Hilfe, wieso funktioniert mein Microfon nicht

B
Bonecookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.19
Registriert
04.09.19
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo, ich möchte vorerst sagen, dass ich komplett neu in diesem Bereich bin.
Ich habe mir diese Sachen hier gekauft und angeschlossen

https://www.thomann.de/de/sontronics_stc2.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_producer_2x2.htm
https://www.amazon.de/AmazonBasics-...631369&s=gateway&sprefix=xlr+,aps,174&sr=8-11

Das Audiointerface geht an und wird mir auch angezeigt, jedoch wird mir das Microfon nirgendwo angezeigt und funktioniert auch nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich versuch schon den ganzen Tag herauszufinden wo das Problem liegt und ich bin langsam am verzweifeln
 
Eigenschaft
 
Das Mikrophon wird nirgendwo als solches angezeigt, weil es sich um ein rein analoges Gerät handelt und keine Gerätekennung sendet. Du musst den Anschluss (Mikrophoneingang), an den Du es angeschlossen hast, in der von dir genutzten Software auswählen.

Geht's um YouTube, Streaming etc. pp. oder Rap?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so, zum Anschluss hast Du hoffentlich ein XLR-XLR-Kabel verwendet.

Was verbirgt sich hinter dem Amazon-Link? Auf sowas klicke ich nicht drauf. :)
 
Hast Du die Phantomspeisung aktiviert?
 
Hinter dem Amazon link verbirgt sich das XLR-XLR-Kabel, welches ich benutze.
Ich versuche Tonaufnahmen in FL Studio zu machen und dort kann ich wählen zwischen
FLStudio ASIO - stereo
In 1 - In 2
oder

FLStudio ASIO - mono
In 1
In2
aber egal was ich auswähle es kommt kein Ton

Wie soll ich die Phantomspeisung denn aktivieren?
 
Dann musst Du wie geschrieben den Eingang wählen an dem das Mikrophon angeschlossen ist.

Die Phantomspeisung aktivierst Du über den entsprechenden Schalter auf der Gehäusefront des Audio-Interfaces.

Kann natürlich auch sein, dass das Mikrophon einen Defekt aufweist.
 
Vielen dank euch, jetzt funktioniert es. Ich weiß nicht ob ich da von alleine drauf gekommen wäre, obwohl es ja eigendlich so leicht war. Ich hatte diesen 48v Knopf einfach nicht auf dem Schirm
Jetzt nochmal eine ganz banale Frage um wirklich sicherzugehen: Auf welchem Symbol auf dem Mic muss ich den Hebel stellen damit es an ist ? Ich habe diese Symbole noch nie gesehen, deshalb frage ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Schalterstellung auf den geraden, horizontalen Strich und die Null. Was die Einstellungen bedeuten steht bestimmt in der sicherlich vorhandenen Bedienungsanleitung. Angeschaltet ist das Mikrophon übrigens immer, also der mechanische Teil arbeitet immer (kann also auch durch grobe Stöße Schaden nehmen) und sobald die Phantomspeisung aktiv ist, wird auch eine nutzbare Ausgangsspannung erzeugt. Einen klassischen An/Aus-Schalter gibt es in dem Sinn nicht.
 
Das Thema könnte doch jetzt ins Unterforum "Recording-Starter" verschoben werden?
Zudem wars ja ein "48V Knopf-Problem" und damit kein direktes Mikrofonthema. :D
 
Naja, wenn ein anderer das gleiche Problem hat, sucht er ja auch bei den Mikros, weil er dort das Problem vermutet.

Banjo
 
Noch ein wichtiger Hinweis für MIkrofon-Newbies, die MIkrofone nutzen, die Phantomspeisung brauchen:
Bevor man das Mikrofon an das Interface anschließt und auch wieder vom Interface trennt, MUSS die Phantomspeisung immer AUS sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...dazu noch eine Ergänzung: Der Knack, der bei geschalteter Phantomspeisung beim Ein- oder Ausstecken des Mics entstehen kann, kann durchaus die Hochtöner angeschlossener Monitorboxen ins Nirvana schicken. Und falls jemand gerade Kopfhörer trägt, wird er sich auch für den lauten Knall im Kopfhörer "bedanken" - das sollte man sich also ersparen. ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Oder allgemein gesagt: Immer entlang des Signalflusses verkabeln/anschließen/einschalten/hochpegeln und am Ende das Ganze rückwärts.
 
Noch ein wichtiger Hinweis für MIkrofon-Newbies, die MIkrofone nutzen, die Phantomspeisung brauchen:
Bevor man das Mikrofon an das Interface anschließt und auch wieder vom Interface trennt, MUSS die Phantomspeisung immer AUS sein.

Zum Glück wusste ich das schon, aber trotzdem danke und danke an alle die, die mir hier geholfen haben:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben