Meine Heimat ist (d)ein Herz

  • Ersteller Joachim Hartmann
  • Erstellt am
J
Joachim Hartmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.19
Registriert
13.09.19
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und über diese Rubrik hier gestolpert.
Da hab ich mich entschlossen mal ein kleines Lied von mir hier hochzuladen.

Es ist nur Gitarre und Gesang und mich würde interessieren was Ihr davon haltet.

Also, bin kein wirklich guter Gitarrist und Sänger, denke ich, aber es macht mir viel Spaß Musik zu machen
und ab und zu nehme ich auch mal was auf. Es ist ein einfacher Song mit Wald und Wiesen Akkorden.
Dieses Liedchen hab ich mit na alten Logic Vers. 5.5.1 aufgenommen und einem AudioTechnika Mikrofon.

Über Meinungen von Euch werde ich mich freuen, ob positiv oder negativ. Hauptsache Konstruktiv.

Ist die Aufnahme so ok? Was könnte ich besser machen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Meine Heimat ist (d)ein Herz....mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find's gut gespielt und auch sehr schön gesungen, vor allem mit der zweiten Stimme. Das Arrangement ist trotz getragener Geschwindigkeit abwechslungsreich - also ein ordentliches Musikstück :great:

Was mich persönlich nicht so überzeugt ist der Text, aber das ist ein Stückweit Geschmackssache. Bis zu der Stelle mit "wenn Engel traurig sind" dachte ich "Okay, kann man machen" - leider erschien mir danach vieles nur noch als hohle Phase :nix:

Nichtsdestotrotz, wenn du damit das richtige Publikum bedienst, kommt das Gesamtpaket bestimmt gut an.
 
Danke für Dein Feedback. Bisher kennt das Lied ja noch niemand, abgesehen von drei Leuten. Publikum habe ich also (noch) keines.
Spiele aber mit dem Gedanken das evtl. mal bei YouTube hoch zu laden. Jedoch hab ich ja (noch) kein Video dazu.
Über den Text werd ich noch mal reflektieren.

Dankeschön...
 
Gut gespielt und gesungen - ich merke, das dir das Spaß macht. :great: Und für eine erste Aufnahme mit einem Mikro finde ich es auch qualitativ ansprechend.
Um mehr dazu zu sagen, müßtest du mal schreiben, ob du die Spuren hintereinander aufgenommen hast.

Textlich hätte ich das in christlicher Musik veerortet, aber vielleicht liege ich ja völlig falsch damit...
 
Also, bin kein wirklich guter Gitarrist und Sänger
also, das ist aber gewaltiges Understatement. Das ist sauber gespielt und sehr gut gesungen.
auch sehr schön gesungen, vor allem mit der zweiten Stimme
dem kann ich mich gerne anschließen
aber das ist ein Stückweit Geschmackssache
mit Sicherheit - in der deutschen Sprache mit tiefen Gefühlen umzugehen ist nicht leicht. Und man driftet auch ganz schnell mal in den Bereich "schmalzig, etc. " ab. Aber die Art und Weise, wie Du Deinen Text gesanglich interpretierst gefällt mir. Das ist für mich sehr überzeugend.

Einzige Anmerkung: das Intro mit der Gitarre ist ein wenig lang. Aber - wie schon mit anderen Dingen angemerkt - Geschmacksache.
 
Dein Licht stellst du schon ein wenig unter den Scheffel. Ich finde die Stimme und Gesang ganz ansprechend.

An einigen Stellen hört sich deine Stimme etwas unnatürlich an. Hast du da mit irgendwas nachbearbeitet? Z. B. "meine Heimaaaaat" bei ca. 3:35. Die Gitarre scheppert ab und an in meinem Kopfhörer. Ich weiß nicht, ob das am Kopfhörer liegt oder du dort übersteuert hast.

Zum Text äußere ich mich lieber nicht.
 
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Toll gespielt, toll gesungen. Vom Songwriting her guter deutschsprachiger Mainstream mit allerbesten Aussichten, ein großes (weibliches) Schlager-Publikum zu finden, das bei dieser Nummer Wunderkerzen schwenkt oder - noch besser - Unterwäsche auf die Bühne wirft. :)

Auch mir liegt der Text nicht unbedingt, aber das macht überhaupt nix, denn ich bin ja nicht die Zielgruppe. Außerdem: Derselbe Text auf Englisch, und kein Mensch würde sich daran stören!

Solltest du professionelle Ambitionen hegen, so rate ich zu einem guten Künstlernamen, denn "Joachim Hartmann" klingt etwas angestaubt. Wäre ich dein Manager, so würde ich daraus "Jo Heart" machen, dir ein Herz als Logo samt schmalziger Homestory verpassen, und PENG!!!!, schon füllst du die Stadien im ganzen deutschsprachigen Raum!

Hmmm, je länger ich schreibe, desto neidischer werde ich darauf, dass dir unzählige schmachtende Frauen zu Füßen liegen werden! Darum höre ich jetzt auf und ziehe mich schmollend zurück in die illusionäre Welt meines Wunschdenkens, in der die wirklich großartige Musik (meine!) die Damenwelt verzückt.

Liebe Grüße & viel Erfolg!

Holger
 
Herzlichen Dank für eure Meinungen,
ich bin ja positiv überrascht.

Um mehr dazu zu sagen, müßtest du mal schreiben, ob du die Spuren hintereinander aufgenommen hast.

- Ja, hatte mir ein Klick auf den Kopfhörer gelegt, dann Gitarre aufgenommen und danach den Gesang eingesungen. Erst die Hauptstimme,
dann die zweite Stimme oben drauf. Alles auf einzelnen Spuren.

Hast du da mit irgendwas nachbearbeitet?

- Ja. Hall und Compressor Plugin und bißchen Delay drauf getan. Einen AutoTune habe ich auch ganz leicht drauf. Würde auch ohne Funktionieren, hatte mich aber dafür entschieden.

Die Gitarre scheppert ab und an in meinem Kopfhörer. Ich weiß nicht, ob das am Kopfhörer liegt oder du dort übersteuert hast.

- Ich persönlich höre das nicht mit dem Übersteuern, aber an einigen Stellen "schnarrt" die Gitarre etwas, das hab ich auch bemerkt. Wohl nicht ganz "sauber" gespielt die Akkorde. Ist ne alte Ovation Applaus, hatte ich damals für ca. 400 D-Mark gekauft.

Derselbe Text auf Englisch, und kein Mensch würde sich daran stören!

- Englisch ist nicht ganz so mein Ding. Glaube ich hab ne ganz gute Aussprachen, aber texten auf Englisch klingt dann bei mir wahrscheinlich eher nach Googleübersetzer... Müsste ich dann Übersetzen lassen von jemanden der das auch kann. Aber eine gute Idee...Danke...

Textlich hätte ich das in christlicher Musik veerortet, aber vielleicht liege ich ja völlig falsch damit...

- Interessant...Ich habe das für meine Ex geschrieben. Nach schwerer autoimmun Erkrankung und darauf folgenden Psychosen hat sie mich verlassen. Sie kam mit mir und ihrer Umwelt nicht mehr zurecht. Darauf hin folgten zwei Suizidversuche mit anschließenden Unterbringungen in einer Psychiatrie, über Monate hinweg... Ich habe sie oft "meine Engel" genannt. Heute sind wir noch befreundet und sie ist wieder halbwegs stabil (psychisch)...In dieser Zeit entstand das Lied. Das war vor gut zwei Jahren...
- Vielleicht sollte ich den Text noch mal evaluieren, so das ihn auch jeder versteht.

Wäre ich dein Manager, so würde ich daraus "Jo Heart" machen, dir ein Herz als Logo samt schmalziger Homestory verpassen, und PENG!!!!, schon füllst du die Stadien im ganzen deutschsprachigen Raum!

- Joe Heart? find ich eigentlich ganz gut. Wenn schon "schmalzig", dann Richtig schmalzig... Mit Herzlogo?... Warum denn nicht. Sollte ich das evtl. doch mal bei Youtube, oder so, hochladen, werde ich das glaube ich so machen... Danke für Deinen Tipp...Stadien füllen?...Das wäre ja schön. Aber mit nur einem Lied?...da muss ich wohl mehr machen. Wodurch ich mich hier aber gerade etwas bestätigt fühle.
- Ich glaub, ich setzt mich noch mal hin und schreibe noch ein kleines Lied...

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße...

Joe Heart...
 
.Ich habe das für meine Ex geschrieben.
Ok, dann lag ich falsch.
- Ja, hatte mir ein Klick auf den Kopfhörer gelegt, dann Gitarre aufgenommen und danach den Gesang eingesungen. Erst die Hauptstimme,
dann die zweite Stimme oben drauf. Alles auf einzelnen Spuren.
Das ist doch gut - ich wüßte nicht, was du da hättest anders machen sollen. Ich finde dein Spiel auf der Gitarre übrigens als erste Spur ziemlich gut. In der Regel ist es zu Anfang schwieriger, im Overdub eine Performance so hinzukriegen, das die späteren Vocalspuren homogen im Ausdruck dazu passen. Ist dir aber gelungen.

Also weiter machen und weiter schreiben.
 
Hi,
also ist auf jeden Fall schon mal gut, weil es Deutsch ist ;-) Klingt etwas nach Maffay, wenn ich das sagen darf, dass ist durchaus positiv gemeint. Es ist nicht mein Geschmack, doch es ist auf jeden Fall gut gesungen und gut gespielt.:great:
Grüße
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben