Blind - ein kleines neues Lied

loonix
loonix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.22
Registriert
20.05.09
Beiträge
136
Kekse
335
Ort
Bad Soden
Hallo zusammen,

noch nicht so ganz rund, doch ich möchte es gerne teilen, damit ich es eventuell noch überarbeiten kann. Ein Freund von mir meinte, dass die Hookline noch nicht so richtig passt, er meinte die Akkorde wären in seinen Ohren falsch. Nun ich frag mal hier. Ich wollte das so haben. Bin natürlich Ideen immer offen gegenüber. Also wenn Ihr Anregungen habt, dann sehr gerne.

Viel Spaß beim hören:

https://soundcloud.com/christoph-lossen/blind

Chris
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
er meinte die Akkorde wären in seinen Ohren falsch

Ich weiß nicht, was die Hookline ist, aber was Falsches höre ich nicht.

Mir gefällt der Song sehr gut. Was ich bedauerlich finde: Dass erst ab 3:20 musikalisch etwas Neues passiert, also kurz vor Schluss. Diese leicht perkussive (Gitarre? Keyboard?) dürfte von mir aus schon viel früher einsetzen. Und dann hört es sogar 30 Sekunden später wieder auf.

Diese Keybardteppiche zwischendurch finde ich im Prinzip auch nicht schlecht. Was ich nicht so gut daran finde, ist, dass sie die Gitarre wegdrücken und irgendwie zufällig/beliebig aufzutauchen scheinen.

Fazit: Song, Gitarre, Gesang sehr gut. Aber das Beiwerk wirkt auf mich insgesamt noch etwas inkonsequent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, was die Hookline ist, aber was Falsches höre ich nicht.

Mir gefällt der Song sehr gut. Was ich bedauerlich finde: Dass erst ab 3:20 musikalisch etwas Neues passiert, also kurz vor Schluss. Diese leicht perkussive (Gitarre? Keyboard?) dürfte von mir aus schon viel früher einsetzen. Und dann hört es sogar 30 Sekunden später wieder auf.

Diese Keybardteppiche zwischendurch finde ich im Prinzip auch nicht schlecht. Was ich nicht so gut daran finde, ist, dass sie die Gitarre wegdrücken und irgendwie zufällig/beliebig aufzutauchen scheinen.

Fazit: Song, Gitarre, Gesang sehr gut. Aber das Beiwerk wirkt auf mich insgesamt noch etwas inkonsequent.
Danke Dir, dass ist doch schon mal sehr hilfreich, dann werde ich da noch mal was dran machen, vielleicht ganz raus lassen? Ich habe mich mal an ein paar Midi Sequenzen gewagt, aber das scheint mir nicht gelungen zu sein. Muss wohl noch üben:D Ich weiß was Du meinst... das ist ein Moog Sound, den wollte ich erst zum Schluss rein machen, weil der Vers 2X vorkommt. Ich habe zwar noch einen gemacht, einen Vers, doch die beiden sind so gut, dass ich damit das Lied verderbe. Ich kann die Streicher mal raus schmeißen und nur den Moog laufen lassen über beide Verse.
Grüße
 
Hi,

obgleich ich Antipasti normalerweise alles nachplappere, bin ich diesmal anderer Meinung: Ich finde die Nummer klasse und würde sie lassen, wie sie ist!

Sehr, sehr schöne Komposition, toll gesungen! Dein nörgelnder Freund gehört mitsamt seiner blöden Hookline ins Heim. :eek:

Einziger (lächerlicher) Kritikpunkt: Zu Beginn und am Schluss solltest du deinen Hörern, Hörerinnen, Hörer*innen und last but not least HörerInnen wenigstens eine Sekunde Stille gönnen, ebenso wie den Zuhörenden. Die Nummer fängt viel zu abrupt an.

Liebe Grüße und danke fürs Teilen!

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

obgleich ich Antipasti normalerweise alles nachplappere, bin ich diesmal anderer Meinung: Ich finde die Nummer klasse und würde sie lassen, wie sie ist!

Sehr, sehr schöne Komposition, toll gesungen! Dein nörgelnder Freund gehört mitsamt seiner blöden Hookline ins Heim. :eek:

Einziger (lächerlicher) Kritikpunkt: Zu Beginn und am Schluss solltest du deinen Hörern, Hörerinnen, Hörer*innen und last but not least HörerInnen wenigstens eine Sekunde Stille gönnen, ebenso wie den Zuhörenden. Die Nummer fängt viel zu abrupt an.

Liebe Grüße und danke fürs Teilen!

Holger

Hallo Holger,

erst einmal vielen Dank an Dich für den Kommentar und es freut mich, wenn es gefällt. Die Sachen sind alle noch im DEMO Modus und ich versuche natürlich auf das einzugehen, was mir mitgeteilt wird. Ja fängt abrupt an, dass liegt an der Demo und ich werde das ändern, danke Dir für den Hinweis.
Komposition und Text muss ich gestehen, mag ich selbst:D Der Song ist mir auch recht wichtig. Ich versuche noch den richtigen Sound dafür zu finden und bin antipasti und allen Anderen dankbar für jeden Hinweis, da ich erst seit Dezember '18 so richtig aufnehmen kann. Seit ich das Micro habe und vor allem das Interface, davor habe ich z.T. auf das Telefon aufgenommen.
Hookline ist übrigens ein anderes Wort für Refrain, wobei Refrain viel schöner ist, denn die ganzen Französischen Worte gehen uns ja schon flöten (Date war früher ein Rendez Vous). Okay Off Topic:engel:
Jetzt habe ich das Ding mal meinem Halbbruder gegeben, der macht eigentlich Jazzigen Hip-Hop. Mal sehen was er daraus macht.

Ich poste es, bis jetzt klingt es schon mal gut. Ich habe allerdings Liebe mal zu einem Remix an jemanden gegeben, danach hatte der Song seine Seele nicht mehr, doch das klang erst mal erfreulich. Warum nicht in der Familie bleiben;)
Ich feile natürlich auch noch dran.

Viele Grüße
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir sehr gut. Stimme passt super und mir wird auch auf Songlänge nicht langweilig, ich glaube, weil ich den Refrain sehr mag. Der Gesang haut da nicht auf die Kacke, sondern weicht reduziert nach unten weg. Finde ich ungewöhnlich und fasziniert mich grade.

Und ganz egal was ich glaub, bevor ich das hier hört' war ich taub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir sehr gut. Stimme passt super und mir wird auch auf Songlänge nicht langweilig, ich glaube, weil ich den Refrain sehr mag. Der Gesang haut da nicht auf die Kacke, sondern weicht reduziert nach unten weg. Finde ich ungewöhnlich und fasziniert mich grade.

Und ganz egal was ich glaub, bevor ich das hier hört' war ich taub.
Wow Danke sehr, das ist ein sehr schönes Kompliment. Das nehme ich jetzt mit in den Tag :)
 
Wow; ein klasse song; echt.

Hat die nötige Eingängigkeit und schöne kompositorische Schlanker - voll gut !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirklich starker Song. Gefällt mir ausgesprochen gut. Traditionell wäre "Bevor ich das hier war, war ich blind" die Hookline. Und gerade der kleine Emotionswechsel in der Melodie gefällt mir hier. Das erinnert mich an eine Zeit in der ich Felix Faucher (Silke Bishop) gehört habe.
Soweit ich den Text versteh', find ich ihn gut. Mir aber reicht der musikalische Zugang aus, um deinen Song auf Repeat zu hören.
Der Refrain kommt zwar erst beim zweimal 2:29 richtig raus, aber irgendwie finde ich so interessanter.

Anregungen? Hmmm. Nimm die Hook, wiederhole sie in Schleife und schau was passiert.
 
Wow; ein klasse song; echt.

Hat die nötige Eingängigkeit und schöne kompositorische Schlanker - voll gut !!!
Vielen Dank! Es ist wirklich schön, wenn es Euch gefällt. Das Bedeutet mir wirklich viel.
 
wunderschön und hat mich echt berührt...

für eine nächste Aufnahme
ein minibisschen mehr
endkonsonanten vielleicht.
Aber ich hab komplett alles verstanden!
Doch es macht es ein bisschen
leichter für den zuhörer zu verstehen,
wenn die endungen zu hören sind,
ohne zu übertreiben.

bei:
blinT
studierT
momenT
trennT
kennT
stehN
wiederholN
weG
sinT
stehN


Viele Grüße
Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wunderschön und hat mich echt berührt...

für eine nächste Aufnahme
ein minibisschen mehr
endkonsonanten vielleicht.
Aber ich hab komplett alles verstanden!
Doch es macht es ein bisschen
leichter für den zuhörer zu verstehen,
wenn die endungen zu hören sind,
ohne zu übertreiben.

bei:
blinT
studierT
momenT
trennT
kennT
stehN
wiederholN
weG
sinT
stehN


Viele Grüße
Karin
Danke Karin für die Tipps, die Aufnahme werde ich noch mal in einem Studio machen, dann werde ich das beachten.
Liebe Grüße
Chris
 
Ein kleines Update auf diesen Thread:

So ich... nein nicht ich, es hat jemand für mich im Studio produziert. Da ist noch ein bisschen was zu machen. Eventuell müsste der Song gekürzt werden, weil es sich etwas zieht. 4:15 ist vielleicht etwas lang. Wenn ich das mache, dann weiß ich allerdings nicht, wo ich am Besten schneiden kann. Es ist auch eines von den Stücken, die keine Bridge oder ähnliches haben. Der Produzent wollte unbedingt diesen Song. Ich mag den auch. Die Lyrics ändere ich nicht. Mir wurde hier in einigen Gruppen/Foren vorgeworfen, dass wären alles Standardphrasen. Ich mag es so und es beschreibt das Gefühl, welches ich damit ausdrücken wollte. Also Lyrisch bleibt das so. :D
Allerdings bin ich für Anregungen offen, welche die Produktion betreffen und auch offen für Ideen.
Es ist sehr schwierig für mich, die eigene Arbeit einzuschätzen. Ist das gut? Ist es nicht gut? Zu lang? Zu langweilig? Bin echt unsicher.

Here we go:
https://soundcloud.com/christoph-lossen/blind-studio-version-4/s-j9nuJitHciP

(ein Privater Track lässt sich anscheinend nicht einbinden, daher nur ein Link)

Danke schon mal

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin da jetzt auch nicht sonderlich "educated" in Musik Die-Sein. ;)

3 identische Parts nur anders instrumentiert. Naja ok, part 2 klingt schon sehr nach part 3. So wird der dritte Part für mich jetzt NICHT langweilig, aber etwas langatmig. Das Du keine Brigde machen willst, kann ich aber nachvollziehen.

1.
mit Rücksicht auf den jetztigen Stand den 3. Part orchestral abzusetzen? Sowie der pre-chorus schon in part 1 - nur eben komplett. Die Gitarre müsste hier mal kurz weg und nur bedingt im pre-chorus wieder zurück, sonst hast Du dasselbe Ergebnis wie im Pre-Chorus des zweiten Parts.

2.
Habt ihr es im dritten Part mal mit versteckem langsameren Gitarrenpicking probiert das so tief im mix sitzt das man es eher spürt als das man es richtig hört? Sowas kann im dritten Part auffrischend wirken. Also falls ihr das noch nicht gemacht habt. Jedoch würde ich sowas nur für den letzten Pre-Chorus machen wenn Drums und Gitarre wieder mit dabei wären.

Gruss
Andre
 
Bin da jetzt auch nicht sonderlich "educated" in Musik Die-Sein. ;)

3 identische Parts nur anders instrumentiert. Naja ok, part 2 klingt schon sehr nach part 3. So wird der dritte Part für mich jetzt NICHT langweilig, aber etwas langatmig. Das Du keine Brigde machen willst, kann ich aber nachvollziehen.

1.
mit Rücksicht auf den jetztigen Stand den 3. Part orchestral abzusetzen? Sowie der pre-chorus schon in part 1 - nur eben komplett. Die Gitarre müsste hier mal kurz weg und nur bedingt im pre-chorus wieder zurück, sonst hast Du dasselbe Ergebnis wie im Pre-Chorus des zweiten Parts.

2.
Habt ihr es im dritten Part mal mit versteckem langsameren Gitarrenpicking probiert das so tief im mix sitzt das man es eher spürt als das man es richtig hört? Sowas kann im dritten Part auffrischend wirken. Also falls ihr das noch nicht gemacht habt. Jedoch würde ich sowas nur für den letzten Pre-Chorus machen wenn Drums und Gitarre wieder mit dabei wären.

Gruss
Andre
Hallo Andre,

das ist eine sehr gute Kritik, vielen Dank für die Ausführliche Hilfestellung. Das hilft schon mal ungemein weiter.

Grüße
Chris
 
Hmm...

Ich glaube dein Produzent weiß definitiv, was er da tut. Der Sound ist super, klingt alles voll und trotzdem klar, alles an seinem Platz. Nimm es mir aber bitte nicht übel, wenn ich trotzdem die Demoversion bevorzuge. Alles richtig gemacht und fühlt sich trotzdem falsch an. Die erste Version hat was intimeres, direkteres, weniger Radioformat. Ich glaube, ich bin halt so ein alter Lo-Fi Freak. Aber ist klar, mit ersterer Version kommst du vermutlich nirgends durch die Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm...

Ich glaube dein Produzent weiß definitiv, was er da tut. Der Sound ist super, klingt alles voll und trotzdem klar, alles an seinem Platz. Nimm es mir aber bitte nicht übel, wenn ich trotzdem die Demoversion bevorzuge. Alles richtig gemacht und fühlt sich trotzdem falsch an. Die erste Version hat was intimeres, direkteres, weniger Radioformat. Ich glaube, ich bin halt so ein alter Lo-Fi Freak. Aber ist klar, mit ersterer Version kommst du vermutlich nirgends durch die Tür.
Danke das ist sehr lieb. Ja das klingt jetzt etwas anders. Ist auch mehr Text. Die Roh-Fassung mag ich auch, aber wie Du schon sagst, dass ist dann nicht wirklich radiotauglich. Ich hab den Menschen einfach machen lassen. Finde es geil, dass jemand wirklich gesagt hat, ich will das gern mit Dir aufnehmen.
Danke für Dein Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da Du nach Meinungen fragst: Mir gefällt auch die erste Fassung besser. Deutlich.
Die erste Fassung habe ich nun erst gehört. In dieser ruhigen, kontemplativen Art, mit den Streichern mit den kleinen Querständen, hat es irgendwie Format. Auch wenn es insgesamt noch etwas provisorisch ist.

Die Studio-Version ist für mich dafür unstimmig. Das Schlagzeug kalt und etwas lieblos, der Streicher/bläser-Sound ab 1:13 ein großer, dicker Teppich. Die Basslinie gefällt mir persönlich nicht (ich bin halt auch Bassist ...) und ab 1:13 hat es für mich nun zu sehr Schlagerattitüde, die aber nicht recht zum Intro passen will. Der Sound wird meines Erachtens auch Deiner Stimme nicht gerecht.
Auch die Echo-Spielerei will mir nicht zusagen. Aber klar, alles Geschmackssache.

Wenn es Dir gefällt ist es gut, aber mich zumindest überzeugt es nicht.
Ich weiß nicht, was Du mit dem Song noch vorhast, ins Radio paßt er für mich nicht so ohne weiteres, auch mit den Streichern nicht ;-)

Für mich: lieber in der Art wie ganz oben weitermachen. Ein Schlagzeugbeat drängt sich mir hier nicht wirklich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da Du nach Meinungen fragst: Mir gefällt auch die erste Fassung besser. Deutlich.
Die erste Fassung habe ich nun erst gehört. In dieser ruhigen, kontemplativen Art, mit den Streichern mit den kleinen Querständen, hat es irgendwie Format. Auch wenn es insgesamt noch etwas provisorisch ist.

Die Studio-Version ist für mich dafür unstimmig. Das Schlagzeug kalt und etwas lieblos, der Streicher/bläser-Sound ab 1:13 ein großer, dicker Teppich. Die Basslinie gefällt mir persönlich nicht (ich bin halt auch Bassist ...) und ab 1:13 hat es für mich nun zu sehr Schlagerattitüde, die aber nicht recht zum Intro passen will. Der Sound wird meines Erachtens auch Deiner Stimme nicht gerecht.
Auch die Echo-Spielerei will mir nicht zusagen. Aber klar, alles Geschmackssache.

Wenn es Dir gefällt ist es gut, aber mich zumindest überzeugt es nicht.
Ich weiß nicht, was Du mit dem Song noch vorhast, ins Radio paßt er für mich nicht so ohne weiteres, auch mit den Streichern nicht ;-)

Für mich: lieber in der Art wie ganz oben weitermachen. Ein Schlagzeugbeat drängt sich mir hier nicht wirklich auf.
Hallo omnimusicus,

danke für das ausführliche Feedback und vor allem fürs reinhören in meinen Song. Das ist interessant und freut mich sehr, denn die erste Version, wenn auch stümperhaft, habe ich ja ganz alleine gemacht. Mit meinen bescheidenen Mitteln und Wissen.

Mit den Basslines habe ich sonst immer Probleme, diesmal habe ich den Bass nicht gespielt und würde natürlich gerne fragen, wie Du die jetzt gespielt hättest. Also wie Du den Lauf gemacht hättest. Ich bin da selbst oft ratlos. Bin leider kein Bassist. Da habe ich jedesmal so meine Probleme.

Das mit der Schlagerattitüde ist für mich ein sehr wichtiger Hinweis. Oft habe ich bei den Songs die ich mache, die Befürchtung, das ich in dieses Genre rein rutsche. Das höre ich mir auf jeden Fall noch einmal genauer an.

Das Schlagzeug... mmmmmh vermutlich hätte ich wie Du keines rein gemacht und beim Hören ging es mir teilweise ähnlich. Doch irgendwann war ich so verwirrt, hatte so viele unterschiedliche Meinungen, dass ich nichts mehr wusste. Das ist leider ein MidiSchlagzeug. Ich hatte schon vorgeschlagen, dass wir da noch mal dran gehen, vielleicht etwas triksen, um es natürlicher klingen zu lassen. Das gleiche bei den Streichern. Die sind mir auch etwas zu... wie soll ich sagen, zu glatt, zu sauber. Mal sehen.

Gut das mit dem Echo... beim ersten hören möchte ich es überhaupt nicht. Doch nach dem dritten mal, konnte ich es mir ohne nicht vorstellen. Wenn da jetzt allerdings das ganze Arrangement nicht wäre, dann würde das komisch klingen.

Dein Feedback hilft mir ungemein weiter, auch für die Zukunft. Mir fehlt schlicht die Erfahrung und vielleicht auch das Ohr, um sowas schon selbst zu mischen. Mir fehlt auch der Abstand zu dem Song um ein objektiv zu bleiben. Darum poste ich ja hier und für konstruktive Worte bin ich immer zu haben. Was ich wirklich interessant finde ist die Tatsache, dass mir schon mehrere Menschen gesagt haben, dass die erste Version Ihnen besser gefällt. Das war eigentlich nur die Skizze. Das Lied ist recht lang und zieht sich natürlich wenn da nicht viel passiert. Ich hatte dann einfach einen Arpeggiator drüber gespielt, damit noch was passiert.

Darf ich Dich noch fragen, Du schreibst oben: Der Sound wird meines Erachtens auch Deiner Stimme nicht gerecht.

Wie genau meinst Du das? Ist der Sound zu klar? Muss da noch mal nachfragen:D


Auf alle Fälle freut es mich, dass Du Dir die Zeit genommen hast, den Song zu analysieren und sogar beide Versionen verglichen hast.

Nochmals Danke und viele Grüße


Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben