Bisschen Gitarre und Stimme

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo,
weil ich ja gerne auch mal rummecker, hier ein kleiner Song von mir zum Meckern. Feuer frei !!!
https://soundcloud.com/mjmueler/too-young-to-get-old?in=mjmueler/sets/dizzy-the-dizzards-of-woz-the-treehug-sessions
:hat:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Haha, sehr lustig sowas zu schreiben und dann wieder was vorzustellen, wo es nichts zu meckern gibt. Hat nicht einmal einen Takt gebraucht, bis du mich mit deiner Stimme hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 12-Saitige klingt gut, aber das ist eher ein Song, der gar nicht viel mehr braucht. Du machst dann später noch ein lush gespieltes Schlagzeug rein, das mir absolut überflüssig erscheint. Zur Steigerung würde ein Cajon absolut reichen. Auch das Tambourin klingt mir viel zu herkömmlich. Es landet auf der "2", warum nicht auf der "1 und"? Dass der Song einen Rhythmus hat, merkt der Zuhörer sowieso, den brauchst Du nicht noch zu betonen. Dann noch Orgel oder irgendwas anderes, nee, nee...

Aber verständlich ist es natürlich, dass sich ein Song entwickeln muss, sonst wird er schnell langweilig. Warum probierst Du das nicht mal mit allein der Stimme? CSN&Y haben`s vorgemacht, wie das geht. Oder Cat Stevens. Das braucht ja auch nicht zwangsläufig Text zu sein. Auffälliges Lalala oder Summen oder Uhhh geht ja auch. Allein wenn dann der Text in den Harmonien gesungen wird oder sogar ein Alternativtext/Textlayer auftaucht, das ist schon ein interessanter Effekt. Probier`s mal minimalistisch und gebe (viel) mehr Gewicht auf die Vocals. Es schadet ja auch nichts, wenn das, die Harmonien, andere Leute singen und nicht nur Deine markante Stimme zu hören ist. Für die Harmonien könntest Du allerdings auch Flöten nutzen oder einen Drone vom Dudelsack verwenden. Also das wären so meine bescheidenen Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
richtig tolle Stimme und sehr schöner Song!

Wenn ich meckern darf, dann wäre es über das Timing der Instrumente. Sie haben nicht den gleichen "pulse". An vielen Stellen spielt mal irgendwas zu früh, mal zu spät. Und das führt dann dazu, dass der Song so "überfüllt" klingt. Das ganze wird nicht vom beat "zusammengehalten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@milamber
Stimmt.
 
Die 12-Saitige klingt gut
Au contraire, mon cher :D Da sind insgesamt 6 Gitarren zu hören: 3 A-Western (auch eine 12 Saiter), zwei E-Gitten und ein E-Bass (wenn ich den mal als "Gitarre" bezeichnen darf :eek: ), dann ein Cello und Percussion. Ich muss zugeben, der Drummer hats wohl eher mit laid back :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, das das mehr als eine Gitte war, das höre selbst ich. :whistle: Aber letztlich ist die Multigitte gut geworden, wie ich schon sagte. Die Elektrischen nehme ich mal raus, auch den Bass, das hört ja`n Blinder. Dann sind also 3 A-Gitten übrig - oder eine gedoppelte 12-Saitige. :prost: Sach ja, klingt gut. :hat:

Und wer war der Drummer? Warst Du das und warst schon müde? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mich recht erinnere, muss der Drummer für mjmueller Superior sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guter Song.Tolle Stimme.
Ich fände gut wenn du ihn etwas langsammer und mit mehr Druck spielen würdest.
Vielleicht dezenter Instrumenieren.
Da steck Tiefe drin, sehr viel. Die leider verloren geht. Gerade der Refrain verfällt mir zu sehr in 80er Rockbaladen Singsang.
Gib im Druck und Dreck mehr raue Wüste.

Damit du weißt was ich meine.

Jason Molina
Howe Gelb
Vic Chestnut
oder meinetwegen der späte Johnny Cash ( den dürften die meisten kennen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und herzlichen Dank :great:
Ich nehme alle Eure Hinweise und Aspekte gerne mit. Kann nur besser werden.
Grüße :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toller Song, aber weniger wäre hier zumindest für meinen Geschmack mehr!
Weniger Instrumente. Vielleicht nur eine Akustikgitarre und ein dezentes Schlagzeug.
Nur mal bei einer Pause oder Bridge mal eine kurze Phrase von den übrigen Musikern.
Und viel weniger Tremolo (oder wie heißt der Fachbegriff dafür, was der E-Gitarrist mit dem Vibrato macht?)
Dezenter und vor allem gezielter Einsatz ist kein Problem, aber bei zu viel davon hört es sich an,
als könnest du den Ton nicht treffen / halten und gurkst irgendwie um den Ton herum.
Nichtsdestotrotz ist es ein klasse Song und du hast dazu genau die richtige Stimme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt noch mal mit Abstand und auf die Anmerkungen hin drübergehört. Auch wenn ich meine zu Verstehen worauf sie basieren und ich nicht ausschließen kann, dass mich entsprechende Änderungen am Ende doch überzeugen würden, stelle ich fest, dass mir da nichts fehlt und, das ist ja wohl eher die Richtung hier, da auch nichts zuviel ist. Ich mag diesen nicht innovativen Retrosound glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey :)

mich hat deine Stimme und der Anfang fasziniert. Dann aber ist mir das Ganze warum auch immer schnell langweilig geworden bzw. irgendwas so stark nicht gefallen hat, dass ich unterbrochen habe und erst beim zweiten Anlauf zu Ende gehört. Ich tue mir nur schwer zu sagen, was das genau war. Vor allem im Refrain. Vermutlich die zu vielen Instrumente, wie die anderen gesagt haben. Und was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist Back-Vocal. Irgendwie flach, gedrückt, störend... dafür richtig schöne Hauptspur das ganze Lied )

Ist nur meine unprofessionelle Meinung, eher aus dem Bauch.

Liebe Grüße,
Kristina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also von mir erst mal Daumen hoch! Das ist kein Cover, sondern Dein Ding (oder Euers wenn es ne Band ist).
Ich finde das total wichtig, daher bin ich auch auf den Thread gegangen.
Geschmacklich nicht so meins, doch sehr gut gemacht, ich wünschte ich würde so einen Sound hinbekommen.
Jetzt hast Du quasi drum gebeten zu Meckern. Ich bin kein Profi, doch eine Frage: Warum nicht auf Deutsch?
Sonst schön arrangiert und ja vielleicht haben die Leute recht, weniger ist mehr. Doch das ist auch künstlerische Freiheit und wenn ich was machen will, dann mache ich es auch so. Wenn Du um Meckern bittest, bekommst Du das natürlich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank! :great:
Warum nicht auf Deutsch?
Tja, gute Frage :)
Also, für mich persönlich leicht zu beantworten: Zum einen ist Englisch für mich die Sprache der Popmusik und zum anderen bin ich in einer Zeit aufgewachsen, da waren deutsche Texte nahezu ausschließlich Liedermachern und dem Schlager vorbehalten und die Sprache auch ein deutliches Abgrenzungsmerkmal dazu. So eindeutig, wie ich das gerade geschrieben habe, war das natürlich nicht, aber von der Grundtendenz doch schon.
Insofern stellte sich mir die Frage nach deutschen Texten nie - Englisch war gesetzt.
(Bis auf ganz wenige Ausnahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay... ist ja Künstlersache. Ich persönlich finde es einfach cool, die Message auf Deutsch rüber zu bringen. Bis auf ein Acapella Projekt, was im 50s Stil so einfach gut kommt und auf Deutsch dann eher was den Prinzen hat, mache ich nur Deutsche Songs. Doch wie gesagt, ist ja Deine Musik. Ich höre halt sofort, dass Du einen Deutschen Aktzent hast, dass klingt dann immer etwas komisch, dass ist auch so wenn Spanier, Italiener oder sonst wer Englisch singen, ich höre das in den meisten Fällen raus. Das bin ja nur ich, vermutlich hört es sonst niemand.
Ne andere Frage, nimmst Du im Studio auf? Meine Wohnzimmer Aufnahmen klingen dann natürlich nach Wohnzimmer, werde erst mal mein Micro abschirmen.:)
Ansonsten finde ich alles was selbst gemacht und erdacht ist erst mal gut:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre halt sofort, dass Du einen Deutschen Aktzent hast, dass klingt dann immer etwas komisch
Ja, den bekomme ich nicht wirklich weg, finde, es geht aber noch. Wenn ich mir zum Vergleich mal einen Schotten anhöre, oder manche irische Region ... also irgendwie "Muttersprachler" ... da kann ich mithalten :D
nimmst Du im Studio auf?
Ne, das nicht. Ich habe hier das "kleinste Homerecording-'Studio' der Welt". Mit ein bißchen Gehirnschmalz und Basotect, lässt sich doch schon einiges an Trockenheit realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben