Der große Kurzweil PC4 Thread

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Was ist denn eigentlich der Vorteil von symmetrischen Klinkenausgang am Keyboard? Ich meine, ich spiele seit ca. 15 Jahren mit Kurzweil Keyboards, die anscheinend alle symmetrische Ausgänge haben. Tatsächlich hab ich sie nie als symmetrisch genutzt. Zum einen haben meine Linemixer nie symmetrische Inputs gehabt, zum anderen hab ich immer ein Volumenpedal dazwischen, das sowieso nicht symmetrisch ausgelegt ist.
Das einzige, was mir immer auffällt, dass mein Zweit-Keyboard, ein Nord Stage, der unsymmetrische Ausgänge hat, deutlich weniger Gain im Pult braucht. Das heißt dann doch wohl, dass der Kurze nur symmetrisch den eigentlich üblichen Output-Pegel liefert. Hat das evtl. Nachteile, die ich noch nicht erkannt habe?


Ja genau, wie Valentin erhoffe ich mir etwas mehr output ohne Rausch. Bisher hatte ich live immer DI´s dazwischen, da geht schon echt immer einiges verloren.
Obs so ist, soll sich zeigen.


Tatsächlich hat wohl vorerst nur der grosse T den PC4 im Programm.
Bei mir in der Gegend gibts keinen der überhaupt noch Kurze im Laden stehen hat.

Wie kann ich jemals den Forte SE und den PC4 gegeneinander anspielen?
 
Tatsächlich hat wohl vorerst nur der grosse T den PC4 im Programm.
Bei mir in der Gegend gibts keinen der überhaupt noch Kurze im Laden stehen hat.

Wie kann ich jemals den Forte SE und den PC4 gegeneinander anspielen?

Das wird wohl nur mit einem Tagesausflug nach Franken gehen. Dort gibt's ja auch sonst viel zu sehen, und Bamberg ist auch nicht weit.

Warum Kurzweil in Deutschland so ein Nischenprodukt (geworden?) ist, erschließt sich mir leider auch nicht. Als Masterkeyboard für umfangreiche Midi-Setups gibt es eigentlich nix Besseres. Vielleicht ist bei denen die Gewinnmarge zu klein, so dass die Händler lieber andere Produkte verkaufen?

Sehr schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja definitiv die Marge, ansonsten kann ich es mir nicht vorstellen.
 
Ja genau, wie Valentin erhoffe ich mir etwas mehr output ohne Rausch. Bisher hatte ich live immer DI´s dazwischen, da geht schon echt immer einiges verloren.
Was ich meinte, ist eher ein Nachteil bei symmetrischen Outputs. wenn ich die nämlich nicht symmetrisch nutze, weil die Peripherie das nicht unterstützt, muss ich halt mehr Pegel geben, um dieselbe Lautstärke zu erreichen, wie bei einem Keyboard mit unsymmetrischen Outputs. Hätte das PC4 unsymmetrische Outputs, bzw. das PC3, Forte oder welche Typen auch immer, hätte ich dieses Problem nicht.
 
Den profanen Teil von Weihnachten habe ich etwas vorgezogen.:)
Nachdem ich zur Gewichtsersparnis das NE6 73 hier hatte und mich (insbesondere mit der Tastatur) nicht anfreunden konnte, der MODX 8 unter anderem hinsichtlich der Controller mir unzureichend schien, kam nun endlich für mich rechtzeitig Kurzweil mit dem PC4 auf den Markt.
Mal sehen, ob er den Forte SE mittelfristig ablösen kann. Ich habe auch noch einiges aus meiner PC3 Ära an Futter in der Hinterhand.

Mein erster Eindruck heute nach dem Auspacken: Plastikgehäuse, klar, wollte ich auch wegen des Gewichts, macht aber einen stabilen Eindruck. Mit der Tastatur kam ich gut zurecht.
Sounds gut geordnet, das ist beim SE ja eher nicht so der Fall. Zum Beispiel das Piano-Angebot ist schon recht vielseitig.
Natürlich werde ich meine Sound-Kreationen aus dem SE importieren und dann mal hören. Und die Multis muss ich dann wohl neu bauen, wobei ich erst mal ein relativ cleanes Ausgangsmulti erstellen werde. Es wird wohl eine Weile dauern, bis ich mehr zu berichten habe. Dann werde ich es aber gerne tun.
 

Anhänge

  • PC4 Back1.jpg
    PC4 Back1.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 188
  • PC4 Front1.jpg
    PC4 Front1.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Lustigerweise habe ich eben auch den PC4 abgeholt und werde damit den PC3 ablösen der dann als Backup herhalten wird.

Sehr erfreulich das Gewicht in der Tasche schon gegenüber dem PC3. Ja so will ich das.
Ja ist schon ganz schön viel Plastik, fühlt sich qualitativ gut an wird sich aber erst zeigen.

Hoch ist das Teil!

Kurzes anspielen der Sounds passt und kennt man; ich fühlte mich ansonsten gleich heimisch.
Anschlagsdynamik verändern muss ich noch probieren und ob ich muss für Piaosounds. Man wird sehen.

Leider hab ich erst Montag wirklich Zeit zum testen.

Aber der erste Eindruck war schön.
 
Ja super.
Dann können wir ja nach und nach Erfahrungen austauschen.
Meine 76er Tasche passt leider nicht um einige Zentimeter. Welche passt denn?

Für den Anschlag habe ich jetzt unter Global "Pianofeel" eingestellt.

Ein Versuch, das komplette ForteSE Backup zu laden, ist erwartungsgemäß bei den Setups total gescheitert, aber auch eine Reihe von mir modifizierte Programs bedürfen wohl intensiver Nachjustierung. Deshalb habe ich mit dem zuvor erstellten FactoryBackup alle Userplätze wieder gelöscht und dann nur ausgesuchte Favoriten unter den Programs geladen. Da gibt es dann nur einzelne zum Nachbearbeiten. Meine KB3 Eigenkreationen bedürfen fast alle der Nachbearbeitung.

Aber sonst fühlt man sich, wie du schreibst, heimisch.
 
Kurzer Zwischenbericht:

Keyboardtasche:
Ich bin heute kurzentschlossen mit dem PC4 in ein nahe gelegenes größeres Musikhaus gefahren, habe den PC4 unter den Arm geklemmt und dann in dem Musikhaus die avisierte Tasche ausprobiert. Sie sitzt wie angegossen: Soundwear Prof 29130.
Dazu sollte man wissen, dass die PC4-Maße 130x37x16,5 sind. (Kurzweil selbst hält das PC4 nur für 127cm breit.)20190924_153229.jpg


Multis:
Wenn man die Multis des SE mit "Fill" und mit den "Dependecies) lädt, braucht man bei den Multis nur noch manchmal die Soundzuweisung zu korrigieren. Die Controllerzuweisungen und Zoneneinstellungen werden erfreulich gut übernommen. (Ich hoffe, dass bleibt auch so.)

Am Donnerstag geht es dann auch mal zur Probe damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Sounds sind da hauptsächlich das "Problem". Bei Key Chords hat er sich auch teilweise verschluckt, die erste Beta ist aber schon da. Beta Tester werden übrigens gesucht!
 
Ja super.
Dann können wir ja nach und nach Erfahrungen austauschen.
Meine 76er Tasche passt leider nicht um einige Zentimeter. Welche passt denn?

Für den Anschlag habe ich jetzt unter Global "Pianofeel" eingestellt.

Ein Versuch, das komplette ForteSE Backup zu laden, ist erwartungsgemäß bei den Setups total gescheitert, aber auch eine Reihe von mir modifizierte Programs bedürfen wohl intensiver Nachjustierung. Deshalb habe ich mit dem zuvor erstellten FactoryBackup alle Userplätze wieder gelöscht und dann nur ausgesuchte Favoriten unter den Programs geladen. Da gibt es dann nur einzelne zum Nachbearbeiten. Meine KB3 Eigenkreationen bedürfen fast alle der Nachbearbeitung.

Aber sonst fühlt man sich, wie du schreibst, heimisch.


Ich habe mir die KB88 dazu gekauft und da passt das PC4 eigentlich einigermaßen rein. An der Seite hab ich ein bissl was reingestopft. Oder ich schneid mir noch ein Styropor passend rein.

Setups vom PC3 habe ich noch nicht rein geladen. Bisher habe ich es mit 10-20 Programms ausprobiert die teilweise alle passen.
Die KB3´s eigentlich auch, fast, - die Leslisim ist bei allen nicht mehr vorhanden.

Die Tastatur finde ich persönlich vom PC3 kommend eigentlich ganz gut. Die PC3X war mir früher für Orgelsounds einfach zu behäbig.


@Duplobaustein ..... machst Du wieder Videos für Soundservice wie beim Forte?
 
Ja, dauert noch ein wenig, aber sollte Ende Oktober soweit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der mal selbst sampeln kann und eine 61er Tastatur hat, wäre der PC4 was für mich.
 
Wenn der mal selbst sampeln kann und eine 61er Tastatur hat, wäre der PC4 was für mich.

Auf eine 61er Tastatur würde ich nicht warten, nachdem es beim Forte schon keine gab. Dabei haben sich die 61er doch gut verkauft dachte ich.
 
Wobei Forte ja ursprünglich als Stage-Piano konzipiert war, und vielleicht deshalb von einer 61er-Synthtasten-Version Abstand genommen wurde.
Allerdings gabs ja PC3 sowie PC3K auch als 61er.
Es besteht also zumindest Hoffnung.
 
Beim PC3 kam erst die 88er Version und dann die Kleineren, ebenso beim PC3K, allerdings in einem anderen Zeitrahmen. Demnach hätte ein Forte 6 längst auf dem Markt sein müssen, wenn sie denn gewollt hätten. Ich würde da nicht mehr mit rechnen.
 
Ups, Missverständnis!
Ich meinte, es besteht zumindest Hoffnung für ein PC4-61, da die PC3/PC3K-Serie, was ja eigentlich die Vorgängerserie ist, auch eine 61er-Variante hatte.
 
Selbst wenn der kommen sollte, wird er womöglich keine Fatar Tastatur mehr drin haben, die sind den Herstellern offenbar zu teuer, siehe Novation.
 
Tastaturloses Desktop-Modul haben will :weep:
 
Träum weiter :)
 
Selbst wenn der kommen sollte, wird er womöglich keine Fatar Tastatur mehr drin haben, die sind den Herstellern offenbar zu teuer, siehe Novation.

Kannst du das mal näher erklären? Wer sonst bietet noch verschiedene 61er Tastaturen auf dem Markt? Ich kenne da keinen einzigen Hersteller, mal abgesehen von den großen Keyboardherstellern, die eigene Tastaturen für ihre Keyboards entwickeln.
Auf welche Alternative kann denn Kurzweil zugreifen wenn es um ungewichtete oder leichtgewichtete Tastaturen geht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben