Frank Zappa's BabySnakes SG Replica

Erstmal vielen Dank für euer Interesse, die vielen Likes, und die Zustimmung.
Es freut mich dass die Gitarre doch recht gut ankommt, obwohl das eigentlich ein Museumsstück ist.

@hansg ,

schau doch mal bei Conrad rein, die haben schließlich allen Kram zu Elentronik, auch retro Sachen.

Potiknöpfe ergab 282 Treffer.

Gruß Michael

Die gängigen Elektrohändler incl. Conrad hab ich schon durchsucht,
aber bisher hab ich nichts passendes gefunden.
Bei Knöpfen mit einem Durchmesser von ca. 10mm ist die Auswahl auch nicht groß.
Evtl. versuch mal selbst welche zu Drehen.

@hansg : Zunächst meine allergrößte Bewunderung. Wirklich großartig und auch sehr toll das du uns daran teilhaben lässt.

Meine Frage an dich lautet, warum hast du den Kippschalter für den Green Ringer und die Klinkenbuchse anders gesetzt als auf dem Foto das du als Vorbild verwendest?
Sind das Platzgründe, oder hat dir "deine" Aufteilung besser gefallen?
Würde mich einfach interessieren.
Hoffe weiterhin auf gutes Gelingen und verfolge gespannt diesen Thread.

Gruß
Papa

Der ganze Bau basiert eigentlich nur auf 3 Fotos
Einmal dieses hier, Aufgrund der Größe sind die Details recht gut zu erkennen.
Leider ist es recht schräg aqbgelichtet, und hat daher eine relativ große geometrische Verzerrung.

https://www.afka.net/images/Mags-scan/Guitarra_Total_103-1.jpg

Das zweite zeigt eine gerade Draufsicht auf die Gitarre.
Leider ist das Bild aber zu klein um Details zu erkennen.

http://4.bp.blogspot.com/_goYdint7r...600/Screen+shot+2009-12-28+at+11.44.07+AM.png

Und dann gibt es noch ein Bild mit einem Ausschnitt der Rückseite.

Ich hab hier vor dem Baubeginn einen Plan der Gitarre angefertigt.
Begonnen habe ich mit der Skizze des Griffbretts und der Saiten.
Das lässt sich ganz einfach mit der Fretcalc Application erstellen.

Anschließend habe ich alle frei Verfügbaren SG Pläne mir dem zweiten Bild verglichen.
Die Korpusform der SG hat sich im laufe der Jahre schon etwas verändert.
Am besten passt die alte SG Junior Korpusform aud en 60/70ern.

Dann hab ich die Positionen der Schalter, der Buchse , des Pickguards etc. so gut es geht
vom 2 Bild übertragen.

Die ganzen Details sind dann vom ersten Bild übertragen.

Dabei kam dann so ein Plan heraus. Bzw. ein richtiger Plan ist das gar nicht. Das ist eher eine grobe Skizze.
Nach dieser Skizze hab ich die Gitarre gebaut

Babysnakes Plan.jpg


Bein Bauen habe ich dann immer Ausdrucke vom ersten Bild danebengelegt weil hier die Details
recht gut zu erkennen sind. Allerdings stimmt halt die Perspektive bei diesem Foto nicht.

Gruß
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wegen der Potiknöpfe, ich hole via EBay schon mal Vintage Kondensatoren aus den USA, die haben eine Menge Elektroersatzteile vielleicht hast du da Glück? Da bin schon fündig geworden Verkäufer: peace.love.and.music
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ganze Bau basiert eigentlich nur auf 3 Fotos
Einmal dieses hier, Aufgrund der Größe sind die Details recht gut zu erkennen.
Leider ist es recht schräg aqbgelichtet, und hat daher eine relativ große geometrische Verzerrung.


Hier mal Bilder, die ich gefunden habe.

e67c74aea6c6a4e3cbb0de18cdc95856--sg-guitar-guitar-hero.jpg


Bei diesem Bild sind geschlossene Humbucker verbaut und Knöpfe mit silbernem Deckel.

Bei dem Video wiederum die offenen Humbucker und die ganz schwarzen Knöpfe.



Noch ein Bild

guitar2.jpg


Hier wieder mit geschlossenen Humbuckern.

rock-and-roll-guitarist-frank-zappa-plays-a-gibson-sg-electric-guitar-picture-id74301958
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem Video ist auch keine 70er Jahre Harmonica-TOM-Bridge mehr drauf, sondern eine normale.
 
An der Babysnakes Sg wurden im laufe der Jahre auch immer wieder Änderungen durchgeführt.

Auf dieser Seite, zienlich weit unten ist der kurze Beitrag "The Real Baby Snakes Story" zu finden.

http://bertramguitars.com/technical-articles/rock-star-replica-guitars-02.asp

Hier ist auch Bart Nagel zu sehen, der die Gitarre angeblich gebaut hat.
Das Bild in dem Frank die Gitarre hält soll von 1969 sein.
Also gleich nachdem er Sie erhalten hat.
Da war noch die Harmonica Bridge, die geschlossenen Humbucker und die größeren Potiknöpfe drauf.

Die Harmonica Bridge wurde wohl schon sehr bald gegen eine TOM ersetzt.
Auf allen Bildern und Videos, auch bei denen aus den frühen 70ern ist bereits eine TOM zu sehen.

Die geschlossenen Humbucker und die größeren Potiknöpfe waren deutlich länger verbaut.
Die sind auch in den Videos aus den späten 70ern noch zu sehen.
Die offenen Humbucker und die kleinen Potiknöpfe wie im Video von Dweezil waren dann die letzten Umbauten.
Ab den fühen 80ern hat er dann nicht mehr die SG sondern vorzugsweise die Les Paul Custom mit den 5 Potiknöpfen verwendet.

Gruß
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach klasse umgesetzt! Respekt!
 
Auch meine Anerkennung und den allergrößten Respekt.wenn ich sowas könnte, und noch einige
viele Jahre jünger wäre ,dann würde ich mich als Masterbuilder bewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank,

Heute hab ich die Gitarre fertiggestellt.
Im Grunde war nur noch der Deckel des Elektrofaches anzuschrauben.
Aber dafür haben mir bisher noch die Schrauben gefehlt.
Ich hab hier auch nochmal den Schaltplan ausgedruckt und ins Elektrofach gelegt.
Falls mal etwas fehlen sollte, denn irgendwann weiss ich nicht mehr auswendig was ich da alles zusammengelötet habe.

Vielen Dank nochmal für euer Interesse, die Kommentare und die vielen Likes und Kekse.
Anbei dann noch ein paar Fotos vom fetigen Instrument.
Babysnakes_SG_160.jpg Babysnakes_SG_166.jpg Babysnakes_SG_167.jpg Babysnakes_SG_168.jpg Babysnakes_SG_171.jpg Babysnakes_SG_172.jpg Babysnakes_SG_173.jpg Babysnakes_SG_174.jpg Babysnakes_SG_175.jpg Babysnakes_SG_176.jpg Babysnakes_SG_177.jpg Babysnakes_SG_179.jpg

Gruß
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 35 Benutzer
Sehr sehr geil!!! :claphands:

Die Gitarre sieht echt fantastisch aus. Meine Hochachtung vor deinen handwerklichen Fähigkeiten.
Ich finde es wirklich beachtlich, wie du die ganzen Details umgesetzt hast (deine Potiknöpfe gefallen mir zudem besser als die originalen;-)).

Jetzt müsste man eigentlich Dweezil mal die Gitarre zeigen für einen Direktvergleich mit dem Original :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@hansg : Einfach wunderschön geworden! RESPEKT. :cheer:
Ein paar Klangbeispiele wären natürlich die Krönung..... :) Vielleicht hast du ja mal Zeit und Muse dafür.

Gruß
Papa
 
Die Idee von FuriosG finde ich gut. Schick doch mal Fotos mit ein paar Infos an Dweezil.
 
Ich sage nur drei Worte:
Un-Glaub-Lich!!!
Das jemand so was kann ... sagenhaft. (y)(y)(y)

Mein Traum war es schon immer so etwas wie diese Phoenix SG zu besitzen.
Aber da ich technisch praktizierender Doppellinkshänder bin habe ich mir 2009 den Traum verwirklichen lassen.

_DSC2647_2.JPG
Wegen der Elektronik habe ich recherchiert wie ein Wilder. Und kam in Kontakt mit Michael Krampe .... das Lexikon in Sachen Zappa-Gitarren.
Ja ... und seitdem habe ich meine :)

Aber wie gesagt: Chapeau für HansG!!! Der maximale Wahnsinn sich so was zu bauen. Chapeau :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde diesen Bau auch Beispielhaft ausgeführt: meinen Respekt dafür.
Man merkt auch eine gewisse Erfahrung in der Holzbearbeitung, die ich nicht habe. Die Ausführung der Details ist wirklich professionell.
Ich hoffe sie klingt so gut wie sie gebaut wurde und aussieht: als gerechten Lohn für deine Mühe.
 
Unfassbar! Ich bewundere die Leidenschaft und gleichzeitig auch die große Verbeugung, eben deine Geste der Würdigung des Genies Frank Zappa!
 
Und was spricht dieser so bezüglich Zappas Klampfen-Elektronik ?
Ui, sorry für die späte Rückmeldung.
Ja, und nochmal sorry ... ich hab's irgendwo gespeichert, aber keine Ahnung auf welcher Festplatte.
Er schrieb damals für "RAGAZZI" und ich hatte regen Mailkontakt mit ihm. Prima Kerl :)

Was ich noch weiß ist ungefähr das was auch in dem Buch von Mick Ekers "ZAPPA GEAR" steht.
Ein Green Ringer, splitbare Pickups, Phasenumschalter, EQ, Pre-Amp. Und jeweils einen neu gewickelten DiMarzio und EMG PU
(Den Green Ringer wollte ich allerdings nicht haben.)
Das hier ist die Schaltung meiner Gitarre

Erna01a.jpg


Grüße ... efeztt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sozusagen einmal mit allem, bitte. :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben