Spalt Griffbrett Halstasche an neuer US Telecaster - Okay?

Der Spalt ist


  • Umfrageteilnehmer
    32
Hallo rmb:
Nur zur Info: Es kommen bei mir keine Gitarren rein, ich verkaufe keine Gitarren, die ich nicht selbst gebaut habe. Damals habe ich für etwas mehr als 18 Monate bei einem Musikgeschäft ausgeholfen, weil kein anderer es wollte, oder konnte. Und ich Zeit hatte (Vorruhestand!). Dass ich vor über 25 Jahren mit dem Gitarrenbau begonnen habe, lag mit an der Tatsache, dass ich keine passende Strat für den Neustart meiner alten Band gefunden habe. Unter anderen Marken und Typen auch zwei US Strats, die kamen und gehen mussten. Das war der Beginn von RBC Guitars. Das spricht für sich... Was ich in den letzten 20 Jahren zum Service auf den Tisch bekam, war manchmal erschreckend, nicht nur von der miesen Behandlung durch die Besitzer, nein auch von der Herstellung. Wobei manchmal die "billigen" Squire die US Teile in der Fertigungsqualität übertrafen. Die Streuung ist einfach zu groß. Von Super bis mein Gott!!
Immer wieder höre ich von Kunden, die sich eine Gitarre in einem Geschäft gekauft haben, dass die Einstellung was Saitenlage, Intonation, Halsbiegung usw. betrifft, mangelhaft war. Der Grund, viele Verkäufer sind begnadete Musiker, aber gitarrentechnische "Anfänger". Um den Markennamen hochzuhalten, sollten die Firmen eine bessere Endkontrolle durchführen, aber das kostet Zeit (Geld).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Damals habe ich für etwas mehr als 18 Monate bei einem Musikgeschäft ausgeholfen, weil kein anderer es wollte, oder konnte.
Hi,murle1
Das hatte ich schon verstanden.
viele Verkäufer sind begnadete Musiker, aber gitarrentechnische "Anfänger".
mit meinem Gitarrenhändler hab ich da wohl auch ausgesprochenes Glück, ein besonders guter Gitarrist ist er nicht, aber mit Gitarren kennt er sich aus.
Man liest hier im MB ja auch viel, das verschiedene Händler keine Ahnung von Gitarrentechnik haben, ist leider wohl so.
. Das war der Beginn von RBC Guitars.
nach wie vor, es reizt mich immer noch, mal eine oder auch mehrere von dir anzuspielen:).

Worauf ich hinaus will, ist, das dieses quasi blind kaufen von Gitarren (online-Handel), immer wieder dazu führt, das man dann zu Hause, in diesem Fall einen Spalt zwischen Hals und Korpus bemerkt, und dann das große ochen und achen kommt. Jeder wie er will, aber ich kaufe nur Gitarren, die ich vorher selber ausgiebig "begutachtet" habe. Was mir dann passieren kann, nach einer Weile, ist, das mir der "Sound" doch nicht so gefällt, alles andere war bei meinen Gitarren immer okay (sehr selten mal Kleinigkeiten, wo was gemacht werden musste, und das auch nur heutzutage bei neueren Modellen).
Da bin ich eben Spieler und weiß, wo es für mich drauf ankommt:rolleyes:.
Ansonsten möchte ich auch gerne persönlich beraten werden. Mein Händler weiß inzwischen, nach 30 Jahren, auch, worauf ich Wert lege.

Um den Markennamen hochzuhalten, sollten die Firmen eine bessere Endkontrolle durchführen, aber das kostet Zeit (Geld).
sag ich ja, halt Gewinnoptimierung.
In diesem Sinne
Micky
 
Ja und ich würde eben einfach den passenden Schraubendreher nehmen, unter Saitenspannung vier Schrauben etwas lösen und den Hals in seine ideale Position drücken und wieder festschrauben.

Wenn ich das Werkzeug nicht lange suchen muss, schaffe ich das schneller als diesen Beitrag zu tippen.

Astrein...und auf den Punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bedauerlich!
Zurückschicken war auch mein erster Gedanke und zwar mit einer
deutlichen Mangelerwähnung. Ich denke, mal kurz nach dem Verschicken
wäre sicher ein freundliches Telefonat mit dem Händler optimal.

Bei schräg zulaufendem Spalt könnte auch das oben schon erwähnte
Lockern und wieder Nachziehen der Halsschrauben etwas mildernd.
 
Hallo,

Ich hatte das Problem schon an 2 Gitarren und konnte es obwohl ich handwerklich nicht begabt bin einfach selbst beheben und einmal mit Hilfe eines Kollegen.

Bei einer Realguitar hatte sich beim Transport der Hals verschoben. Sah genau wie dein Bild aus. ...ich habe die Saiten etwas entspannt, anschliessend die 4 Schrauben an der Tasche gelockert und der Hals zog sich von selbst wieder in Position und sass dann korrekt in der Halstasche. ...alles wieder ok.

Bei einer Musicman hatte leider jemand selber versucht die Löcher zu bohren. Sehr schief. Wir haben die Löcher gefüllt und mit einer Standbohrmaschine richtig nachgebohrt ....danach war alles wieder gut... Bei einer neuen würde ich das nicht machen, bei der gebrauchten war das in meinen Augen ok, da die Substanz der Gitarre gut war.

Ich tippe auf Fall 1... Versuch es ...da kann man nix falsch machen.
 
dead-horse-2.gif
 
Wollen wir nicht lieber hierauf
Also vorweggenommen, ich habe die Tele zurückgeschickt. Jetzt bin ich gespannt, was mich als Ersatzlieferung erwartet. Stay Tuned, ich werde berichten.
warten, bevor hier alles zugekleistert ist und man den Wald vor lauter Offto.......ähem......Bäumen nicht mehr sieht :whistle:?

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ritchie Blackmore war´s damals latte ;-)

https://www.bilder-upload.eu/bild-46151c-1569179526.png.html

*Edit: Bzgl. Bilder einbinden bitte einmal DORT unter "Anmerkung" (ganz unten) lesen*

Zu Blackmores Zeiten haben die Musiker aber noch gespielt und geübt, da hatte niemand Zeit sich darüber aufzuregen, heute leben wir in einer Übsrflussgesellschaft, da muss man nicht mehr nach Lösungen für minimale Probleme suchen oder gar drüber nachdenken :cool:
Grüße
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben