Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Es tut mir leid HD600 das ich Dein Thema hier mit meinem Zeugs voll knalle. Aber es entwickelt sich bei mir langsam wie eine Art musikalisches Tourette-Syndrom.
Der AC animiert und begeistert mich aber auch immer wieder in heimeliger Atmosphäre solche Sachen umzusetzen ,und bereiten mir unheimlich viel Spass
und Freude.Ich wünschte nur das(da ja mittlerweile wohl so einige einen AC10 ihr Eigen nennen können)es mir Gleich tun würden, und alles
was Ihnen so in Kopf und Finger schießt mal aufzunehmen(egal wie!!.....Handy, Mikro,Rauchzeichen:D ..oder wie auch immer),und hier rein zu stellen.
z.B. Effekte oder Gitarren mit denen der AC10 besonders agiert.

Ich hatte vorgestern einen Ohrwurm. Morgens im Radio (WDR 4) gehört." If you could read my mind" von Gordon Lightfood.
Den wollte ich den ganzen Tag mit meiner Clarity Roundback(Ovation-Kopie) und dem AC10 umsetzen und aus dem Kopf bekommen.
Gestern Abend bin ich dann dazu gekommen:



Also mit dem Hall habe ich dabei nicht gegeizt(12Uhr Position)
Die Begleitung einmal in den Looper gespielt und die Melodie mit etwas Delay(Boss DD-3) dazu gespielt.
 

Anhänge

  • If you could read my mind.MP3
    2,4 MB · Aufrufe: 3.199
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Lightfoot heißt der Mann(Leichtfuss),und nicht Lightfood(leichtes Essen):D
 
Bei Zeiten stelle ich hier mal ein paar Aufnahmen rein für alle Floyd und Gilmour-fans.....nur mit dem AC10 und mit den mir zur Verfügung stehenden Effekten

.....hiermit getan:)
Die Aufnahme besteht aus drei Teilen bzw. Loops. Alle Töne und Laute erzeugt mit US standard Strat Stromgitarre.
Effekte die im Einsatz waren: 1.Teil: BOSS DD-3 Delay und Ditto-Looper (Uhr-geticke und Herzschlag abgedämpft im 14. Bund auf D und G-Saite)
2.Teil: BOSS DS-1 Distortion ,DD-3 Delay und Looper
3.Teil: MXR-Phase 90,Harley Benton Tremolo,DD-3-Delay....und Looper
Das Mikro(immer noch das Rhode NT-USB:redface:) war jeweils 30cm vom Amp entfernt bei normaler Zimmerlautstärke.
Zusammengelegt in Magix Musicmaker und nicht nachbearbeitet.Mit anderen Worten: Das ist der Original-Klang wie der AC10 mit den an ihn verfütterten Effekten umgeht.



 

Anhänge

  • AC10 Time.MP3
    3,6 MB · Aufrufe: 3.147
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Herzlichen Dank:D...bin stets bemüht.
 
I´m impressed :great:
Gefällt mir auch total gut! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hier noch Pink Floyd in akustisch:)
So klingt der AC10 übrigens über ein Babyphone:rofl: (ich weiß: Ich hab "ein an`ne Klatsche",...aber das immer wieder gerne; ich bin Rentner,ich hab Zeit, und mir kommen immer so komische Ideen)
Am Sender-gedrehe zu Beginn der Aufnahme nicht stören; das gehört zum Programm;).Wollte es halt etwas realistisch gestalten.
Alles andere wie gehabt: Mikro ca. 30cm vorm AC10. Gespielt mit der Ovation-Kopie.



 

Anhänge

  • wish you where here.MP3
    3,2 MB · Aufrufe: 3.141
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr unterhaltsam, deine Ideen.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr unterhaltsam, deine Ideen.
Herzlichen Dank:D
Genau das ist meine Absicht: -unterhalten
-vielleicht User etwas zu inspirieren wie man manche Sachen umsetzen kann
-und natürlich den AC10 in allen Lebenslagen zu präsentieren (selbst wenn er durch ein Babyphone quäkt:D)
 
Heute habe ich mich musikalisch bei meiner Frau entschuldigt.Habe sie gestern beim Schrank-aufbau bei unserer Nichte etwas harsch mit den Worten "geh ma´wech Da!!" angefahren(...und sie wollte nur helfen).
Humorvoll wie wir beide nun mal sind haben wir festgestellt das unsere Ehe eine neue Stufe erreicht hat: von "Ja, ich will!!".. zu.. "geh ma`wech Da!!":D
....Aaber das nur am Rande.:)
Prompt habe ich dann mal heute morgen mit Strat,AC10 und nachhaltig schlechtem Gewissen "Pretty Woman" in den Ditto-Looper gespielt.





Und hier noch eine "Klamotte" die ich vor 2 Monaten fabriziert habe. "Samba Pati" habe ich zwar hier schonmal in "Ton" reingestellt(mit Strat),...aber hier nochmal in "Bild"(mit Ibanez u. Gretsch)
Da habe ich mir so viel Mühe gegeben; bei Bild-bearbeitung und Zuschnitt alle Register gezogen und das wichtigste vergessen;...Nämlich: das Bild zu drehen!:facepalm1:
Also zur Info: Weder ist der Amp von der Firma XOV, noch bin ich Linkshänder!;)



Das waren übrigens Handyaufnahmen aus denen sich das Video zusammensetzt.Eigentlich kam für mich die Gretsch schöner und dichter klangmäßig rüber. Bei der Ibanez stand das Handy allerdings direkt vorm AC10,
wärend es bei der Gretsch ca. 2m entfernt war.

Das noch zum Thema AC10 in Verbindung mit BOSS DS-1 Distortion:
2 Aufnahmen als Vergleich. Einmal trocken in den AC mit US std. Strat (Hals-PU) eingespielt:
Ampeinstellung bei beiden Aufnahmen:
20190913_131634.jpg




Dann den DS-1 in dieser Einstellung dazu geschaltet:20190913_131600.jpg




SOOooo!!!Das war´s. Mehr habe ich im Moment nicht auf Lager.:)
:hi5:
 

Anhänge

  • pretty woman AC10.MP3
    2,4 MB · Aufrufe: 2.766
  • AC10.MP3
    828,6 KB · Aufrufe: 2.646
  • AC10+BOSS DS-1.MP3
    875,5 KB · Aufrufe: 2.524
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
AC10 und BOSS DS-1
Diesmal mit Wilkinson P90 (Bridge PU)
Gitarre:
20191004_222100.jpg .......Wilsooon hat es auch gefallen:D
Amp war so eingestellt:
20191004_221038.jpg
...und BOSS DS-1 so:
20191004_221111.jpg
Hotel California(...allerdings nicht über Thomas Cook gebucht);):





Übrigens: Tolle Sache,..so ein Looper!!:great:So kann man bei mehrstimmigen Gitarrenparts auch die zweite Geige dazu spielen(bzw. üben)
 

Anhänge

  • Hotel California solo AC10.MP3
    1,8 MB · Aufrufe: 2.647
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boah, das ist aber schrill...
Wie immer, finde ich, hast du richtig schön gespielt, aber den Sound finde ich schrecklich :(
Sorry ;-)
Allerdings klingt z.B. mein Satchurator (der ja ein DS-1 Bruder ist) am Vox auch so - wenn der AC clean eingestellt ist. Mit viel Gain am Amp wird das richtig gut, aber dann geht der Looper nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein 12-Zoll Rowenta Lesley...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boah, das ist aber schrill...
Wie immer, finde ich, hast du richtig schön gespielt, aber den Sound finde ich schrecklich :(
Sorry
Alles Gut Revolverband:great:Wenn ich vor Kritik zurück schrecken würde ,dann würde ich ja meinen Kram hier garnicht reinstellen.;)
Allerdings hast Du recht. Der DS-1 war jetzt in der Einstellung und mit der Vintage-Goldtop für diesen Song nicht die beste Wahl. Nach mehrfachen anhören fands auch ich schrecklich:rolleyes:(aber jetzt hängts halt hier drin)
Was ist das für'n weißer Amp?
Ein 12-Zoll Rowenta Lesley...
:D:great:Genau.....Rotary-Speaker Selbstbau für den AC10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das betrifft besonders den letzten Part des Solos. Da habe ich versehentlich den 1. Teil des Harmonielaufs 2 mal in den Looper gespielt. Als ich dann den 2. Teil des Laufs dazu gespielt habe hat der Looper tatsächlich(wie Du es beschreibst)Probleme damit bekommen.Die Lautstärke steigt auch dadurch ab diesem Bereich bei der Aufnahme aufdringlich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, einerseits ist das ja das Gute am AC10 - er ist echt dynamisch und bildet Nuancen beim Spielen sensibel ab. Andererseits wird mit dem Looper genau das leicht zum Problem - er kriegt dann mehr Input und fängt schon leicht an zu zerren. Kommt natürlich auf das Stück (und die eingespielten Sounds) an, ob das dann gut klingt oder nicht. Bei "Still Got The Blues" stört es nicht so, finde ich ;)
Das mit dem DS-1 war echt nicht böse gemeint (hast du ja auch nicht so verstanden ;)), der gefällt mir einfach nicht vor cleanen Amps. Ich finde ihn auch am Fender und am Night Train furchtbar. Als "Gewürz" mit ordentlich Gain vom Amp ist das etwas Anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei "Still Got The Blues" stört es nicht so, finde ich

Ist ja komisch das Du dieses Beispiel ansprichst(muss wohl so`ne Art spirituelle Gedankenübertragung sein;))
Das habe ich zuvor in genau der selben Einstellung in den Looper eingespielt(allerdings mit Neck-PU); aber leider gelöscht:redface:
Aber Du hast Recht: Da war das Klangbild insgesamt schlüssiger.
Kommt natürlich auf das Stück (und die eingespielten Sounds) an, ob das dann gut klingt oder nicht.
Genau SO ist das:great:
Ganz gemäß meinem Motto:
Wofür sind da sonst so viele "Knöppe" dran?Was nicht passt wird passend gedreht!!!:D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben