Gesangslinie und Gitarre

PaNick
PaNick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.20
Registriert
10.06.15
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Servus zusammen,
ich bereite grad den Gesang für einen Song vor, den mir eine Band mal zum testen geschickt hat. Nun ist es so, dass diese Band einen wirklich fantastischen Gitarristen hat und die Songs dementsprechend auch etwas "Gitarrenlastig" sind.
Bitte verbessert mich aber es ist ja immer verpönt, wenn man sich mit dem Gesang einfach auf eine Lead-Gitarre bzw. deren Melodie drauf setzt. Um aber kein riesiges Durcheinander zu produzieren, sehe ich grad wenig alternativen, wenn die Lead-gitarre eine sehr eindrinkliche Hook spielt.
Denkt ihr dass es grundsätzlich ok ist, sich z.B. in den Strophen zum großen Teil auf die Lead-Gitarre zu hocken und es dafür in anderen Parts, wo die Gitarre nicht so komplex spielt, frei fliegen zu lassen?
Oder meint ihr es ist grundsätzlich zu banal das zu tun?
Der Stil geht etwas in Richtung Pearl Jam und ich meine, dass die es stellenweise auch so machen.
Freue mich auf euere Meinung!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

streng genommen keine Gesangsfrage, sondern eher eine kompositorische. Ich denke, grundsätzlich ist es okay, wenn - und jetzt kommt der große Haken - wenn es gut klingt. ;)

Beispiele, bei denen das so umgesetzt wurde, fallen mir spontan nicht viele ein. Bei "Muffin Man" von Frank Zappa wurde es zumindest im Refrain so gemacht. Geht aber erst nach knapp 1,5 Minuten los:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bist denn sicher, dass der GItarrist nicht absichtlich nur für dich so viel spielt, damit du eine Vorlage hast, an der du dich orientieren kannst? Dass er dir damit praktisch eine Melodie vorgeben möchte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort!
Das Beispiel ist perfekt.

Bist denn sicher, dass der GItarrist nicht absichtlich nur für dich so viel spielt, damit du eine Vorlage hast, an der du dich orientieren kannst? Dass er dir damit praktisch eine Melodie vorgeben möchte..

Und das hab ich mir auch schon gedacht! Denn egal was ich versuch, wenn ich von der Gitarrenmelodie weg gehe, klingt es wie ein riesen Durcheinander. Bleib ich drauf hab ich eben wirklich das Gefühl, dass die Gitarre unterstützt und nicht übertönt. Den einen oder anderen Ton kann man schon mal ne Oktave höher oder tiefer gehen aber auch das wirkt schon unstimmig.

Wenn man dem Gesang volle Freiheit einräumen will, dann spielt die Gitarre nur Akkorde, würd ich meinen. Das passiert dann zu Teilen auch im Ref.

Gar nicht so leicht wenn man weiß, man hat es mit einigen der besten Musikern der Stadt zu tun!:fear:
 
man hat es mit einigen der besten Musikern der Stadt zu tun!:fear:
Dann spiel mit mir, dann hätte sich dieses Problem gelöst. :D

Aber ist schon interessant, was der Zappa da macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten ist, du fragst ihn einfach mal und probiert es mal aus, ob es taugt? Ich habe es bisher so gehandhabt, dass ich bei Passagen mit einer markanten Gitarrenmelodie entweder gar nicht gesungen habe oder nur liegende Töne oder halt unisono. Eine komplette zweite Melodie klingt mir meistens auch zu sehr nach Kuddelmuddel. Es sei denn, da sind zwischen den Läufen mal ein zwei Takte nur Akkorde oder liegende Töne, dann kann man da eine Art Frage-Antwort Muster machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich von der Gitarrenmelodie weg gehe, klingt es wie ein riesen Durcheinander. Bleib ich drauf hab ich eben wirklich das Gefühl, dass die Gitarre unterstützt und nicht übertönt.
Na da hast du doch die Antwort. Sing die Melodie, wenn sie ohnehin gut klingt und einprägsam ist.
Wenn man dem Gesang volle Freiheit einräumen will
Na ja, "die volle Freiheit" ist ja kein Selbstzweck. Wenn es kompositorisch passt mit Git / Voc unisono, dann passt es eben :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
wenn ich das mal so formulieren darf?
Zwischen den Zeilen lese ich bei Dir, dass hier irgendwie eine Konkurrenz zwischen Gitte und Stimme existiert.
Die Band und Du sollten vielleicht mal klären, wie es gewollt ist. Wenn klar der "Stadt-Hero" im Vordergrund stehen soll, weisst Du, woran Du bist und was die Orientierung sein soll.
Dann nimmst Du halt die Lücken und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja hat sich eh erledigt: ich konnte den Ansprüchen nicht gerecht werden. Die Suche geht weiter... Aber danke an alle für die Meinung!
 
Oha, na dann, waren es wohl doch nicht die besten Musiker der Stadt. Denn wer nicht songdienlich spielen kann, kann sich mitnichten als solchen bezeichnen. :mad:
Lass dich also deswegen nicht beirren und such dir Leute, die die Musik und nicht das Ego im Fokus haben, und die auch daran interessiert sind zusammen und nicht gegeneinander Musik zu machen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben