Coverband sucht komplette Anlage für Konzerte mit ca 100 Besuchern

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
@Mfk0815 + @mix4munich Ich checke das heute Abend nochmal und mache ggf. Bilder.
Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Ich hatte die Effekte auf Insert geschaltet, deshalb funktionierte das nicht.
Inzwischen klappt das alles wunderbar.

Frage um via USB evtl. Aufnahmen zu machen, sowie z. b. Pausenmusik abzuspielen.
Die entsprechenden Threads habe ich schon durchforstet und auch das Hands on Behringer - Lehrvideo erklärt alles sehr gut.
Jedoch finde ich aktuell keinen Treiber (ASIO) für Windows XP. Muss ich auf eine aktuellere Version umsteigen oder hat jemand einen Link parat der für das veraltete Windows funktioniert?

Ich würde den Laptop gerne weiternutzen, denn falls da mal etwas kaputt geht wäre das zu verschmerzen.....
Wenn das nicht möglich sein sollte, nehme ich den "Nachfolger" mit Windows 10....

Gruß
Papa
 
Ob du noch Treiber für XP bekommst, wird dir am ehesten der Hersteller sagen können.

Was ist das denn für ein Laptop? Ich betreibe ein paar ältere Geräte (Lenovo T61 / T500) mit Linux (Ubuntu Studio) und nutze Ardour für die Aufnahmen.
 
Hä? :eek::igitt::ugly: Wer tut sich denn sowas an?

Ich habe gerade meine letzten PCs (beruflich) von Win7 nach 10 umgezogen, weil im Januar der Win7 Support ausläuft.
Und der einzige meiner PCs, ein schwächliches Netbook, das man von XP nicht weiter updaten kann, hat inzwischen Xubuntu.

Nein im Ernst, auf XP würde ich keinesfalls mehr setzen, zumindest, wenn das auf irgendeine Weise Kontakt zum Internet bekommen kann.
 
Unabhängig davon, das XP wirklich obsolet ist, gibt es immer noch den ASIO4ALL, der lt. Homepage XP unterstützt.
http://www.asio4all.org/
trotzdem besser wechseln...
 
Den Großteil meiner Brötchen verdiene ich in der IT-Security, und ich möchte anmerken, dass es für XP seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Dagegen kommen jeden Tag über 5000 (ja, 5k) an Viren und neuen Variationen heraus. Ein Virenscanner kann manche dieser neuen Sachen nur reaktiv erkennen, hinkt in der Zeit also immer ein wenig hinterher, weswegen die Sicherheit eines XP-Rechner mit jedem Tag einem größeren Risiko ausgesetzt ist. Vielleicht ist Dein Rechner schon Teil einer Bot-Armee, und Du weisst noch nichts davon?
 
Asio4all dient dazu um Nicht-ASIO Geräte als ASIO Gerät in der DAW vewenden zu können. Da aber die ganzen Windows-eigenen Treiber-Architekturen (WDM, Direct Sound, WASAPI...) nicht in der Lage sind mehr als acht Kanäle zu verwalten ist das für Aufnahmen mit mehr als diesen 8 Spuren nicht wirklich zielführend.
Da aber ein XP Rechner in der Regel auch nicht das irre Rennpferd ist und von praktisch jedem Einsteiger Notebook oder gebrauchtem Windows 7 Rechner locker abgehängt wird, ist da selbst der Arbeitsaufwand, den man da in das alte Zeug rein steckt, meines Erachtens schon zu viel. Aber gut, der ist seines Glückes Schmied und @tombulli hat freundlciherweise alle Treiber und Firmware-Versionen rund ums X32 gesammelt und das in dem Thread https://www.musiker-board.de/threads/fw-history-download-x32.603422/ verlinkt. Da sollte auch noch eine ältere version zur Verfügung stehen. Ob die aber noch mit der aktuellen Firmware der Karte zusammen arbeitet kann ich auch nicht sagen. Ist halt eine echte Bastellösung mit fragwürdigem Erfolg.
 
Ok. ich habe verstanden :)
Werde den Laptop in "Rente" schicken und den neuen mit den entsprechenden Treibern für Windows 10 ausstatten.
Danke, da waren einige Punkte dabei die ich nicht bedacht hatte.

Mal ein Update zu dem was die Band bisher so erreicht hat:
- Dropbox für Songs und Aufnahmen eingerichtet, so hat jeder Zugriff und es gibt bei Änderungen keine Probleme, dass erst wieder alles kopiert werden muss....
- Bandname wurde durch Zufall bei einer Probe "gefunden" :)
- T-Shirts mit dem entworfenen Band-Logo sind angefertigt und gestern eingetroffen.
- Der Probenraum wurde aus dem provisorischen in einen festen verwandelt (Farbe, Möbel, Teppiche, Kühlschrank es ist richtig hübsch geworden).
- Für unseren ersten Auftritt in 4 Wochen haben wir inzwischen 46 Songs fertig eingeübt. Ziel sind 60 Songs. Anschließend wollen wir das komplette Programm 2 x durchproben wie wir geplant haben es dann zu performen.
- Ein zweiter Auftritt in einem Irish-Pub konnte klargemacht werden den wir dann im November spielen werden.

Was noch geplant ist:
- Homepage und Facebook-Account für die Band einrichten.
- Repertoire weiter ausbauen (Langfristig wollen wir an die 200 Songs haben um auch Hochzeiten spielen zu können).

Am 25.10.2019 spielen wir dann das erste Mal in der neu gegründeten Formation und dieses Board hat am Klangergebnis einen mitentscheidenden Anteil.
Deshalb noch einmal Danke an alle die sich hier so nett beteiligt haben und mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Besonderer Dank an: @mix4munich @chris_kah @Mfk0815 @Wil_Riker und @dr_rollo

Wenn gewünscht halte ich euch weiter auf dem laufenden.
Vielleicht habe ich ja auch noch die ein oder andere Frage..... :)

Gruß
Papa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben