Behringer X32r vs. Soundcraft UI24r für IEM?

Meines Wissens nach ist die Anzahl der Ausgänge aber mit Vorsicht zu genießen, da diese lediglich die physisch vorhandenen beschreiben.
Ich würde gerne wissen, woher dieses Wissen stammt.....
Die hier auf der Rückseite des Rack vorhandenen Anschlüsse können unabhängig voneinander genutzt werden:
7882244_800.jpg

Zumal es keine "XLR/AUX" gibt.
Die Auxe sind unabhängig von den XLR-Out nutzbar und routbar - wie man das braucht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
jedoch sind davon in Summe doch nur acht gleichzeitig nutzbar.

Nö!
 
Ich würd3e gerne wissen, woher dieses Wissen stammt.....
Die hier auf der Rückseite des Rack vorhandenen Anschlüsse können unabhängig voneinander genutzt werden:

Ich habe gerade in diesem Moment meinen ursprünglichen Beitrag editiert.. Löschen wollte ich ihn nicht. Aber ja, ich glaube, ich erinnerte mich an ein anderes Problem, das ich hatte. Vermutlich geht das alles einwandfrei! Sorry für die falsche Aussage..

Cheers,
Ian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vermutlich - das haben etliche User hier bereits ausprobiert.
 
Definitiv 14 gleichzeitig nutzbare und frei belegbare Ausgänge (ohne die Monitor-Out, die ja eine andere Funktion haben). Einzig bei Aux 5 und 6 ist es so dass die Chinch Buchsen nur funktionieren wenn nix an den Klinkenbuchsen angeschlossen ist. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Eventuell auch noch nicht uninteressant: An die Ultranetausgänge des X32 kann man auch die Lautsprecher der Turbosound iQ-Serie direkt anschließen - diese können dann über die Ausgangsmatrix wie die Monitor-P16m geroutet werden. Das können dann sogar ziemlich viele sein.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal eine Nachfrage,

wenn man das X32r mit einer S16 erweitert, hat man dann zusammen

- 2x 16 = 32 XLR Eingänge + 6x Klinke = 38 Inputs
- 8 XLR + 6 Klinke + 8 XLR = 22 Ausgänge

die man parallel nutzen kann?

Das würde ja in Bezug auf die Inputs für eine große Band oder großes Studio reichen, Outputs sind mit 6x Stereo-Inear (oder mehr) + Monitore + Main + Verzögerungslinien auch mehr als genug...

Oder gibt es da Einschränkungen, z. B. in der Software oder im Routing? Wie sieht es mit de Kombination X32r und S32 aus?

So long

Chr
 
Für das X32 Rack und die S16 stimmt die Rechnung. 38 (32+6) Inputs und 22 (16+6) Ausgänge.
Frei belegbar sind sie grundsätzlich auch. Man muss nur mit den 16 x Mixbus (wobei man wohl ein paar, max 4, davon als Effect Sends braucht), dem Stereo und Monobus und den 6 Matrixwegen zurecht kommen.
Bei einer S32 hast du insgesamt 24+6 Ausgänge, die max Anzahl der gleichzeitig nutzbaren Eingangskanäle ist gleich. Die Ausgänge kannst du, unter Zuhilfenahme der Ultranet (P16) auch alle frei belegen. Du musst nur mit den Bussen auskommen.
 
Ok,

folgende Konstellation brauche ich:

5x Stereo-Inear. = 5 Busse
1x Main Out. = Stereo-Bus
2-4 Monitor-Wege Mono. = 2-4 Busse
2-4 Delay-Lines. = 2-4 Busse

Das wären im worst case 13 Busse plus Stereo Bus. Oder kann man die Mono-Monitor-Linien über die Matrix-Ausgänge routen?

Dann würde das Setting X32r + S16 für alles reichen, was auch nur theoretisch in Frage kommt.
 
Wenn der Monitor Stereo sein soll, dann brauchst du jeweils zwei Busse - ein Bus=ein Kanal.
Ich weiss ja nicht, welche Big-Band du mixt (und selbst die brauchen keinen Stereo-Monitor) - aber die Lösung hier wäre P16m - soviele wie du willst, alles in Stereo und wenn es sein muss auch noch delayed. Die Edelausführung: Midas DB48
 
Ganz passt die Rechnung nicht. 5x Stereo Inear braucht 10xMixbus, dann bis zu vier Mono-Monitorbusse, sind wir bei 14 Mixbus-Wege. Bleiben noch zwei für Effekte, mit dem Mono-Bus werden es drei.
Die Delay Lines können über Matrix-Wege abgebildet werden, so lange du die Mono betreiben und sie per MainLR speisen willst. Warum eigentlich vier Delay-Lines? Oder meinst du 1-2 Stereo Delaylines?
Dazu brauchst du 14(Inear und Monitore)+2(LR)+4(Maximal, für die Delaylines) Ausgänge.
Also, so sollte es sich für das X32 Rack und eine S16 ausgehen.
 
Hi,

danke für die Antworten.

Ne Bigband wird das nicht, in meiner 6 - Mann/Frau-Combo braucht aber jeder einen eigenen Inear-Mix, die Höransprüche sind zu verschieden.

Mono kommt garnicht gut, wir haben jetzt Stereo und sind ganz zufrieden. Schlagzeuger und Keyboarder haben einen PM16, alle anderen Funkstrecken.

Das schafft der XR 18 gerade so, wenn ich mich mit meinen Inears über Monitor den Main Mix nutze. Das hat den Vorteil, dass ich per Monitor bei den anderen reinhören und auch AFL etc hören kann. Der Main fällt dann allerdings weg, was für den Übungsraum ausreicht.

Live ist es dann doch etwas anders. Wir haben ein Mikro für Ansagen und eine Akustik-Gitarre mehr und brauchen Main Out, daher die Überlegung, wie es mit dem XR32r geht.

Das Gedankenspiel mit dem S16, Monitoren und Delay Lines habe ich nur angestellt, um die Grenzen auszuloten. Die Begrenzung bei den Bussen kann einem dann ja einen Strich durch die Rechnung machen.

So long

Chr
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben