Beide Ausgänge eines Stereo-Pedals trotz Mono-Input nutzbar?

  • Ersteller Nachmacher
  • Erstellt am
Nachmacher
Nachmacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
23.07.13
Beiträge
392
Kekse
1.875
Ort
Bremen Rock City
Moin.

Kann ich - zum Beispiel in ein Boss RT20 - mono rein und dann die beiden Stereooutputs verwenden, um das Signal an zwei Verstärker weiterzuleiten? Also den Effekt quasi als dauerhaftes Y eines ABY-Schalters verwenden? Ihr wisst schon was ich meine: normal rein, doppelt raus.
 
Eigenschaft
 
RT20 kenn ick nich, aber normalerweise ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die beiden Ausgänge eines Effektgerätes können auch für "wet" & "dry" sein ... also kein Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne das von meinem Ditto Stereo-Looper. Allerdings wird das Signal bei "Stereo" schwächer als bei Mono und es könnte auch brummen. Deswegen werden auch Splitter mit galvanischer Trennung verkauft.
https://www.thomann.de/de/lehle_p_split_iii.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RT20 kenn ick nich, aber normalerweise ja.
Das ist so ne Leslie-Emulation, aber das ist ja auch egal. Ich zeig gleich mal die Rückseite.

Die beiden Ausgänge eines Effektgerätes können auch für "wet" & "dry" sein ... also kein Stereo.
Würdest auch Du bitte einen Blick auf die Rückseite des Gerätes werfen können? Da würde ich gerne mono rein und hätte das dann auf zwei Verstärkern. Einfach nur, um mir eine ABY-Box zu ersparen.

Allerdings wird das Signal bei "Stereo" schwächer als bei Mono und es könnte auch brummen. Deswegen werden auch Splitter mit galvanischer Trennung verkauft.
Das 'schwächer' könnte man dann ja mit mehr Lautstärke ausgleichen - oder meinst Du einen signifikanten Qualitätsverlust beim Klang?


Bildschirmfoto 2019-09-14 um 23.47.11.png
 
Ja, das sieht nach echtem Stereoausgang aus.

Die Beschriftung sagt offensichtlich aus, dass, wenn nur A belegt ist, das Signal eben in Mono ausgegeben wird, bei Belegung von A und B ist das Signal Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Beschriftung sagt offensichtlich aus, dass, wenn nur A belegt ist, das Signal eben in Mono ausgegeben wird, bei Belegung von A und B ist das Signal Stereo.
Stereo als Effekt wäre mir ja egal, ich mag nur zwei Verstärker benutzen.
Wenn ich Dich also richtig verstehe, dann bleibt der Output B stumm, wenn nur Input A belegt ist.

Man müsste das Signal also vor oder nach dem Pedal splitten, mit einem galvanisch getrennten ABY-Schalter zum Beispiel. Das Pedal übernimmt diese Funktion nicht. Richtig?

Wenn ich jetzt das Signal VOR einem RT-20 anständig splitte und da 2x mono in A und B reingehe, erzeugt das Gerät dann in den Outputs A und B einen Stereoeffekt? Oder sind das dann einfach nur zwei parallele Amps?

Es geht mir konkret um das RT-20.
Aber um es auszuprobieren ist es zu teuer. Und ich bestelle nicht so gerne zu Testzwecken. Wüsste gerne vorher, worauf ich mich ungefähr vorbereiten darf. Und die Betriebsanleitung gibt mir nix. Ich selbst hab von dem Stereo-Kram auch keine Ahnung.

Bildschirmfoto 2019-09-15 um 08.35.09.png

Oder bin ich gerade zu kompliziert?
In meiner Welt gehe ich immer davon aus, dass das Stereo-Signal bereits vom Instrument kommen muss.
 
Moin.
Bei einigen Youtube Videos ist zu sehen, dass Mono Input und Beide Outputs benutzt werden.
Beim TC Flashback gehts z.B. auch und beim PingPong Effekt braucht es kein Stereo Input.
Dry/Wet Ausgänge sind in der Regel auch als solche gekennzeichnet.
Ich sehe keinen Grund weshalb es nicht, wie Du vorhast als (AB)Y Switch benutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DANKE AN ALLE! :great:

Bei einigen Youtube Videos ist zu sehen, dass Mono Input und Beide Outputs benutzt werden.
Sehr vielen Dank für Deine Mühe und Zeit.
Bin leider auch erst zu spät auf die Idee gekommen selbst nachzusehen, was andere in echt machen und Fotos/Videos aus Reviews zu suchen :redface:.

Versuchs einfach aus. Kannst nix kaputt machen.
Das werde ich jetzt auch. Euer Feedback war sehr hilfreich.

Da hatte ich dann auch gesehen, dass einer rein geht und zwei rausgehen:

hqdefault.jpg

Ich gehe jetzt auch einfach davon aus, dass beide Amps angesteuert werden, selbst wenn der Effekt ausgeschaltet ist.
 
Müsste so sein wäre sonst auch sinnlos bei einem Stereoeffekt wie ner Leslie Simulation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben