Pedalboard ==> 12m+ ==> Amp - Kabelempfehlungen?

J
Joketowner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.19
Registriert
10.09.19
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich muss in einem Veranstaltungsraum mindestens 12 m zwischen dem Pedalboard meiner Gitarre und dem Amp, der in einem Nebenraum mit Mikrofon abgenommen wird, überbrücken. Welche Kabel schaffen das ohne Klangeinbußen?

Danke im Voraus - Christian
 
Eigenschaft
 
Was soll über die Leitung(en) gehen?
 
Das Gitarrensignal.
 
Bei 12m würde ich persönlich auf jeden Fall immer einen Buffer verwenden - egal welches Kabel.
 
Sommer Cable + evtl. Buffer auf dem Pedalboard. Für alles andere muss man schon die Mäuse husten hören können. Das Spirit XXL gibt's bei Thoman sogar in 20-Meter-Ausführung für 49,-€.
 
Ehh für mich ist jeder eingeschliffene Bodentreter ein Buffer?!?! Wieso noch einen zusätzlichen?!
 
Wieso soll der Amp denn im Nebenraum stehen? Gibt es dafür Gründe? Normalerweise ist Dein Amp doch für Dein Monitoring auf der Bühne zuständig - eine Aufgabe, die er eher schlecht erfüllt, wenn Du ihn im Nebenraum parkst. Und wie sieht es mit dem Feedback zwischen Box und Gitarre aus? Das ist dann ja auch weg, ist in vielen Musikrichtungen aber durchaus stil- und klangbildend.

Mich würden die Art der Veranstaltung und die Art der Musik interessieren, dazu noch die Gedankengänge, die Euch dazu bewogen haben, den Amp nach nebenan stellen zu wollen. Evtl. gibt es es ja noch andere Lösungsansätze.
 
Ich wuuuuusste dass das kommt :D :D
 
@mix4munich: Es sind kirchliche Veranstaltungen. Der gesamte Mix läuft über die PA eines Gottesdienstsaals, und es soll insgesamt nicht zu laut werden - daher der Nebenraum. Monitoring läuft über In-Ear.
 
Okay. In dem Fall kann man das tatsächlich so machen. Naheliegender (pun intended) fände ich jedoch ein Pedalboard oder einen Multi-Effekt, mit dem Du direkt ins Pult spielst.
 
In ordentlicher Qualität hat das aber dann ein (ganz) anderes Preisschild.
 
Amp im Nebenraum ist ja ok, aber wieso das Pedalboard? Du kannst doch das Board bei Dir Halten und dann aus dem Board ein Kabel zum Amp führen. Schalte einen Effekt ein, der genug Output liefert, stelle ihn auf Dry und nutze ihn so als Buffer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben