Frage zur Basshalsstabschraube

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
13.05.08
Beiträge
6.842
Kekse
62.492
Ort
Minden/Westf.
Hallo,
da ich irgend wie im Bassforum kein Thema erstellen kann, die Frage hier. Ggf. kann der MOD sie verschieben?
Ich habe einen Fender 5 Saiter Jazz Bass zum Service auf dem Tisch. Der Hals ist zu sehr durchgebogen. Keiner meiner VIELEN Inbusschlüssel passt.
4mm zu klein, 5mm zu groß. Dann habe ich welche mit 4,5/4,6mm, das geht auch nicht. Von vorne reingeschaut sieht die Halsstabmutter aber noch einigermaßen aus!
Welches Maß wird für den Fenderbass benötigt? Bevor ich da mit "Gewalt" arbeite.
Danke für Antworten...
Rainer
 
Eigenschaft
 
Hallo Rainer!

Das sollte ein 3/16" hexkey sein also metrisch gesprochen ein 4,761 mm Inbus.

Wenn Du Dir nicht extra einen zölligen Schlüssel kaufen magst kannst Du einen billigen 5er Inbus am Bandschleifer etwas kleiner schleifen...

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

bin kein Profi, was das angeht, aber ich glaube, bei Fender ist 1/8" oder 3/16" nötig. Hängt wohl etwas von der Serie ab.

Gruß
Golo
 
Ich vermute auch, dass Du mit zölligen Inbusschlüsseln weiter kommst. Ist halt internationaler Standard ... America First, you know :D
 
Hallo,
danke für die Antworten. 3/16er wäre auch meine Annahme gewesen. Solche habe ich schon vor einiger Zeit bestellt und bekommen - gemessen mit Mikrometerschraube sind die aber nur
4,6mm. Und die passen auch nicht rein. Vermutlich ist die Mutter doch ruiniert und hat einen Grat....
Ich werde einen solchen leicht konisch schleifen und versuchen damit den Halsstab anziehen zu können.
Danke
Rainer
 
Muss man haben so einen konisch geschliffenen Innensechskant. Es gibt immer wieder so halb rundgedrehte Muttern bei denen nur ein konischer Schlüssel hilft um den Zustand nicht zu verschlimmbessern...

Du kriegst das hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder du bastelst mit epoxy Knete.
Hab ich mal hier irgendwo gelesen und du fandest die idee so super:facepalm1:
 
Langfristig ist der beste Weg die verkorkste Mutter zu ersetzen, sonst hat der Bassbesitzer irgendwann keinen Spaß mehr an seinem Instrument.
 
Langfristig ist der beste Weg die verkorkste Mutter zu ersetzen, sonst hat der Bassbesitzer irgendwann keinen Spaß mehr an seinem Instrument.

Das ist leider nicht möglich. Um diese zu ersetzen, muss die alte erst einmal herausgedreht werden, was ja auch mit das Problem ist. Außerdem sitzt die Stabmutter etwas tiefer als die Nut, da müsste massiv Holz weggenommen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben