X32 Reparaturthread

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am

Haltet ihr einen Reparaturthread für sinnvoll?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Wärmeentwicklung. Bei einigen Mixercases (Thon) zum M32 liegt ein Konstruktionsfehler vor welcher eine vernünftige Belüftung nicht zulässt:

Wenn man das Pult im Unterteil belässt liegen die Austrittsöffnungen für den Lüfter platt auf dem mittleren Schaumgummistreifen !!

Die für eine gute Belüftung vorgesehene Füße verschwinden in den Zweischenräumen der 3 Schaumgummipolster.
Der Lüfter kann also die Abluft nicht nach unter/draußen befördern wenn das Pult im Unterteil verbleibt.

Die Abdrücke entstehen, wenn ich es um anhebe um es dann am 5 cm nach vorne AUF die Gummis setze. Das mache ich bislang immer so.

Bei den jetzt ausgelieferten Cases ist das sozusagen durch Weglassen "behoben". (Allerdings nicht beim teureren Tourcase mit Rollen)

Also rate ich zum Wegschneiden der behindernden Schaumstoffstreifen - oder herausheben des Pultes.
P1020222.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Ich habe schon länger folgendes Problem mit dem Display meines X32:


Da ich hauptsächlich den X32 über das iPad bediene ist das nicht Lebensnotwendig aber es stört. Es fing damit an, dass alle paar Wochen das Display so flackerte, mittlerweile sieht man auf der rechte Seite beim Starten nur die Striche und nach einiger Zeit flackert es mal aber richtig zu sehen ist das nicht mehr. Ich tippe mal auf ein thermisches Problem, wollte aber erstmal Fragen bevor ich das Teil aufschraube und mir das genauer anschaue. In einem englischen Forum habe ich was von Firmware-Problemen gelesen, aber so richtig kann ich nicht glauben dass es daran liegen könnte. Hat sonst wer solche Probleme mit dem Display? Weiß jemand evtl. rat?
 
An ein FW-problem glaube ich da auch nicht, dann wäre das viel öfter aufgetreten. Ich denke da erstmal an das Kabelband, mit welchem das Display angeschlossen ist. Das rutsch gern mal aus der "Buchse", bzw ist vielleicht nicht mehr richtig drin. ggf verstärkt oder schwächt sich das Phänomen ab, wenn die Kiste warm wird - daher vl die Vermutung nach einem "thermischen Problem".
Ich würde das Teil mal aufschrauben und das kontrollieren.
Möglich wäre natürlich auch ein Displaydefekt.
 
Ich muss die Kiste eh mal aufschrauben. Eine der Eingangsbuchsen muss ausgetauscht werden, hatte mal ein Kabel was sich nicht mehr entriegeln lies. Ergebnis war, Verriegelung der Buchse verbogen und Eingang unbenutzbar...
 
Weiß jemand wo ich die XLR Buchsen welche auf den Karten verbaut sind herbekomme? Habe 2 Buchsen wo die Verriegelung nicht mehr löst. Würde gerne die Buchse tauschen.

Mit freundlichen Grüßen
Flo
 
Ja,
die Buchsen sind 1:1 kompatibel mit Neutrik NC3FAH und NC3MAH.

Grüße
 
Hallo zusammen
Ich hab mich grad neu angemeldet. Und bevor ich selber eine Frage habe stelle hier mal
einen Fehler den ich bei der S16 Stagebox beseitigt habe.
Fehlererscheinung:
Zischeln, knistern, knacken auf einem der Mikro Eingänge. Ändert sich z.Teil mit ON/OFF der 48V.
Nachdem ich die üblichen Verdächtigen (Elkos, Transistoren, Dioden , IC's) ausschließen
konnte habe ich L2+R441 sowie L1+R440 gebrückt. Ruhe war das Ergebnis. Fehler durch
"defekte" R440 und! R441. In meiner langen Reparaturpraxis habe so etwas noch nie gehabt.
Wat es nich allet jibbt..
Nach Erneuerung beider(!) Widerstände und entfernen der Brücken ist alles OK.
Schaltungsauszug ist vom X32. Paßt aber bis auf die Nummerierung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So nun meine Frage...
Wohl bekanntes Problem X32 Rack: AUX IN/OUT und Headphone ohne Funktion. Es gibt aber keinerlei Fehlermeldung. Was mir fehlt wäre ein Schaltplan des Hauptboards auf dem die Komponenten sitzen.
Da weicht das X32 Rack wohl ein wenig vom X32 ab. Die immer wieder auftauchende Lösung das es das
Verbindungskabel zu dem AUX Board ist kann ich höchstwahrscheinlich ausschließen da mir an den
OP's für den Bereich die +15V (-15V OK) fehlen und ich nicht nachverfolgen kann wo sie verschwinden.
Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • S16_fehler.jpg
    S16_fehler.jpg
    41 KB · Aufrufe: 311
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich habe ein X32 Core bei dem unregelmäßig über mehrere Sekunden ein heftiges Störgeräusch auf dem Master liegt. Der gleiche Fehler ist in folgendem Video auf YouTube beschrieben.



Kennt das jemand und hat eine Idee? Da auf das Core keine Garantie mehr ist bezweifle ich dass Behringer das auf Kulanz repariert.

Grüße
 
Hallo Matzerockt

Exact so ein Ton auch bei dir?
Ich hätte im Video eher auf eine Rückkopplung getippt oder ein aktivierter
Tongenerator. Vielleicht kannst du deinen Fehler ja als Ton hochladen
oder sonst irgendwie zugängig machen
Gruß
Andreas
 
kannst du mal die Szene hier anlegen? ggf hast du dir da eine Schleife gebaut.
 
Hallo,
keine Schleife, kein Tongenerator. Exakt so wie im Video bzw. in der Beschreibung erklärt. Aufgrund des sporadischen Charakters ist eine Aufnahme eher nicht möglich bzw. muss durch Zufall gelingen.
 
@MatzeRockt Ich hatte bei meinem X32 so ein ähnliches Problem. Hier mal eine Aufnahme davon.





Durch ausprobieren konnte ich es auf einen vermeindlichen Bug im Vintage Room Effekt festklopfen (denke ich). Ich habe die Szene angehängt. Bei der ist der Fehler sporadisch nach etwa 4 - 8 Stunden Laufzeit aufgetreten (ja, ich habe die Aufnahme oben recht lange laufen lassen ;)).

Jedenfalls habe ich den Vintage Room auf FX2 durch Vintage Reverb ersetzt und seither keinerlei Probleme mehr gehabt.

Ich habe das Problem vor 2 1/2 Jahren auch an Behringer gemeldet, aber das ist letztendlich im Sande verlaufen.

Aber vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 

Anhänge

  • X32 FX Feeback.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 10.986
  • FX Feedback.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 114
@MatzeRockt Ich hatte bei meinem X32 so ein ähnliches Problem. Hier mal eine Aufnahme davon.





Durch ausprobieren konnte ich es auf einen vermeindlichen Bug im Vintage Room Effekt festklopfen (denke ich). Ich habe die Szene angehängt. Bei der ist der Fehler sporadisch nach etwa 4 - 8 Stunden Laufzeit aufgetreten (ja, ich habe die Aufnahme oben recht lange laufen lassen ;)).

Jedenfalls habe ich den Vintage Room auf FX2 durch Vintage Reverb ersetzt und seither keinerlei Probleme mehr gehabt.

Ich habe das Problem vor 2 1/2 Jahren auch an Behringer gemeldet, aber das ist letztendlich im Sande verlaufen.

Aber vielleicht hilft Dir das ja weiter.


Sehe den Post gerade erst.. was man da hört ist meinem Empfinde ein divergierender Feedbackalgorithmus (für die Regelungstechniker: ein instabiler Digitalregler).... das ist ein Softwarebug... aber interessant: Der ist mir noch nicht aufgefallen... und da hat man auch wenig Chancen was gegen zu tun...

@Harle
Bist du dir SICHER, dass das nicht einfach ein Feedback in der Delayengine ist? Du schickst die Delayreturns ja wieder ins Delay rein... dürfte ganz ehrlich bei -56dB Faderstellung eigentlich kein problem sien... aber! :D

Vielleicht einfach mal solche schleifen sein lassen und nochmal überprüfen! würde mich sehr interessiern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir SICHER, dass das nicht einfach ein Feedback in der Delayengine ist? Du schickst die Delayreturns ja wieder ins Delay rein... dürfte ganz ehrlich bei -56dB Faderstellung eigentlich kein problem sien... aber! :D

Wo siehst Du denn das? Ich habe eben das Scene-File nochmal in den Editor geladen und da sind die FX-Returns bei den Bussen 13 bis 16 alle auf minus unendlich. Lediglich in Bus 4 (Monitor) wird etwas Effekt ausgespielt und Bus 4 selbst wird nicht in die Effekte gesendet. Außerdem müsste dann ja irgendein Impuls die Feedbackschleife auslösen. Da war aber nur leise Hintergrundmusik am laufen und sonst war nichts angesteckt.

Ich bin mir auch sicher, dass es ein Softwareproblem ist, da das Pult seit der Änderung von FX2 nie wieder Probleme gemacht hat.
 
@Harle

Ehhhh vergiss es ich bin doof! Hab mich verguckt.... mein Fehler!
 
Wäre aber trotzdem interessant, ob mit dem Scene-File jemand anders das Problem auch provozieren kann. Das wäre dann sozusagen der Beweis, dass im Code irgendwo noch ein Bug auf Lauer liegt.
 
ich habe sie mir auch schon im editor angeschaut, werde sie gleich mal laden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben