2 Cabs 2x12 2x8 Ohm + 2x16 Ohm Speaker

  • Ersteller BenjaminF
  • Erstellt am
um was für Amp handelt sich denn :gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

:confused: was ist das für ne Rechnung ?

Paralellschaltung unterschiedlicher Lasten ergibt diese Werte, bei serieller Schaltung kann man normal addieren und subtrahieren.
 
Paralellschaltung unterschiedlicher Lasten ergibt diese Werte, bei serieller Schaltung kann man normal addieren und subtrahieren.

Eiei, jetzt wird's aber vogelwild ... :-D

Parallelschaltung unterschiedlicher Lasten - Denk nochmal langsam nach:
Wennn ich zu einer 4-Ohm-Last etwas parallel schalte, wird dann die Gesamtlast größer oder kleiner ? :gruebel:
4 und 8 Ohm-Last parallel gibt numerisch 2,6 Ohm und keine 6 ...
8 und 16-Ohm-Last zusammen ergeben ca. 5,3 Ohm.

Und bei seriellen Lasten wirst Du hoffentlich niemals etwas subtrahieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn ich doch zwei gleichgroße Lasten parallel schalte halbiert sich doch meines Wissens die Gesamtlast? Bei unterschiedlichen Lasten wird der Wert der Gesamtlast auch kleiner, müsste jetzt mal die Formel rauskramen im präzise zu werden. Das mit dem subtrahieren kannst wegstreichen, ist ja schon spät und bin net mehr sooooo wach ^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder hab ich da was falsch gelesen?!
 
allgemeine Formel für 2 Widerstände A und B parallel:

A * B
-------
A + B

das gilt auch für A = B

Entstanden war die Verwirrung durch Post #2 von @crazy-iwan, wo stand:

4+8 Ohm = 6 Ohm
16+8 Ohm = 12 Ohm

Das hatte nicht nur bei @Rostl Stirnrunzeln verursacht ... :-D

Ein numerisches Impedanz-Mismatch wären 5.3 Ohm natürlich auch (bei Verwendung von 8 und 16-Ohm-Boxen), allerdings würde mir das keine Sorgen machen, weil die Impedanz eines Lautsprechers generell nicht gleichmäßig ist, über ein Frequenzspektrum betrachtet. Da sind die Schwankungen innerhalb eines Lautsprechers viel größer als 1,3 Ohm ...
 
Hi,

Danke nochmal für die Diskussion auch, ich denke dadurch habt ihr es noch klarer gemacht! In meinem Cab sieht es wie auf den Bildern aus, also wohl Parallele Schaltung korrekt? Also in den 4 Ohm Eingang vom Amp. Um eine serielle Verbindung herzustellen müsste ich also nur ein kabel jeweils von den speakern einmal von - und einmal von + entfernen und mit einem dritten kabel - und + zwischen den speakern verbinden, richtig?

Ich danke euch!
 

Anhänge

  • IMG_20190830_182035.jpg
    IMG_20190830_182035.jpg
    166 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20190830_182046.jpg
    IMG_20190830_182046.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20190830_182016.jpg
    IMG_20190830_182016.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 67
könnt ihr mir das vielleicht noch beantworten?

Vielen Dank!
 
Es wäre gut, wenn jemand mal eine Tabelle einstellen würde. Kennt jemand einen Link?
 
Eine Übersicht wie auf dem Palmer CAB- Merger für alle Kombinationen von Boxen /Speakerr-Zusammenstellungen. Am Besten auch mit Verlusten an Watt bei bestimmten Kombinationen.

Z.B. möchte ich eine 75 Watt-Box Box und eine 25 Watt-Box mit 8 Ohm an einen 50 Watt-Verstärker anschliessen. Geht seriell mit 16 Ohm, aber was habe ich dann auf jeder Box an Leistung? Da müßte es eigentlich Tabellen geben. Oder ein paar Formeln... Habe bisher auch viel wiedersprüchliches gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das mit der Abbildung hatte ich verstanden Rostl. Mich hat nur etwas das innere des Cabs verwirrt . Weil von einer "Verbindung" zwei Kabel zu einer box jeweils führen, anders als auf dem Diagramm zu sehen, das ist aber vermutlich quatsch, weil das im inneren immer anders aussieht? Also, bei einer Box verbindung zu - weg, bei einer zu + Und die beiden miteinander verbinden.
 
Bei zwei Boxen mit der selben Impedanz bekommt jede Box die selbe Leistung ab.. egal ob Reihen- oder Parallelschaltung. Die maximale Leistung richtet sich dann nach dem was die "kleinere" Box verträgt, da sie die Hälfte der vom Amp abgegebenen Leistung verwurschtelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Tat... ich hab Seite 2 des Threads komplett übersehen...
Ach ich verschwinde wieder aus dem Forum :D Gehöre hier ehh nicht mehr hin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was habe ich dann auf jeder Box an Leistung?

Das hat Hellboy (VS73) ja schon beantwortet. Ich würde noch ergänzen, dass selbiges auch bei verschiedenen Lautsprechern in einer Box gilt.

Eine Übersicht wie auf dem Palmer CAB- Merger für alle Kombinationen von Boxen /Speakerr-Zusammenstellungen.

Findest Du in Cadfaels "Buch" (PDF): Grundwissen Verstärker + Boxenverkabelung (Version 3)

Ab S.30 die "Kirchhoffschen Regeln" (Impedanzen) und auf S. 38 gängige Kombinationen in Tabellenform.

Am Besten auch mit Verlusten an Watt bei bestimmten Kombinationen.

Leistungsverluste treten nur bei Transistorendstufen auf, eine "Faustformel" findest Du in besagtem PDF auf S. 28: "Grob gerechnet sinkt die Verstärkerleistung eines Transistorverstärkers bei Verdoppelung derImpedanz um ein Drittel. [...] Da unser Gehör nicht linear funktioniert, bedeutet das nicht, dass bei einem Drittel weniger Leistung auch die Lautstärke um ein Drittel sinkt. Es ist weniger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau das habe ich gesucht.Besten Dank. Sind gute Infos drin und eben auch die Tabelle.:great::)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben