TOOL- Sammelthread

Ist Tool ein King Crimson Abklatsch?

  • Ja, Tool errinert mich auch sehr an King Crimson!

    Stimmen: 9 8,4%
  • Weiß nicht, vielleicht ein bisschen...

    Stimmen: 22 20,6%
  • Nein, auf keinen Fall!!!

    Stimmen: 76 71,0%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Bei Vinyl sehe ich das etwas anders. Das ist ein tolles haptisches Erlebnis. Also im vergleich zur CD. Wenn ich die Platte für gut befinde, werde ich darüber nach denken, mir die Vinyl Ausgabe zu beschaffen. Eine cd ist heutzutage ein Rammschartikel.

da bin ich ganz bei dir... die vinyl wird die CD auch völlig zurecht überleben.

Bin anbei auch kein Freund der aktuell verfügbaren physischen Form und halte das für einen Haufen Müll/Elektroschrott für viel Geld... fand es nur unnötig sich zu beklagen, da man die Songs ja trotzdem hören kann wenn man an dem physischen Produkt nicht interessiert ist.
 
Oh nein!. Ein Boxset? Im Ernst? Ich hasse Boxsets. Das Format sprengt in seiner breite einfach die Ästhetik meiner Ordnung im Plattenregal und ausserdem wird es dann mal wieder so richtig schön teuer. Warum auch anders, wenn man seiner achso geschätzten Hörerschaft das Geld so richtig aus der Tasche ziehen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
da man die Songs ja trotzdem hören kann wenn man an dem physischen Produkt nicht interessiert ist
Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Und genau das werde ich morgen bzw. heute auch machen. Ich glaube zwar nicht, dass mich die Platte begeistern wird, aber warten wir es mal ab. Fear Inoculum fand ich eher mäßig bis überflüssig.
 
Meine Güte ernsthaft? Wenn du alles so scheiße findest was gerüchteweise geplant ist dann kaufs halt nicht - aber hör auf dich wegen jedem Thema so aufzuregen. Ist ja nicht auszuhalten... Vollkommen ok wenn du nur die Aenima gut findest, aber dieses komplett destruktive Klima was du hier in den letzten Tagen zeigst ist alles andere als angenehm.

BTT:
Ich hab jetzt ein paar mal durchgehört - die "Interludes" sind meiner Meinung nach inkl. CCTrip ziemlich überflüssig. Das hatten sie schonmal besser gemacht.
Die Songs find ich alle ganz gut - Highlight für mich hier definitiv Pneuma, Descending und Tempest!

Ich werd aufjedenfall viel spaß mit den neuen Songs haben. Hoffentlich dauerts keine 13 Jahre bis was neues kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier der youtube link zum album:


youtube.com/watch?v=q7DfQMPmJRI&list=OLAK5uy_krq_ZS_QzdAelhJqlSSkpFNDRnff6CQgs

werd dem ganzen mal ein paar Durchläufe geben, ehe ich mir eine Meinung bilde...

falls sie danach weitermachen würd ich mir aber wünschen, dass sie sich einen anderen Produzenten suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muß zugeben, ich bin ein bisschen zwiegespalten.
Ich finds schon klasse, solide, Tool eben.
Die Songs hätten aber auch auf die letzten beide Alben gepasst.
Hätte mir (u.a. auch in Anbetracht der Zeit die seit 10kD vergangen ist) einfach mehr Weiterentwicklung gewünscht.
Vielleicht entdecke ich die aber nach mehreren Hördurchgängen noch und sie ist nur ein bisschen versteckt. ;)
 
falls sie danach weitermachen würd ich mir aber wünschen, dass sie sich einen anderen Produzenten suchen.

Der Sound ist zwar generell nicht schlecht, aber ich weiß was du meinst. Das Album mit der Produktion einer Aenima wäre einfach nur wahnsinn.
 
Vom ersten Höreindruck (mp3 im Auto) bin ich schon wirklich begeistert. Eben typischer Tool-Sound, und auf hohem Niveau.
Tolle Rhythmen und Drums, druckvolle Gitarren-Sounds. Ich bin immer wieder von Danny's Trommel- und Percussion-Künsten fasziniert.
Doch ich brauche da schon noch einige Hördurchgänge für diese langen und komplexen Songs.

Als ich bei Amazon nach der CD gesucht habe, habe ich allerdings erstmal beim Preis einen kleinen Schock bekommen. :eek:
Inzwischen gibt es das Set dort schon nur noch bei Dritt-Anbietern für noch höhere Preise. Und bei anderen Shops teilweise schon ausverkauft :igitt:
Ist für mich schon etwas Abzocke. Wieviel die Band davon zu verantworten hat, kann ich nicht beurteilen.
Aber andere Bands bekommen es ja auch hin, eine Basic-Edition und diverse Sammler-Editions unterschiedlichen Umfangs gleichzeitig zu veröffentlichen.
Auch wenn das Booklet wirklich schön gemacht ist, ich kaufe mir jedenfalls diesen ganzen Schnickschnack für viel Geld nicht.


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound ist zwar generell nicht schlecht, aber ich weiß was du meinst. Das Album mit der Produktion einer Aenima wäre einfach nur wahnsinn.

genau so war es gemeint... müsste für mich auch jetz nicht unbedingt angelehnt an Aenima sein, aber ein neuer Impuls wäre gut.
10.000 Days und Fear Inoculum hatten jetz doch einen sehr gleiches Soundbild... etwas mehr Rock/Dreck und weniger Wuchtigkeit/"Metal" im Sound fänd ich gut.
 
Wie ist eure Meinung so zu dem Album?
Ich krieg mich selber einfach nicht dazu mich näher reinzuhören... bei allen Versuchen hab ich mich derart schnell gelangweilt, dass ich es nie länger als 15-20 Minuten geschafft hab (aufgeteilt in Etappen hab ich das Album in Gänze jetz vll 1 mal durch... oder 1,5 mal oder so).
Mal davon ab, dass ich griffigere Songs (oder zumindest 1-2) gut hätte gebrauchen können um einen leichteren Zugang zu finden, hab ich bisher wenig in der extremen Länge entdeckt, was nicht ein Selbstzitat ist... angeblich haben sie ja unendlich viel Material vorwerfen und Songs immer wieder von vorn angefangen. Würde mich interessiern ob da auf dem Weg nicht deutlich interessantere Ideen abhanden gekommen sind.
 
Ich krieg mich selber einfach nicht dazu mich näher reinzuhören...

Das ist interessant, wie gegensätzlich die Ansichten sein können. ;)

Aber wie bei allen sensorischen Eindrücken die wir haben, war zu erwarten, daß dieses Album polarisiert, auch unter den Fans.
Ich schicke mal voraus, daß ich ein absoluter Freund episch langer Stücke bin, sei es nun Anton Bruckner (z.B. das Adagio seiner 8. Sinfonie; einfach überirdisch schön), oder AHAB, Void of Silence, Virgin Black und My Dying Bride.
Stücke, die sich langsam entwickeln und (manchmal mehrere) "Metamorphosen" durchlaufen, manchmal zum Ausgangspunkt zurückkehren. Von daher kommen mir die langen Stücke des neuen TOOL-Albums schon sehr entgegen.
Für mich sind sie geradezu das Gegenteil von langweilig. Ich kann mich gar nicht satt hören und denke manchmal, ich habe gar nicht genug Zeit am Stück am Tag, um dieses Album oft genug zu hören.
Ich kann auch die ursprüngliche Idee von Danny, das Album als ein einziges Stück zu konzipieren, gut nachvollziehen.
Mein erster Zugang zu TOOL ergab sich übrigens erst durch 10.0000 Days, was nun aber auch schon einige Zeit zurück liegt. :D Lateralus und Aenima habe ich erst danach "entdeckt".
Auf das neue Album war ich nach der langen Zeit zwar gespannt, aber jetzt auch nicht so, daß ich am 30.08. auf der Lauer nach dem Download lag. Ich hab sogar erst am Samstag erstmals reingehört.

Mein Eindruck von Fear Inoculum nach einigen Durchgängen, zugegebenermaßen nicht immer das ganze Album am Stück, daneben auch immer wieder mal Vergleich mit den drei Vorgängern:
Auch wenn TOOL sich klanglich und stilistisch nicht sehr verändert haben und oft selbst zitieren (aber das hat Mozart auch reichlich getan ;)) finde ich die neuen Songs für sich eigenständig und spannend.
Für mich haben sie sich selten so elaboriert und klanglich differenziert angehört. Sie haben ihren Stil und Sound geradezu perfektioniert. Ich finde vor allem den Gitarren-Sound von Adam Jones sehr schön präsent.
Pneuma, Invincible, 7empest, Descending, .. .. ich wüßte gar nicht, welches Stück ich herausheben sollte, ich finde sie alle großartig. Seit Samstag höre ich fast ausschließlich TOOL, meist Fear Inoculum.
Nach "The Sky Over" von Void of Silence in 2018 ist Fear Inoculum definitiv mein Album des Jahres 2019. Und das ist jetzt nicht so, daß dies allein durch das Erscheinen festgestanden hätte!

Daher habe ich auch, entgegen meiner Anmerkung in #3668, in den "sauren Apfel" gebissen und mir die Limited Edition CD geholt, bevor sie in den Shops ganz weg ist. Ich kaufe ohnehin nur noch gelegentlich CDs.
Der Preis ist zwar herb :redface:, aber nach 13 Jahren ohne neues Tool-Album war es mir das dann doch wert. Wenn man sieht, was für Preise ansonsten so für "Kunst" aufgerufen werden.
Und ich muß sagen, man bekommt schon ein interessantes Paket geboten. So etwas hat es meines Wissens bisher nicht gegeben. Da haben sie sich gegenüber 10.000 Days nochmal gesteigert.
Allein schon das sehr schön designte Booklet mit den Lyrics ist es wert, den "physischen Datenträger" in der Sammlung zu haben.
Ob man dafür von RCA/Sony runde 80 Euro abgreifen muß, sei dahingestellt. Diese Diskussion ist für micht fruchtlos.
Ich freue mich jedenfalls schon mal auf kommende Videos und hoffentlich eine Europa-Tour in 2020.

Fazit: Fear Inoculum, für mich vielleicht das Meisterstück von TOOL, ist derzeit mein Lieblings-Album! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.. .. jetzt sind die üblichen Verdächtigen am deutschen Markt alle ausverkauft, die CD gibt es derzeit nur noch über ebay (oder Drittanbieter bei "A" mit Fantasie-Preisen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade in "Runde 2" halbwegs konzentrierten Hörens...
Ich kann mir noch kein Urteil bilden... Arbeite dran ;)

Nebenbei: ich hörte von der Nacht von Sonntag auf Montag auf der Rückfahrt von nem Job (Deep purple Tribute-Band... Richtig geil)... EinsLive (für die nicht NRWler: ein typischer grausiger Plastikradiosender)... Und da würde doch glatt das Album inklusive einer Hörprobe (pneuma in voller Länge) vorgestellt... Fand ich irgendwie cool...
 
"Fear Inoculum" klingt für mich eigentlich nur nach B-Side Tracks der letzten Alben zusammengeworfen. Durchweg gut, aber kein Track der mich wirklich umhaut.
 
Ich muss mich doch nochmal zu Wort melden. ich bin auch brav :)

Ich habe die Platte seit erscheinen nun etliche male gehört. Bzw. arbeite ich mich Stück für Stück durch und ich muss sagen, je öfter ich es höre, desto besser wird es. Klar, es ist kein outstanding Killer Song dabei, der direkt auffällt. Dafür empfine ich die Platte trotz ihrer langen Songs weniger langatmig als 10.000 Days. Letztes war mir auch irgendwie zu soft. Fear Inoculum hat wieder mehr harte Riffs. Hier und da hört man die Aenima raus. Ja alles schon mal dagewesen. Man hat manchmal wirkich den Eindruck, dass ein oder andere Riff exakt genau so schon mal gehört zu haben. Aber seis drum. Die PLatte ist ein wenig verkopft.

Ich persönlich habe mich ja in das Riff bei ab /.34 min. von dem Song Tempest verliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab bisher viel Spaß mit dem Ding. Und jetzt wurde auch in nem Interview mit Justin bestätigt, dass Adam schon zu Aenima Recording Zeiten Teile von Tempest zusammen hatte. Allerdings immer nur Bruchstücke und noch kein ganzheitlichen Song.
Daher hat auch gerade der doch ein sehr "oldschooliges" Feeling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Fear Inoculum" klingt für mich eigentlich nur nach B-Side Tracks der letzten Alben zusammengeworfen. Durchweg gut, aber kein Track der mich wirklich umhaut.

Joa das triffts für mich nun auch ganz gut!
Irgendwer benutzte hier den Begriff "Selbstreferenziell" und auch den finde ich sehr passend.

Womit ich bis heute (auch bei Lateralus und Aenima) nichts anfangen kann sind diese "Skits" zwischendurch...

Also ich muss sagen: ich werde bestimmt die Songs öfter hören, aber ich glaube nicht, dass ich mich da irgendwie in dem Album "verlieren" werde...Ich bin übrigens eher ein Lateralus- als ein Aenimajünger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mist.. finde gerade den Beitrag nicht mehr wo jemand schrieb:

"Tool sind eben nicht kommerz, die wollen nicht den dicken Reibach machen mit ihrer Musik"

MEME

Das neue Album kostet 80€ und wird erst viel später als günstigere Version angeboten


Diese Metal- Menschen sind ein ulkiges Völkchen :D
 
Das Thema hatten wir allerdings schon zur genüge durchgekaut.
 
Das neue Album kostet 80€ und wird erst viel später als günstigere Version angeboten
Wir wissen ja gar nicht, wieviel die Band davon bekommt.
Und mal ganz nebenbei: bei aller Liebe zur Musik, das ist auch deren Job, damit ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Und keiner wird gezwungen, die Limited Edition zu kaufen, alternativ gibt es den Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben