[Zubehör] Hercules Stands GS402B

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebe Mitmusiker,

da ich bald umziehe und auch meine Band langsam aus dem Winterschlaf (den sie lustigerweise im Sommer gehalten hat) aufwacht, benötigte ich einen kleinen, aber feinen Gitarrenständer.

Diesbezüglich habe ich etwas andere Anforderungen als die meisten Gitarristen, denn ich habe nur eine einzige Gitarre:)

Was sollte mir mein neuer Gitarrenständer also bieten?


Anforderungen:

1. Platz für eine Gitarre (an dem Punkt liest wahrscheinlich der Großteil der E-Gitarristen nicht mehr weiter :D)
2. Klein (Ich benötige ihn im Proberaum, sowie zuhause, wenn ich abends am PC übe, um die Gitarre kurz abzustellen, da sie sonst immer im Koffer verpackt ist)
3. Mobil (Leicht zu transportieren, da ich ihn immer zwischen zwei Locations hin- und hertrage, Zuhause - Proberaum)
4. Nitro-Lack-Geeignet

Bereits bei meiner Vorauswahl war ich mir sicher, dass nur ein Hercules-Ständer in Frage käme, da ich bereits in der Vergangenheit viele positive Erfahrungen mit dieser Marke gesammelt hatte.
Vor allem die Wallmounts hatte ich früher an meinen Expeditregalen montiert im Dauergebrauch.



Diesmal sollte es aber kein Wallmount sein, sondern etwas für den Boden. Ultragroß, stabil oder mit Sicherung musste es nicht sein, da ich den Ständer eh nur für gelegentliches Abstellen nutzen wollte, um kurz die Hände frei zu haben.

Mein Augenmerk fiel diesmal auf den GS 402B, den ich ausnahmsweise mal nicht bei Thomann kaufte, sondern im lokalen Musikladen, als ich mal wieder meine Saitenvorräte auffrischte.



Zuhause ausgepackt lag der Ständer nun samt schicker Tasche vor mir. Die Tasche ist ein großer Pluspunkt, da ich das Teil ja eh hin- und hertragen möchte. Zum Größenvergleich hab ich noch eine 0,5L Colaflasche daneben gelegt:)

20191004_104054.jpg


Ausgepackt ist der Ständer sehr kompakt, würde locker in ein Gigbag passen.

20191004_104123.jpg


Wie von Hercules zu erwarten ist das Teil bombastisch verarbeitet. Supersolide Metallteile und auch der Schaumstoff ist perfekt passend und ohne Mängel zugeschnitten und aufgebracht.

Bei der Bedienung habe ich ein zwei Anläufe gebraucht, um das Ganze auszuklappen, aber nach einiger Übung gelingt der Aufbau in wenigen Sekunden.

20191004_104148.jpg


Die silbernen Penöpel...Pinöpel...Pinno....naja...die runden Dinger da unten:D rasten beim Ausklappen in die entsprechenden Aufnahmen im Grundgestell ein und der Ständer kann somit nicht von selbst wieder zusammenklappen. Super!

Allerdings haben mich genau diese Teile am Anfang scheitern lassen, als ich versuchte den Ständer wieder zusammenzuklappen:ugly:

Wenn man das dann aber weiß, klappt der Abbau auch ohne Probleme.

Die Gitarre steht darin recht stabil, dasder Ständer leicht nach hinten gewinkelt ist. Die Gummifüsse ermöglichen einen ebenen Stand, ohne zu wackeln. Für eine permanente Aufbewahrung würde ich ihn aber nicht empfehlen, da mir dann das Risiko des Umfallens zu groß wäre.
Auch sollte man darauf achten wo man sein Kabel verlegt, da man sonst mit einem ungewollten Zug am Kabel den Ständer und auch die Gitarre in eine ungewollte und riskante Bewegung bringen könnte.

Für meine Zwecke ist der Ständer optimal und auch den Preis (23.- Euro) absolut wert. Wer aber einen Ständer für die Bühne sucht, oder eine dauerhafte Aufnahme für zuhause, dem würde ich zu den größeren Modellen mit Herausfallsicherung raten.

Alles in allem:great:


Danke fürs Lesen und bis bald:)

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi Thorsten,
ich kenne diese kleinen Ständerchen. Zwar nicht von Hercules, aber das ist auch wurscht. Deren Schwachpunkt ist ganz einfach, dass man seine Gitarre zu leicht umreißt. Egal ob man ungeschickt mit dem Fuß dagegen ballert, versehentlich am Kabel zieht oder den Gitarrenhals anrempelt. Ich habe alle meinen kleinen Ständer wieder verkauft. Zu gefährlich. Wobei prinzipiell nichts gegen Hercules spricht, habe selbst zwei große, stabile Gitarrenständer mit Rausfallsperre von denen. Aber kleine Ständer ohne Rausfallsicherung sind für mich ein "No-Go".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab den kleine auch fürs Wohnzimmer, bin sehr zufrieden, braucht wenig Platz und die Gitarre steht gut drinnen. Im Proberaum hab ich dann den großen für 2 +3 Gitarren mit
Wegfahrsperre - zur Sicherheit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @rbschu

Ja, absolut nachvollziehbar. Zu 90% steht der neben meinem Stuhl und ich stelle die Gitarre dort nur kurz ab.

Als dauerhafte Lösung würde ich auch was anderes benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hercules Teile sind schon gut und solide verarbeitet.
Ich benutze allerdings wie @rbschu die kleinen/niedrigen Ständer auch nicht mehr. Ich habe da zuviel Bedenken, daß ich die Gitarre mit einer "schusseligen" Bewegung vom Ständer befördere.
Wenn ich nur eine Gitarre abstellen muss, benutze ich diesen hier:



Da fühle ich mich einfach sicherer damit. Kostet wenige Euro mehr und er ist jetzt auch nicht so viel größer und schwieriger zu transportieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die silbernen Penöpel...Pinöpel...Pinno....naja...die runden Dinger da unten
Allerdings haben mich genau diese Teile am Anfang scheitern lassen, als ich versuchte den Ständer wieder zusammenzuklappen
Gab da mal so einen Song von Mike Krüger, die Älteren hier erinnern sich vielleicht noch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen...:D
 
Ich habe auch diese kleinen Hercules Ständer. Sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne.
Weder ich noch sonst jemand hat es je geschafft den Ständer samt Gitarre umzuschmeißen. Liegt vielleicht auch daran wo man den Ständer platziert - mitten im Weg wäre kontraproduktiv. :D

Die Dinger stehen fest, sind platzsparend zu transportieren und aufzustellen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben