Welche Spielweise bzw Griffweise

R
Ralf Rausch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.19
Registriert
19.09.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo

Ich habe gerade eine Blockflöte gekauft und bin bei der Griffweise unsicher. Kann mir jemand sagen, welche Griffweise ich hier anwenden kann. Es handelt sich hierbei um eine Altflöte von Mollenhauer mit Doppelloch und Einfachklappe und die Nr ist 39 hell. Die Flöte ist 48,5 cm lang. Leider hat das Foto hoch laden, nicht geklappt, da zu groß. Hoffe dennoch, dass die Angaben reichen und jemand hier bei meiner Frage helfen kann.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mollenhauer Altblockflöten mit Einfachklappe und Doppelloch gibt es als verschiedene Modelle, die preisgünstigeren davon sind unter den Canta:
upload_2019-9-20_10-7-10.png

Quelle: https://www.mollenhauer.com/katalog...infachklappe-barock-doppelloch-detail#content
 
Steht das denn nicht auf der Verpackung? Gerade Mollenhauer hat doch immer so einen Anhänger... da sollte auf jeden Fall "barock" oder "deutsch" draufstehen. Das ist dann die Art der Griffweise. Normalerweise liegen sogar Grifftabellen dabei - Du hast sie vermutlich gebraucht gekauft?

Schau nach, ob das vierte Loch von oben kleiner ist als das fünfte, so wie auf dem von Claus verlinkten Bild. Dann ist die Griffweise barock.
Ist das vierte Loch von oben größer als das fünfte, dann ist die Griffweise deutsch.
Doppellöcher oder nicht hat nichts mit den Systemen deutsch oder barock zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben