NEU: Yamaha THR-II (THR-10II, THR-10II Wireless, THR-30II Wireless)

  • Ersteller dschuller
  • Erstellt am
Statt FX Loop wäre ein guter eingebauter Looper eigentlich sinnvoller. Und dann ein passender Fußschalter für Looper und Preset, am besten mit Magnethalterung am Gehäuse. Den hätte man so integrieren können, dass dafür die Presetknöpfe wegfallen.
 
Die App gibt es übrigens schon für das Ding. Man kann pro Amp zwischen ca15 Boxen auswählen. Ich habe den alten THR wegen seinem Simplen guten Übungssound geliebt. Beim neuen Tweakt man wohl mehr als zu spielen...
 
Natürlich! Der ist wesentlich stabiler als Micro/Mini/USB-C, denke ich.
Funktioniert bei meinem uralten Drucker trotz Umzug und nicht immer ganz pfleglichen Behandlung immer noch.
- USB-A Connection im Jahr 2019? Echt jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nacheinander alle THR 10-Varianten besessen und bin schließlich beim „X“ hängen geblieben, von dem ich immer noch begeistert bin (insbesondere vom marshalligen „Brown II“, der mir von leichtem Crunch bis zum 80s-Thrash-Brett perfekt gefällt).

Ich war wirklich gespannt auf das Update und hatte schon befürchtet, dass die THRs auslaufen, weil Yamaha nach deren Übernahme nicht Line 6 ausstechen will...

Insofern freue ich mich über das überfällige Update, bin aber dennoch ernüchtert: Von den neuen Features gefällt mir natürlich die gewachsene Soundvielfalt (von den Ur-Modellen hatte jedes Modell 2-3 Sounds, die ich super fand und die die jeweils anderen Modelle eben leider nicht lieferten). Dass diese künstliche Beschneidung jetzt wegfällt, finde ich gut, ebenso den eingebauten Akku.

Auf Wireless und Bluetooth könnte ich verzichten, stattdessen hatte ich gehofft auf:

- eine Erweiterung der Effektsektion um Zerrer/Booster, die man mit den „Amps“ kombinieren kann (wie beim VOX Adio), was die Vielfalt noch einmal dramatisch erhöhen würde
- Mehr als 5 Presets direkt am Gerät abrufbar
- Fusschalter (mag ja noch per Bluetooth-Schnittstelle kommen?)

Für meinen Geschmack verpasst Yamaha so die Möglichkeit, auf Basis seiner für diesen Einsatzzweck herausragenden Modelling-Technologie das Konzept der Geräte konsequent zu optimieren; wie schon beim THR 100, dem zu einer genialen „All-in-one“-Lösung Presets und die Effektsektion der kleinen Modelle fehlte. Sonst hätte ich den sofort gekauft.

Also mal abwarten, wie die Verbesserung bzgl. Sound, Dynamik und Spielgefühl ausfällt. Da haben die alten THR die Messlatte schon sehr hoch gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- eine Erweiterung der Effektsektion um Zerrer/Booster, die man mit den „Amps“ kombinieren kann (wie beim VOX Adio), was die Vielfalt noch einmal dramatisch erhöhen würde

Das empfinde ich bei einem Modelling-Amp aber als genauso sinnvoll wie "Powersoaks" bei diversen Transistorverstärkern: Es ist ein Placebo um Leuten ihre gewohnte Umgebung zu geben ("Auf 1W kann ich den Amp zuhause besser regeln"), aber es ergibt im Kontext keinen Sinn.

Ob ich jetzt ein "British 800" oder "Hot Rod 800"-Preset, oder ein "Modern Cali" vs. "808 Cali" im Gerät habe ist ja dem Modeller egal, dazu braucht es nicht zwingend vorgeschaltete Zerrer/Booster :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde interessieren wie laut diese THR Amps gehen ?
Ich habe einen VOX DA5 mit dem ich schon ein paar Minigigs ohne Drums gespielt habe. Hat da jemand Erfahrung mit dem Live Einsatz ?
 
Also der alte THR hatte ja 2x5W. Der konnte schon "laut", aber es wird dann durchaus schon ein wenig plärrig. Richtige Bandprobe mit saftigem Schlagzeug kann man sich da abschminken, der Amp hat ja leider auch nichts womit man sinnvoll in eine externe Gitarrenbox o.Ä. einschleifen könnte.

Für "Minigigs" und Solo-Sachen sollte es aber reichen, denke der DA5 ist da auf einem ähnlichen Level (wobei der ja noch einen etwas größeren Speaker hat). Ist aber nicht das Anwendungsgebiet vom THR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Live-Einsatz sind die kleinen THR eher nicht geeignet. Richtig laut können die nicht und dann klingt das auch nicht mehr schön.
Allerdings habe ich mal einen über das Pult (vorsichtig via´Headphone out) auf eine kleine PA geschickt.
Da klang gar nicht mal so übel.
 
Ob ich jetzt ein "British 800" oder "Hot Rod 800"-Preset, oder ein "Modern Cali" vs. "808 Cali" im Gerät habe ist ja dem Modeller egal, dazu braucht es nicht zwingend vorgeschaltete Zerrer/Booster :D.

Sehe ich überhaupt nicht so. Beim THR 10 (also dem beigen Standard-Modell) gibt es beispielsweise eine AC30-Modellation, die mir gut gefiel, aber (dem Vorbild entsprechend) nicht genug Gain-Reserven hat, um bspw. einen Rory Gallagher- oder Brian May-artigen Sound zu reproduzieren. An der Stelle zu sagen: "Ich brauche mehr Gain, also wechsle ich zu einer anderen Amp-Simulation" füht dann eben nicht zum selben Ergebnis.

Und hier lässt Yamaha konzeptionell attraktive Optionen aus, denn viele klassiche Rocksounds basieren nun einmal aus der Kombination von cleanen/angezerrten oder aufgerissenen Amps mit einem Booster oder Zerrer davor. Auch klingt z.B. keine Amp-Zerre - welche Modellation auch immer - nach einem Fuzz.

Hier hätte ich eine Auswahl von 5-6 klassischen Effekten zum "vorschalten" erhofft, nicht nur, um klassische Sounds nachzubilden, es hätte auch ein weites Feld für eigene Sounds eröffnet. Boss macht das bei den Katanas so, Vox mit dem Adio - Yamaha zieht an der Stelle leider nicht gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe jetzt noch keinen Grund gesehen mir den neuen THR zuzulegen. Bin nachwievor mit dem alten THR10 zufrieden, der am PC steht und sowohl der Gitarren als auch der Musikwiedergabe dient.

Wie @DH-42 es schon anmerkte bzw. auch vom Captain im Andertons Video bemängelt wurde, fehlt weiterhin der Looper/Einschleifweg.
Dazu würde mir ein eingebauter Ditto Looper reichen, für den man nur noch ein Klinkenkabel mit Fusstaster am THR anschliessen muss. Ich will einfach "on the fly" eine Loop erstellen und nicht erst mit einer Aufnahme App oder einem Recording Programm am Rechner herumfrickeln.

Da hat Yamaha eine riesen Chance vertan!

Ich muss auch nicht wireless durch die Wohnung rennen. Hab auch kein Problem eine externe Soundquelle per Klinke anzuschliessen. Klar ist Bluetooth praktisch, wenn ich den THR als Boombox nutzen möchte.

Hab auch nicht verstanden, warum Yamaha den Kopfhöreranschluss auf 3,5mm Miniklinke reduziert hat. Jeder gescheite Kopfhörer ist immer noch mit 6,3 mm ausgestattet.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, das sind ja eine ganze Menge Fehlentwicklungen auf einmal. Unkenrufe oder stimmt das alte Ami-Klischee wieder mal dass "Nothing will be ever as good as the old model." Hinzu kommt noch eine neuerliche preisliche bzw austattungstechnische Staffelung oder wie jemand sagte, eine "künstliche Restriktion" o.ä. das zusammen einem das Gerät schon vergällen kann. Zumal es für seine Größe zwar beachtlich klingt, aber in Sachen Klang-Volumen und -Authentizität für meine Ohren immer noch ein gutes "Radio" ist.

Zu wenig sinnvoller Fortschritt und wieder scheinen die BWLer das lauteste Sagen in der R&D-Abteilung gehabt zu haben. Ich habe irgendwie das Gefühl, als wolle der ansonsten solide und angemessen bepreisende Hersteller da ein Lifestyle-Produkt, vielleicht eine Art IPhone für die Gitarre schaffen?

Der Preis ist happig, die Teuerungsrate zum Vorgänger sowieso.
Nur zur Erinnerung: Für das Geld kriegt man auch beispielsweise zwei 50W Boss Katanas oder einen Ironheart Studio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man bedenkt, dass der Katana Air mittlerweile unter 400 kostet (mit Sender) .. dann ist der Preis für die paar neuen features schon happig .. vorallem, weil ich die Erweiterung auf 15 Sounds nicht als feature sehen würde, sondern auf ein längst fälligen Schritt .. die 3 alten 10er Versionen waren an sich ja schon irgendwie 'ne Frechheit -.-

Bleibe trotzdem glücklicher THR10X Besitzer, auch wenn ich durch die gewonnene Freiheit an Lautstärke (keine Nachbarn ^^) auch kurzzeitig mal an neuen Zuwachs gedacht habe .. (FUCK GAS!^^) .. aber dann habe ich den Output Regler von 9 Uhr auf 10 gedreht und hab den GAS-Anfall ganz schnell wieder abschütteln können :p
 
Zu wenig sinnvoller Fortschritt und wieder scheinen die BWLer das lauteste Sagen in der R&D-Abteilung gehabt zu haben. Ich habe irgendwie das Gefühl, als wolle der ansonsten solide und angemessen bepreisende Hersteller da ein Lifestyle-Produkt, vielleicht eine Art IPhone für die Gitarre schaffen?
Zunächst zum letzten Satz: Meiner Meinung nach hat Yamaha da 2013 (!) wirklich eine neue Produktkategorie erfunden und bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich mich - mehr oder weniger zufällig - mit der "Brotdose" beschäftigt habe. Es hat etwas gedauert, bis sich deren Qualitäten herumgesprochen haben und bis heute kann ich mit meinem THR 10 X regelmäßig alte Musikerkollegen erstaunen, die mich besuchen.

Also: Eine Art Meilenstein hat Yamaha da definitiv gesetzt, ich verstehe aber auch nicht - und damit zu Deiner Eingangsthese - warum Yamaha nicht längst mehr aus dem Konzept und ihrer überzeugenden Technologie gemacht haben: Die THR 100 sind vom Sound/Lautstärke her band-/bühnentauglich, verzichten aber auf Speicherplätze und Effekte, was sie zu einer exzellenten All-in-One-Lösung gemacht hätten. Warum zur Hölle lässt man die Vorteile der Digitaltechnik an der Stelle außen vor? Wenn ich mich auf 1-2 Kanäle beschränken will und auch noch auf zusätzliche Effekte angewiesen bin, die ich mitschleppen und verkabeln muss, dann sticht auch nicht mehr das geringere Gewicht eines NIcht-Röhren-Amps - ja, und dann kann ich auch bei meinem ähnlich eingeschränkten Röhren-Combo bleiben...

Ein "echter" THR 10 "in groß" - das wäre es doch gewesen ...

Man blickt ja nicht in so eine Firma rein, aber während Yamaha bei klassichen Instrumenten ja seit Jahrzehnten eine kontinuierliche Größe darstellt, aber gerade was E-Gitarre angeht, gibt es da schon immer Wellenbewegungen: Immer mal wieder gibt es ambitionierte Produkte: Man denke an die DG Serie, für die Zeit echt gutes Moedelling bei analoger Bedienbarkeit/motorisierten Potis, oder zuvor die von Mike Soldano designte "T"-Serie, oder eben die ersten THR-Modelle. Dann wieder passiert jahrelang gar nichts ...

Offenbar führt die entsprechende R&D-Abteilung bei Yamaha schon immer ein stiefmütterliches Dasein und bekommt nur hin und wieder mal einen Entwicklungsauftrag + -Budget von oben?

Ich hatte nach dem Stillstand in der kleinen THR-Serie, bzw. der selbstauferlegten Beschränkung bei den großen THR vermutet, man mache auf dem Sektor nichts überzeugenderes, um nicht mit Line 6 zu konkurrieren, die man - ebenfalls 2013 - übernommen hatte? So etwas kennt man ja durchaus aus Konzernen, dass dann "intere Synergien geschaffen" (und sich nicht zwangsläufig die bessere Abteilung durchsetzt, während gute Leute und Know-How verschwinden ...).

Ich hatte jedenfalls gehofft, dass nach so vielen Jahren Stillstand ein THR-Nachfolger - wenn er denn überhaupt käme - der Oberknaller sein müsse.... Naja, vielleicht kommen ja auch noch weitere Produkte. Aber so richtig schlau wird man aus Yamahas Strategie jedenfalls (noch?) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Servus zusammen,

hat denn schon jemand Erfahrungen sammeln können zu den neuen THR?
 
Servus zusammen,

hat denn schon jemand Erfahrungen sammeln können zu den neuen THR?

Etwas, ja. Kurzum: ich find die Ausführung nicht so toll, hab mich aber auch nur relativ kurz mit dem Teil beschäftigt.

Angetestet hab ich den 30er. Klingt mMn vergleichbar mit der alten Serie, zumindest wäre mir in der zugegebenermaßen kurzen Anspielzeit kein Quantensprung aufgefallen soundtechnisch gesehen.

Dass es nun dreimal so viele Ampmodelle gibt, wäre ja an und für sich super, endlich keine Trennung in Spielstile mehr mit den Standard, X und C Modellen. Allerdings decken alle 3 Modi nun irgendwie die ganze Gainpalette ab? Finde die Auswahl dadurch irgendwie redundant.
Wieso nicht in Clean, medium und high Gain unterteilen und die Sounds unterschiedlicher voicen?
Ebenfalls schade, dass man cabinets immer noch nur in der Software schalten kann. Die Boxenmodelle konnten bei der alten Serie mMn den Unterschied zwischen grottig und super bedeuten und die Abstimmung ohne manuelles Umstellen war für kaum ein Ampmodell richtig toll.

Akku ist eine tolle Idee, Laufzeit usw kann ich jedoch nicht kommentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, also so richtig Erfahrung scheint das dann auch nicht zu sein. Sprich, über ein paar Wochen hinweg.

Ich werde mir den THR30 wohl zulegen im Austausch gegen meine THR10 und THR10X, dann habe ich ein Gerät weniger und ein paar neue Features, die ich ganz gut finde.
Akku, Wireless, App-Steuerung und eben alles in einem Gerät. Wenn ich keinen großen Verlust mache beim Austausch meiner beiden Brotdosen gegen den großen THR30, dann werde ich zuschlagen.
Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht :)
 
Ich kenne den alten THR nicht. Ich habe den THR 10ii in der kabelgebundenen Version.
Ich hab einmal die Sounds so eingestellt wie ich sie gebrauchen kann und war fertig damit.
Was ich aus dem kleinen Ding kurz nach dem Einstöpseln rausholen kann ist irre. Die Qualität des Geräts ist aus meiner Sicht auch sehr gut.
 
Mein thr10x ist Silvester aus dem Regal gefallen.. 1,40m + würde ich mal tippen..

Bei der einen Frontschraube hat sich das Metal etwas reingedrückt und evtl auch ganz leicht verzogen.. Und etwas Farbe ist unter der Schraube abgeplatzt..

Eigentlich kaum bemerkbar das Ganze.. Und.. Das Ding funktioniert wie am ersten Tag..
Da war ich mal schwer begeistert, weil HiFi Geräte an sich ja nicht roadtauglich gebaut werden :p

Das zum Thema Wertigkeit der THR Serie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem meine Frau sich jetzt auch eine E-Gitarre zugelegt hat und meinen THR ständig requiriert hat, stand ich vor der Entscheidung mir einen zweiten THR aus der aktuelle Baureihe zuzulegen oder was anderes (VOX Adio Air...
).
Tja nach hin- und her überlegen habe ich mich dann ......(Trommelwirbel)... für einen gebrauchten THR 10 (den beigen) entschieden.

Was mir an dem neuen Modell nicht gefällt ist, dass eine Verbindung zur Handy-App wohl nur noch über Bluetooth möglich ist. Nachdem sich die Rezesionen zur App im Playstore jetzt auch nicht so dolle lesen - insbesondere was die konektivität angeht - ich keinen Bock auf ...jetzt habe ich den Amp und muss noch das passende Handy finden... Orgien hatte und ich mit meinem aktuellen THR super zufrieden bin, glaube ich dass dies die beste Lösung (für mich) ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die App ist bisher tatsächlich katastrophal, was die Konnektivität angeht. Musik-Streaming vom Handy funktioniert dagegen einwandfrei. Mal sehen, ob Yamaha da vielleicht doch noch ein Update nachlegt.

Klanglich und vom Spielgefühl her ist der THR II super! Und in den Presets lassen sich ausreichend viele Amps abspeichern, dass ich über den Mangel mit der App hinwegsehen (oder bei Bedarf einen Laptop/ein Tablet via Kabel anschließen) kann.

Viele Grüße,


Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben