Welches Gitarren-Equipment für Tonstudioausrüstung?

  • Ersteller friese66
  • Erstellt am
F
friese66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.23
Registriert
28.07.19
Beiträge
112
Kekse
427
Zur Zeit richte ich ein kleines Studio ein, in dem verschiedene Menschen unterschiedlichster musikalischer Couleur aufnehmen können sollen. Für Spontane oder Arme möchte ich eine nette Auswahl an Gitarren zur Verfügung stellen. Zur Zeit ist der Stand folgendermaßen:
1. Fender Stratocaster
2. Gibson Les Paul Standard
3. Ibanez keine Ahnung mit Humbuckern und amtlichem Tremolo

4. Martin 6-String Westerngitarre
5. Furch 6-String Westerngitarre
6. Yamaha 12-String

7. Fender Jazzbass 4-String fretted
8. EUB 4-String fretless
9. Johnson 5-String aktiv fretted
*-> edit: Siehe #5*

Was fehlt noch an Gitarren*edit*? Von Songwriting bis Rock soll alles möglich sein.

An Verstärkern steht ein 50Watt-Vollröhrentop mit 4x12 Celestion V30 zur Verfügung, dazu ein Fender Princeton und noch ein paar andere Gitarrenamps. Ich überlege, ob ich noch einen Kemper Profiler anschaffe.

An Mikros stehen mir glücklicherweise wirklich alle relevanten Mikros zur Verfügung. Da muss man also keine Rücksicht nehmen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Telecaster und was Gretschiges;)

P-Bass

+1 für den Kemper:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
+1 für das, was @Captain Knaggs sagt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kemper? Wenn Amps vorhanden sind, die alles abdecken, ergibt ein Kemper für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit das stark frequentierte E-Git-Sub mit dieser Nachfrage (und entsprechenden Antworten) nicht den Subs "Bass" und "A-Gitarre" das Wasser abgräbt, bitte ich den TS @friese66 (und natürlich auch die Helferleins), sich hier nur auf E-Gitarren-Equipment zu beschränken. Was die im Startpost ergänzten Bass- und AGit-Empfehlungen anbetrifft -> ggfs. in den entsprechenden Subs nachfragen :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.
Mir fällt auf, dass noch keine Effektgeräte wie z.B. Helix und Co. erwähnt wurden :eek:
 
?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.
Mir fällt auf, dass noch keine Effektgeräte wie z.B. Helix und Co. erwähnt wurden :eek:
Jo, auch mein Gedanke. Weil du ja schon den Kemper ins Spiel bringst, scheinst du nichts gegen digitale Effekte und Modelling zu haben. Deswegen gehört für mich mindestens ein vielseitiges digitales Gerät in den Fuhrpark. Kemper wäre sicher eine Top-Lösung. Oder ein reines Effektgerät, das in Kombination mit den Röhrenamps laufen soll. HX Effects wäre gut. Oder halt gleich ein Helix LT, wo man die Effekte plus Modelling bekommt. Günstiger als Kemper, etwas anderes Fähigkeitenprofil. Beide wären gute Kandidaten, genau so wie halt Axe FX und Headrush auch.

Falls du ein paar Einzelpedale möchtest, wären meine persönlichen Kandidaten:
- Tubescreamer
- OCD
- Boss RV-5
- Boss DD-7
- Wah
...wobei ich als Modelling-Nutzer die kleinere, wartungsärmere und auf Dauer günstigere Modellinglösung bevorzuge ;)

Ansonsten schließe mich Captain Knaggs an und ich schließe mich Keven1991 an, der sich Captain Knaggs anschließt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du schon über Mikros nachgedacht?
Erstens diese bitte nicht auch noch hier im E-Git-Sub unterbringen (vgl. #5) - und zweitens ohnehin wohl nicht erforderlich, weil ;)
An Mikros stehen mir glücklicherweise wirklich alle relevanten Mikros zur Verfügung.
Der TS wird sicherlich wohl deshalb bei uns nachgefragt haben, weil ihn unsere Präferenzen auf dem Gebiet der E-Gitarre interessieren. Für umfängliche Studio-Equipment-Anfragen ist das Recording-Sub zuständig, wohin ich in dem Fall verschieben müsste/würde :redface:.

LG Lenny
 
?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarrenmäßig würde ich neben der bereits erwähnten Tele noch was in Richtung Hollowbody bzw. ES33(X) oder Archtop empfehlen für den jazzigen Soundbereich.

Des Weiteren würde ich etwas Superstratiges für den Metalbereich empfehlen (Ist die genannte Ibanez dafür vllt bereits vorgesehen?). Ggf. eine HSH-Pickupbestückung zwecks Vielseitigkeit? Vllt auch eine Siebensaiter zwecks VielSaitigkeit:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was fehlt noch an Gitarren
in der Regel haben Gitarristen eigentlich eigene Gitarren, was du da hast, reicht eigentlich, dann auch für "Spontane und Arme".
Bei Effekten hat auch jeder seine Vorlieben.
Mit den Amps ist es ähnlich. Du solltest dich hauptsächlich dann um die Aufnahmequalität kümmern:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei Effektgeräten würde ich mich auf das nötigste beschränken. Wer was spezielles braucht soll, es selber mitbringen.
 
Abgesehen vom potentiellen Kemper - bei den Amps brauchst du nichts allzu leistungsstarkes, weil du ja aufnimmst. Viele klassische Aufnahmen sind mit kleinen Amps gemacht worden, die mehr Übungsamps waren als Bühnenmonster.

Effekte sind nett, aber wenn die über VSTs in der DAW eingebettet werden ist es ja auch gut - gilt heutzutage auch für die meisten Amps. Da wäre der Punkt an dem eigentlich am wenigsten gespart werden sollte.

Und wenn du Gitarren zur Verfügung stellen willst, dann ist eh schon genannt: Tele (durchaus auch Thinline - das war doch die bevorzugte Studiogitarre von Jimmy Page) und eine Hollowbody. Wichtiger seh ich dann auch Zubehör: Plektren und Saiten in den verschiedensten Stärken und ausreichend Kabel.

OT fällt mir noch ein gut gefüllter Kühlschrank (auch ausreichend Antialkoholisches!) und eine Kaffeemaschine ein, sowie alles was den Aufenthalt angenehm macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen Kemper im Studio finde ich deswegen gut, weil unter Umständen der Gitarrist einfach sein Profil von zuhause mitbringen kann, um mit seinem Sound im Studio einzuspielen. Danach kann er mit dem gleichen Sound auf der Bühne spielen.

Für Effekte würde ich auch Plugins, oder einen Spezialisten wie ein FX8 von Fractal nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich weiß nicht, was ansonsten so alles im Studio vorhanden ist. Aber wenn es um das Thema Gitarre geht, finde ich 2 Dinge relativ wichtig:

- einige Variationen an Mikros ( SM57, 906, 414, Bändchen - muss ja kein Royer sein ... )
- wenn möglich gff. ein paar 1x12 Boxen mit verschiedenen Speakern

warum ?
weil diese beiden Komponenten meist einen größeren Einfluss auf den Sound haben als die Gitarre oder der Amp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gerade in Verhandlung bezüglich einer Gibson L4 (Custom Shop). Damit dürfte der Wunsch nach einer guten Hollowbody erfüllt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben