Designer Luigi Colani verstorben

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
71.897
Kekse
286.500
Ort
Urbs intestinum
https://www.welt.de/kultur/article200355188/Popstar-des-Designs-Luigi-Colani-ist-tot.html

Designer-Luigi-Colani-gestorben.jpg


https://de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Colani

Ruhe in Frieden, Luigi ... und grüße ... :(
 
Eigenschaft
 
Ein großer Designer und irrer Typ...
Ich habe die Hannen Altbiergläser von Colani. Viel zu dünn, schwer zu spülen, aber tolles Design!

Ruhe in Frieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal eine Colani-Maus

colanimouse-1.jpg


Es gab eine Doku, wie er einfach eine Handvoll Knete genommen hat, seine Hand drumrum gedrückt hat und meinte: "fertig" :D
 
Von den Alt-Gläsern habe ich auch noch welche.
Absolut wegweisend war seine Zusammenarbeit mit Canon, wo er das letzte analoge Spiegelreflexkamera-Modell T90 designt hat, die 1986 erschien.

Hier ein Auszug dazu aus dem Wikipaedia-Artikel zur T-Serie von Canon:
Die ergonomische Formgebung gab der Designer Luigi Colani der T90, mit dem Canon zusammenarbeitete. Dabei setzte die T90 das Bedienkonzept der T70 fort, wobei ein Einstellrad ohne Anschlag die Tasten Up und Down ersetzte. Dieses Rad erhielten auch sämtliche Modelle der nachfolgenden EOS-Kameras.
Auch das Design war wohl wegweisend für die EOS-Serie, insbesondere für die Topmodelle wie die Eos 1. Sogar die aktuellsten Modelle der Eos 1, schon seit Generationen digital, basieren noch heute auf diesem Design. Auch das Produktdesign anderer Kamerahersteller scheint davon inspiriert worden zu sein.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Canon-T-Serie]

Die T90 (ich habe noch eine in meiner Foto-Sammlung) darf man mit fug und recht als den Design-Urahn praktisch aller nachfolgender und aktueller Spiegelreflex-Modelle nicht nur von Canon nennen.

Canon T90.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...ein absolut "schräger Vogel" im positiven Sinn, wenngleich er wohl im Umgang nicht einfach war. Ich habe mal den von ihm gestylten Mercedes-Tanklastzug ganz aus der Nähe besichtigen können - der wäre sogar heute noch futuristisch. Scheibenwischer als auf der Scheibe rotierender Dreiblattpropeller, Riesen-Rundumsicht für den Fahrer... da hat schon einer in komplett anderen Dimensionen designt.
Das hatte nebst Design- auch hohen Unterhaltungswert und hat mit Sicherheit einiges angestoßen, siehe LoboMix' obenstehenden Beitrag.
Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben