 nun also rot aufleuchtet....wenn ich mit preset 2 einen cleansound haben will, könnte ich das gerät so programmieren, dass es bei aufrufen des preset 2 mit switch 2, den switch 3 eben nicht aktiviert hat...ich könnte dann im betrieb, mit diesem switch 3 zwischen den zwei kanälen hin und her toggeln...richtig? und die restlichen switches könnten mir jeweils den status sämtlicher loops anzeigen...

pfhh...das war jetzt vielleicht ein bissl kompliziert...;-)...ich meine, ich könnte einfach jeden switch wahlweise dazu verwenden bei meinen ampkanälen hin und her zu toggeln und den jeweils aktiven status anzuzeigen...richtig?

herzlichen dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du, ich meinte eh das boss manual...ich kann darin nichts dazu finden...???

Ich zitiere mich da einfach mal selbst:

Freu dich schonmal auf tagelanges Rätseln und Fluchen (die Bedienungsanleitung ist...immerhin vorhanden).

Das Manual des Boss ist leider in vielen Teilen wirklich nicht sehr hilfreich. Da hilft nur learning by doing oder die vielen, teilweise sehr guten, Youtube Tutorials. Oder natürlich nachfragen hier im Forum (am besten hier.

pfhh...das war jetzt vielleicht ein bissl kompliziert...;-)...ich meine, ich könnte einfach jeden switch wahlweise dazu verwenden bei meinen ampkanälen hin und her zu toggeln und den jeweils aktiven status anzuzeigen...richtig?

Allerdings, das ist es.
Aber genau so funktioniert es. Du kannst jeden Switch in jedem Preset einer (und sogar mehreren!) beliebigen Funktion zuordnen (dazu gehört auch, eine bestimmte LED an/aus zu schalten).
Ich nutze es z.B. so, dass ich bei Songs, für die ich nur zwei Sounds benötige, mit einem erneuten Betätigen des jeweiligen Schalters zwischen diesen beiden Sounds wechsle (habe also im Prinzip zwei Presets auf einem Schalter liegen).
Du kannst aber auch sagen, dass bei deinem Cleansound (z.B. Preset 1) Schalter 2 ein Delay hinzufügt, Schalter 3 den Amp Kanal wechselt und Schalter 4 in Preset 2 wechselt. Dort können dann die Belegungen wieder komplett anders sein.
Klingt kompliziert (ist es am Anfang auch), lässt sich aber viel nützliches (und unnützes) mit anstellen.
Das ganze funktioniert über die "Assign" Funktion, mit der du den Schaltern eben diese Funktionen zuweisen kannst, im Manual ist das auf den Seiten 17 + 18 für zwei Anwendungsfälle beschrieben.
 
Du kannst aber auch sagen, dass bei deinem Cleansound (z.B. Preset 1) Schalter 2 ein Delay hinzufügt, Schalter 3 den Amp Kanal wechselt und Schalter 4 in Preset 2 wechselt. Dort können dann die Belegungen wieder komplett anders sein....
d.h. wenn ich z.b. in den ersten drei presets, die tasten 1 preset 1, die taste 2 preset zwei und die taste3 preset drei zuordne, und in jedem dieser presets die taste 4 der funktion, den ampkanal zu wechseln, kann ich bei preset 1 den amp kanal auf clean programmiert haben, und beim betätigen der preset 1 taste, wird die taste 4 dann auch nicht leuchten, wenn preset drei ein leadkanal sein soll, wird beim aufrufen der taste 3 dann die taste 4 rot erleuchten...
richtig?
wenn ich nun die bank up/down taster in der bank up/down funktion belasse, kann ich immer mit diesen dann in z.b. preset 4 wechseln, bei dem die belegung dann aber eine komplett andere wäre...oder?
ich frage mich ob ich dann die mmemory/manual taste bräuchte oder ob ich die auch "opfern" kann....
wird das ganze eigentlich im memory mode programmiert...?
vielen dank,
lg
 
Also wie genau das mit der Kanalumschaltung funktioniert, da musst du jemand anderen Fragen, da ich die Funktion (bisher) nicht benutze.
Ich nutze das aktuell nur zum Einschalten des Boost bei meinen Bogner Ecstasy Pedalen, die zicken da aber ein bisschen rum, da der aktuelle Status nicht abgefragt werden kann. Ich denke bei einem Amp sollte das aber funktionieren, d.h. du kannst in den Presets speichern, welchen Kanal du haben willst.

Dass die LED am ES-8 leuchtet musst du allerdings als seperaten Assign-Befehl speichern, davon hast du aber 12 pro Preset, das sollte eigentlich reichen.

Den Memory/Manual Schalter brauchst du nicht unbedingt. Ich finde den Manual Mode allerdings sehr nützlich, da man die Pedalkombinationen direkt ausprobieren kann und dann auch direkt speichern. Das kann man aber auch ganz normal über das Menü machen.
 
Hallo,
kann mir hier vielleicht jemand helfen...?

ich habe zum es-8 zusätzlich zwei fs7 gekauft, um es-8 switches, wie die bank up/down switches „auszulagern“…
nun überlege ich, ob ich den Memory/Manual-switch überhaupt brauche…ich plane das ganze prinzipiell so:

mit switches 1, 2, 3 jeweils Patches umzuschalten,
dabei immer mit switches 4 und 5 meine amp channels umschalten zu können
mit switch 6 das tap tempo zu machen
und mit den restlichen switches, also 8, 7, bank up, bank down, mute, und Memory/Manual instant acces zu 6 loops zu haben
mit einem taster des zweiten fs7 könnte ich die 7. Loop on/off schalten und das delay in loop 8 bleibt sowieso immer on

ich frage mich daher, ob ich nun den Memory/Manual switch überhaupt brauche…denn ich, wie gesagt, auf die 7 loops habe ich dann ohnehin immer instant Access…
ansonsten bräuchte ich den memopry/Manual switch ja nur für den quick edit im Memory edit mode, oder? Kann ich aus dem normalen Memory mode heraus alles programmieren oder brauche ich den Memory/Manual mode doch für irgendwelche Funktionen auf jeden fall…?
Auch den mute-taster bräuchte ich nicht unbedingt, wenn ich mit einem volume-pedal (ich spiele alles in 4cm und habe in der volume loop zunächst den preamp meines amps und danach das volume pedal…) ohnehin alles stummschalten kann…oder?

Verstehe ich das richtig, dass ich mit vers.2 nun das so einstellen kann, dass ich auch zum programmieren des Status der einzelnen loops 1-8 in jedem patch, die tasterzuordnung ändern kann…heisst: wenn ich in meinen Patches nun mit taster 8 die loop 1 on/off switche, mit taster 7 die loop 2, mit der bank up taste die loop3, bank down loop4, mute taste loop5, Memory/Manual taste loop6, mit einem taster des fs7 loop7 usw…dann will ich das gerät ja auch so beschriften…und dann wäre es natürlich ideal, auch zum programmieren des on/off Status der einzelnen loops innerhalb der Patches eben genau diese neuen tasterbelegungen verwenden zu können…geht das nun? Für die fehlende loop 8 könnte ich mir ja merken, dass ich z.b. taster 6 dem delay zuordne…das bräuchte ich dann nicht extra beschriften…

Ich hoffe das war einigermassen verständlich…
Vielen dank!
 
schade...habe gerade gesehen, dass ich nur 12 assign-funktionen zur verfügung habe...man für amp-channel switchen, oder loops on/off switchen schon jeweils 2 assigns braucht (jeweils eine für die funktion und eine für die LED-zuordnung, ohne die das ganze ja keinen sinn macht...)

das heisst, wenn ich für die zwei amp channel switching funktionen schon 4 assigns brauche, bleiben nur noch 8 über, d.h. ich kann zusätzlich max. 4 "fremde" instant access switches programmieren...mein oben beschriebenes vorhaben geht sich damit leider nicht aus...

hoffe nun, irgendetwas übersehen zu haben...;-)...kann mir wer helfen?

was passiert eigentlich mit den tastern mute, bank down, und bank up im manual modus, wenn ich die ursprüngliche zuordnung aufgelöst habe...?
könnte ich diese im manual mode preset patches schalten lassen...? dann könnte ich mein ziel, gleichzeitig 3 presets, zwei amp channels und zumindest 6 loop on/off-funktionen gleichzeitig in einem modus schalten zu können, doch nämlich im manual modus erreichen...;-)...geht das...?

vielen dank!
 
Hallo,

ich überlege, einen ES-8 zu kaufen und habe ein paar Fragen, die ich aus der Bedienungsanleitung und dem, was ich im Web finde, nicht selbst beantworten kann.

  • Das letzte Update des Editors liegt schon ein paar Jahre zurück. Funktioniert der noch einwandfrei mit macOS Catalina?
  • Ich möchte vom ES-8 2 oder 3 MIDI-Geräte steuern. Auf einen Splitter würde ich gerne verzichten, die Geräte würden also verkettet. Den Editor würde ich dann direkt mit MIDI IN verbinden, aber MIDI OUT würde erst vom letzten Gerät in der Kette kommen. Theoretisch sollte das geht. Macht das jemand auch praktisch so?
  • An die Langzeit-Besitzer: Wie zufrieden seid ihr mit dem ES-8? Würdet ihr ihn heute wieder kaufen oder eher einen anderen Switcher?
 
Ist ja nicht viel los hier, ich frage trotzdem weiter. Inzwischen habe ich den ES-8 und würde ihn nun gerne mit der Editor-App auf macOS (Catalina, 10.15.4) programmieren. Ich bekomme aber im Editor immer einen "Connection Error", obwohl die Kommunikation anscheinend grundsätzlich funktioniert:

12:41:32.630 To DIN SysEx Roland 14 bytes F0 41 00 00 00 00 14 12 7F 50 00 01 30 F7
12:41:32.635 To DIN SysEx Universal Non-Real Time 6 bytes F0 7E 7F 06 01 F7
12:41:32.640 From DIN SysEx Universal Non-Real Time 15 bytes F0 7E 00 06 02 41 14 03 00 00 00 00 00 00 F7
12:41:32.656 To DIN SysEx Roland 14 bytes F0 41 00 00 00 00 14 11 00 00 00 0F 71 F7​

Ich habe mehrere MIDI-Interfaces probiert (oben iConnectAudio4+), immer mit demselben Ergebnis.

Funktioniert der Editor bei überhaupt irgendwo auf einem aktuellen macOS?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben