Zeigt mal Bilder von eurem Live Rig

Ich spiele normalerweise in kleinen Clubs, aber im Juli ging's mal in die Commerzbank-Arena in Frankfurt.

Mein Rig im Transportmodus:
Anhang anzeigen 704496

...in der Arena (roter Kreis):
Anhang anzeigen 704492

...von hinten mit ein paar hundert Schlagzeugen im Hintergrund:
Anhang anzeigen 704493

...von vorne:
Anhang anzeigen 704494

Der Vollständigkeit halber mein Pedalboard, das sonst immer dabei ist:
Anhang anzeigen 704495

...im Einsatz:

Mein Drummer war auch da.
 
...Da du live bei sowas mitgemacht hast, vielleicht kannst du sie mir beantworten.
Das ganze war eine hammermäßige Erfahrung! ich habe eh vor, hier im Board einen kleinen Erlebnisbericht darüber zu schreiben. :) Deine ersten Fragen beantworte ich gerne schon mal schnell - falls das hier zu einer Diskussion wird, mache ich einen separaten Thead auf ;)
Ich kopier mal deine Fragen, dann kann man es besser lesen:

1) bei einer solchen Veranstaltung werden ja mehrere Songs gespielt. Kann da jeder Hinz und Kunz mitmachen oder muss man im Vorfeld nachweisen, dass man alle Songs 1:1 spielen kann?
schließlich versaut man mit seinem Nichtkönnen ja ggf. die ganze Perfomance

In Frankfurt waren es 18 Songs. Du musst ein Bewerbungsvideo schicken, wo du dein Instrument spielst / singst. Die Hürde ist aber eher niedrig, es waren leider schon auch ein paar Gitarristen um mich herum, die sehr unsauber gespielt und viele Fehler gemacht haben. Die meisten wussten aber zum Glück, was sie tun. :)
Falls du neugierig bist, das hier war meins:


2) bekommt man im Vorfeld eine Playlist mit allen Songs?
Ja, die Songs werden über den Verlauf von mehreren Monaten nacheinander bekannt gegeben. Die letzten ein paar Wochen vor dem Konzert. Die Reihenfolge wird erst vor Ort entschieden.

3) wird da jeder einzelne abgenommen und abgemischt?
Nein, einzeln abgenommen wurden nur die "Gurus", also pro Instrumentengruppe 1-2 Profis, die auch die Video-Tutorials und Tabs vorbereiten. Die Sänger sind mit 2-3 Leuten an einem Mikro. Für den Rest gibt es auf dem Spielfeld gleichmäßig verteilte Overhead-Mikros.

4) wenn ja, wie läuft des denn bei so vielen Musikern mit dem Soundcheck ab?
Lange Geschichte. Die Kurzfassung: erst wird nach Instrumentengruppen geprobt, dann sind stundenlang Profis alleine im Stadion am Werk ohne die ganzen Musiker. Dann werden einzelne Songs und zuletzt die komplette Show probegespielt.

5) bekommt man den Originaltrack per Kopfhöhrer zugespielt?
schließlich müssen ja alle 1:1 das gleiche und synchron spielen

Alle bekommen Funk-kopfhörer / Bodypacks mit einem Backing-Klicktrack für ihre Instrumentengruppe und Ansagen (Attention, chorus, guitars only, all together...)

6) wie wird entschieden, wer Solo- und wer Rhythmus-Gitarre spielt?
auch hier müssen ja alle 1:1 das gleiche und synchron spielen und keiner darf impros oder fills spielen

Du musst fürs komplette Set entscheiden, ob du LEFT (Lead) oder RIGHT (Rhythmus) spielst. Du siehst, wie viel % sich bisher wofür entschieden haben und wirst gebeten, in die kleinere Gruppe zu gehen, damit es am Ende homogen klingt. Gleiches Prinzip für Drums und Lead-Vocals / Harmonien. Es wird tausendmal wiederholt, bitte exakt wie in den Video-Tutorials zu spielen. ;)

7) wie ist das mit "Verboten" bzgl. Fills usw.? Gibt es dazu Spielanweisungen?
"Guys! Guys! Guys! Please! Please. Don't. Play. Between. The. Songs!" wird so oft wiederholt, dass es in den einschlägigen Gruppen schon Memes dazu gibt und T-Shirts :D

8) oder ist es letztlich einfach nur so: play and have fun
Das Gesamtergebnis wird schon passen...?

Vor dem Konzert finden drei Tage lang Proben von morgens bis abends statt. Wer nicht dabei sein kann, darf beim Konzert nicht mitspielen. Die meisten nehmen es schon genügend ernst. Ich persönlich habe die 18 Songs 3 Monate intensiv geübt, aber ich bin covern auch nicht gewohnt. Wenn jeder denkt: ach, mich hört man in der Masse ja eh nicht, dann wird es schrecklich. Ich konnte wegen der Masse aber schon befreiter spielen, als wenn ich als einzige Gitarre auf der Bühne bin, wo es auf jeden Ton ankommt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 16 Benutzer
20190908_225736.jpg


Von Bühne war im Threadtitel ja nicht die Rede. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tele_RIG_small.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur ein schnelles Handyfoto, aber man kann das wesentliche erkennen, denke ich. Eigentlich spiele ich alles mit meiner UniCut Shogun. Die blaue Harley Benton Mustang ist nur für ein Nirvana Cover in D-Standard dabei, weil sie dort optisch so gut passt.

2019-08-31-Open-Air-Rig%201280.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Grasteppich??? :D
 
96D8D7C5-AE51-4539-9E98-D344BA8163E1.jpeg
3CB7BC33-9F88-4C49-98B5-71378719F5A2.jpeg
Heute das erste Mal testweise im Einsatz: Line 6 HX Stomp.
Passt, ist recht gut, allerdings gefällt mir mein Fractal im direkten Vergleich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So sieht das aktuell bei mir aus..

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Für große Gigs:

FFB765D8-FF15-44C8-ABE4-6B88532554CC.jpeg.jpg




Für kleinere Gigs:


Live_Rig2.jpg



Neuerdings für alle Gigs, denn der Sound steht keiner Schlepperei mehr gegenüber:

Axe_Rig.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Meine Anlage von ca. 2001-2010 (wet/dry)
full


2011-2016
full


2016-heute:
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Schon Wahnsinn, wie man sich über die Jahre hin verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@frama78 das erste Rig gefällt mir am besten.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
war klanglich auch am geilsten. Aber für eine 0815-Bauern-Coverband total oversized. Und das Geschleppe war nicht mehr feierlich; owohl ich schon von 4x12ern auf 2x12er reduziert habe. Immerhin habe ich in meinem Gitarrristenleben dazu gelernt und das ganze Gerödel auf dem Speicher eingemottet und nicht verkauf; man weiß ja nie :)

Aktuell fehlt mir wieder eine richtige Gitarrenbox auf der Bühne. Dank Kemper ist das aber kein Problem. An sonsten bin ich mit dem Teil 99,x% zufrienden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn eine richtige Gitarrenbox auf der Bühne steht kann man ja nen Amp drauf stellen und ein Mikro davor hängen - ist ja kaum mehr Aufwand :D
 
Die waren mir zu mächtig in den Tiefmitten bei Fender-Profilen. Hab jetzt diese drauf und die klingen viel allgemein authehtischer:great:
 

Anhänge

  • IMG_20190730_150919.jpg
    IMG_20190730_150919.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 478
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@frama78 JBO Profil? :-D

oder was hat es damit auf sich.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben