Musiker gesucht für fettes Videoprojekt

  • Ersteller DaveMidnight
  • Erstellt am
D
DaveMidnight
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,


wenn ich sage "fett" ist damit nicht gemeint dass eine ungeheure finanzielle Vergütung ansteht. Noch muss ich leider sagen dass es dafür eine ordentliche künstlerische Gegenleistung gibt, die sich auch auszahlen kann. Schon lange steht auf meiner persönlichen Produktionsliste eine eigene Coverversion des Songs "Das Leben" von Udo Lindenberg.

Nachdem ich nun eine einzigartige Idee für ein Video dafür entwickelte ist es soweit. Ich kann auf Musikersuche gehen. Um einen Anreiz zu schaffen, einen Bassisten, Gitarristen und Keyboarder (Pianisten) vom Projekt zu überzeugen, erkläre ich kurz das Vorhaben.

Wohl jeder hier hörte oder beteiligte sich am Hype um "FaceApp". Wenige Tage nach meiner Begeisterung für diese Software bekam ich den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf diese für Videos zu nutzen. Und ich habe eine außergewöhnliche Methode entwickelt, die mir ermöglicht das tun zu können. Die herausragende Qualität der App, sowohl auflösungstechnisch als auch in Hinblick auf Authentizität des Ergebnisses sind nun mit meinem Plan das Lied "Das Leben" zu covern vereinbar geworden.

Die Produktion läuft bereits. Inhalt des Musikvideos werden allerhand hochrangige deutsche Prominente sein, aus Musik, Film, Comedy und Politik, die in meinem Video innerhalb eines Fernsehmonitors im "Zappingmodus" wie nach einer Zeitreise zu sehen sind.

Dabei die Botschaft in Einklang zum Songtext: Wer sich für alt hielt, erkennt nach diesem Video wie jung er ist und voller Möglichkeiten.

Ich hoffe hier findet sich jemand der mitwirken möchte. Denn das Video wird gigantisch! Man kann davon ausgehen, aufgrund der Qualität des Ergebnisses FaceApp auf meine Weise für Videoproduktion zu verwenden, dass so gut wie alle Prominenten die in meinem Video vorkommen es sehen werden. Denn wer will nicht ein Video sehen, dass zeigt, wie man in 30 -
50 Jahren aussehen könnte?

Beim statischen Bild war das aufgrund der App ein weltweiter Riesenhype. Aber was passiert, wenn das Ergebnis in bewegtem Bild mit bekannten Gesichtern auftaucht mit einem ordentlich produzierten Song der zum Kontext passt?

Hier findet ihr meine derzeitige Version, die zwar voll instrumentiert ist, aber noch viel zu leer. Es sollen also die Spuren durch bessere ersetzt werden um die Musikalität zu erhöhen.

https://workupload.com/file/ZFW8ShcL

Zur Demonstration wie die Arbeit daran wäre gibt es hier noch eine zusätzliche Variante ausschließlich mit Vocals, Piano und Drums.

https://workupload.com/file/yRgUF3Z2
 
Eigenschaft
 
:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schon mal mit den Promis gesprochen, die du im Video verwenden willst???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schon mal mit den Promis gesprochen, die du im Video verwenden willst???


Das mach ich danach. Oder sie mit mir. Weil sie begeistert sein werden.

Wer also demnächst seine eigene Prominenz steigern will, sollte einsteigen.
 
Ja die Superlative.... Also was genau suchst Du?


Kannst Du das mal wie in einem normalen Stellengesuch auf den Punkt bringen?

Ich habe folgendes Projekt....
Dabei geht es um ...
Das einzigartige daran ist...
Die Zielgruppe ist...

Ich suche .... der für mich .... macht.

Deine Aufgaben bis zum [grober Termin]
- .....
- .....

Dein Profil
- .....
- .....

Konditionen / Vergütung was auch immer...

Wer bist Du? Deine Firma? Was sind Deine Qualifikationen das oben genannte Projekt umzusetzen. Erfahrungen usw...


Kontakt Abseits des Musikerboards?



Würde etwas seriöser rüberkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lies doch einfach präzise was ich schrieb. Wer das nicht kapiert braucht nicht belehrend werden. Ich habe die wesentlichen Informationen dargeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hier läuft das offensichtlich auch nicht sooo super ....
@DaveMidnight : hast Du Dich schon mal gefragt, ob es vielleicht auch an Deiner Art zu kommunizieren liegen könnte? Unabhängig von der Idee an sich.
Wenn ich doch Menschen für eine Sache gewinnen möchte, muss ich sie gewinnen und nicht vergraulen.
Versuche doch mal die kritischen Rückfragen als Hinweise und sachliche Auseinandersetzung zu sehen (was ja auch bedeutet, dass sich jemand interessiert) und nicht als persönliche Angriffe.
Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung Du im Musikbusiness hast, aber mit einem dünnen Nervenkostüm wird es echt schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ein dünnes Kostüm kann die Flexibilität erhöhen.

Ich bin künstlerisch immer noch überzeugt von dem Spirit der Sache. Rein technisch jedoch, und erstrecht rechtlich sehe ich, dass ich da zu den Sternen greife und zu groß denke. Ich würde es gerne machen, sehe aber mittlerweile auch durch Postings die Grenzen. Daher hat der rationale Teil meiner Künstlerseele eingesehen, dass ich weiter an meinem eigentlichen Werk arbeiten sollte, das mir ganz persönlich am Herzen liegt, und zwar die Dokumentation zur Aufarbeitung kindheitlicher Traumata bei Kindern durch elterliche Misshandlung und Vernachlässigung. FaceApp hat mich kurz abgelenkt, denn die App ist cool und wäre als Video noch cooler.

Wie dem nun auch sei, das Projekt in Form eines Videos für einen Coversong ist damit für mich im Papierkorb gelandet. Danke an die die auf diplomatische und intelligente Weise zu dieser Besinnung beitrugen.
 
Der User hat sein Projekt erwartungsgemäß auch in anderen Foren vorgestellt, zumindest in bassic.de und in recording.de. In der Diskussion in bassic wurde deutlich, dass für die gesuchten Musiker keine Gage vorgesehen sei.
Das möchte ich jetzt hier nicht weiter vertiefen; vermutlich spricht es einfach "für sich".

Mir geht es hier um einen anderen Aspekt der Angelegenheit: wenn sich jetzt ein Musiker an einer derartigen Produktion beteiligte - inwieweit wäre er oder sie dann mit in der Haftung für die ja sehr zahlreichen Urheberrechtsverstöße in diesem Projekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte auf das #7 nicht antworten da mjmueller das ja auch schon gesagt hat. Nur wenn es jemand liest und interessiert ist:

Für mich ist das Problem dieser Anzeige, dass ich gleich sehe dass dort nicht professionell (also mit Erfahrung, Portfolio, Team usw) gearbeitet wird.
Das. ist. NICHT. SCHLIMM!

Aber wer sich mit großen Projekten auseinandersetzt und gute Leute für sich gewinnen will, der sollte gewisse Standards in der "Mitarbeitersuche" durchdenken. Man kommt dann, wenn man sich lange genug damit beschäftigt darauf, dass immer die gleichen Fragen kommen, dass verschiedene Zielgruppen verschieden angeschrieben werden sollten...
Elevator Pitch
Mit mehr Liebe und Arbeit wäre also so ein "Musikersuche"-Posting deutlich klarer formuliert. Ich möchte dazu sagen, dass ich ähnliche Fehler lange gemacht habe und immer wieder über gnadenlose Kritik zu meinen Anfragen ("zu ungenau, zu weltfremd, zu blumig, zu wenig spezifisch, zu allgemein") hinwegkommen musste.



Wichtig ist das herausarbeiten des Punktes, bei dem der Mensch, den ich aquirieren will einen Vorteil darin sieht mir (auch ehrenamtlich) zu helfen.


Und da bin ich bei dem Eingangsposting über einen Punkt ganz besonders gestolpert denn er schien zu behaupten, dass das eine riesige Sache sein soll (Superlative):

Ein Fallstrick im professionellen Bereich: Damit das Projekt gelingen kann, muss das Gesamtpaket stimmen.
Musiker, Management, Technik, Öffentlichkeitsarbeit ... jeder der Punkte, der in der Qualität den anderen deutlich hinterher hinkt, kann alles zu Fall bringen (und alle versprochenen Vorteile negieren). Und mal reingezoomt:
Musiker: Gitarre, Bass, Keys, Drums... jeder Musiker in einer Band kann alles ruinieren. Wenn ich bei dem Projekt mitmache, weiß ich ja nicht mit dem ich dann auf der Bühne (?Aufgabenbeschreibung?) stehe. Und wenn er im "niedrigschwelligen Bereich" des Internets sucht und aquiriert, kann ich mal davon ausgehen, dass man vielleicht als recht professionell agierender Musiker mit nem lumpigen Bassisten herumrumpeln muss. Ich habe sehr oft erlebt, dass, wenn ich Leute für Jobs angefragt habe, entweder die Kohle stimmen muss oder, dass erstmal gefragt wird: "Klingt interessant... wer spielt denn noch so in der Band?" und wenn der Name nicht bekannt ist: "Was hat der so gemacht? Studiert oder orgendwas großes? Arbeitest Du oft mit dem?"


Man kann natürlich auch einfach sagen: "Das ist ein Liebhaberprojekt. Ich glaube daran also lasst uns einfach mal eintauchen. Das. Ist. O.K.! ... man muss sich nur positionieren ;)

[/belehrung]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist dieser Trööt noch aktiv oder hat sich Master Dave hier auch schon verkrümelt?
 
Ein Gedanke zur Kommunikation, dann klappts beim nächsten Mal vielleicht.

Als ich den Eingangspost gelesen hab, erinnerte mich das gleich an etwas, was ich mal bei der Arbeit erlebt habe. Ich bin CNC-Mechaniker. (Drehen, Fräsen etc) Vor unserer Firma stehen Container mit Aluminium- und Stahlspänen. Eines Tages kam ein Mann in die Firma, stellte sich kurz als "Künstler" vor, ohne Namen, und fragte, ob er ein paar schöne Späne für seine Kunstwerke haben kann.

Mein erster Gedanke war: Klar, aber moment mal, die Späne hab ICH gemacht, der "Künstler" holt sie nur bei mir ab.. Und für mich ist das nur Abfall, keine Kunst. Abfall was jedoch noch ein klein wenig Materialwert hat.

Nun, der Herr war sehr freundlich, ich will mich nicht beklagen. Aber dass er Künstler sei, das kam bei mir negativ an. Wenn man sich als Künstler vorstellt, gehört einerseits bei der Vorstellung ein Name dazu, andererseits muss er irgendwas von seiner Kunst zeigen können. Sei es mit Fotos, Referenzen oder was weiss ich. Ansonsten ist das Wort "Künstler" für mich einfach nur ein Wort ohne Bedeutung. Das kann jeder sagen. Die Späne hätte ich ihm auch gegeben, wenn er gesagt hätte, dass er sie zum Basteln braucht, ohne den Künstler zu markieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ich mich schon öfter gefragt habe, was den einen Menschen zum "Künstler" macht, den anderen zum "Dienstleister" oder "Handwerker".
Z.B. Schauspieler und/oder Musiker...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist nicht Künstler sein vorallem eine Lebenseinstellung? zumindest empfinde ich das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel ausschlafen, unregelmäßiges Einkommen und hohe Nachtaktivität? So was in der Art?:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich gibts 3 verschiedene Arten von Künstlern, die unbestrittene Künstler sind:

-Jemand der Subventionen vom Staat in Form von Fördergeldern erhält. Egal wie bekannt oder wie gut seine Kunst ist, auf dem Papier ist er ofiziell Künstler. basta^^
-Jemand der Kunsthochschulabschluss vorweisen kann. (Da schliesse ich zB Kampfkunst mit ein. Da muss man immer wieder Prüfungen ablegen, und nur wenn man sie besteht, beherrscht man diese Kampfkunst, und darf sich Meister nennen. :D --> Messbar)
-Jemand der sich ein Namen gemacht hat, und ein gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat.

natürlich ist das alles subjektiv.. Das Wort ist zugegebenermassen ein dehnbarer Begriff, aber ich denke bei den meisten Leuten löst das Wort eine Erwartungshaltung aus. Sie möchten Beweise sehen:D
 
Viel ausschlafen, unregelmäßiges Einkommen und hohe Nachtaktivität? So was in der Art?:)
Oh, dann bin ich ja sogar ich Künstlerin?
Bisher dachte ich nur, dass mein Vater Künstler gewesen sei (der hatte tatsächlich bildende Kunst studiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Hattersheimer sind Künstler/innen .... Lebenskünstler :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben