Halbwissen zu Gruppenspuren?

  • Ersteller Der gute Fee
  • Erstellt am
Der gute Fee
Der gute Fee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.06.13
Beiträge
2.183
Kekse
9.835
Ort
Grenze
Tach Fachmänner! Ich hab mal gelernt, dass man z B. Drums in der DAW gruppiert, den Gruppenregler auf 0 lässt und die einzelne Instrumente dann regelt. Klar. Dann wurde mir gesagt, dass man eine Gruppe nie komplett leiser macht, weil das Qualität kostet. Ist das so? Check ich nämlich nicht und manchmal würd es Sinn machen die Gruppe leiser zu machen.
 
Eigenschaft
 
Alles Schwachsinn. Am besten neue Informationsquellen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau. Behauptungen wie "weil das Qualität kostet" ohne jegliche Begründung sind noch weniger wert als Staub in der Luft...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Gag an einer Gruppe ist unter anderem, dass man alle Spuren der Gruppe zusammen lauter und leiser machen kann. Nachdem DAWs intern mit Fließkommazahlen arbeiten, entsteht dabei auch kein Qualitätsverlust.

Und was Signalschwarz gesagt hat bzgl. der Informationsquellen...

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verpacke Drumaufnahmen gerne auch in mehrere Subgruppen, einmal für Overheads (vor allem wenn es mehr als nur ein Stereopaar sind), einmal für alle Toms, und dazu oftmals noch paarweise Spuren für BD head/reso (bzw port), Snare head/reso, und ggfs noch HH solo dazu. Und das ganze kommt dann nochmal in eine weitere Subgruppe, mit der ich dann quasi Ein-Klick Zugriff habe um die Drums komplett aus dem Mix zu nehmen wenn sie mir beim Abhören anderer Instrumente im Weg sind. So kann ich also schön erstmal die individuellen Verhältnisse und Klanganpassungen vornehmen und habe dahinter durch diese Zwischengruppierung schon guten Zugriff um schnell mal die Verhältnisse im größeren Kontext anzupassen (z.B. mit nur einer Automation die gesamte nicht benötigte Tomsektion auszublenden oder in einem Solo den filigranen HHs etwas Platz zu schaffen). Mit nur fünf Spuren kommt man da viel schneller voran als wenn man immer jede Mic Spur einzeln handhaben muss. :ugly: Bei einem großen Kit und einem Kunden der auch großen Wert darauf legt hat man ganz schnell mal 16 oder mehr Spuren nur für die Drums beisammen, da bin ich selig dankbar für moderne DAWs und verlustfreie Gruppenspuren. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaaaaa, bald will ich releasen:D der Typ meinte, 0 db=16 oder 24 bit. Runterdrehen ist wie Bitcrusher. Dieser Lehrer scheint wohl hart derangiert und er lebt von seinem "Studio"
 
Nun ja, in den Anfängen der DAWs so Mitte-Ende 90er Jahre, da war oftmals die eingestellte Audioauflösung auch das, womit alle internen Berechnungen durchgeführt wurden, damals hat das schon gestimmt. Aber seitdem ist viel Wasser die Donau runtergegangen... wäre vielleicht an der Zeit dass der Mensch entweder seine DAW oder aber seinen Wissensstand aktualisiert. Mindestens eines davon ist definitiv veraltet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank Euch!
 
:)
Wahnsinn, was für ein Unfug verbreitet wird. Kannste nur mit dem Kopf schütteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
0 db=16 oder 24 bit
Das ist ja ganz großartig! Wenn Du tatächlich mit 16 oder 24bit arbeitest und nicht mit 32 oder 64bit FP, dann klippt Dir garantiert der Mastereingang, wenn die Drumgruppe auf 0dB steht.

Außerdem hab ich mal eine Drumgruppe mit Peak 0dB FS und Peak -10dB FS exportiert, anschließend auf 0dB FS normalized und in einem Blindtest keinen Unterschied erkannt. Mit 16bit wohl gemerkt. Ist also totaler Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja schon ewig her, mein damaliger Computer war damals schon alt. Bei mir ist 64bit. Aber ging ja auch um die Gruppenspuren generell. Ich hör da auch keinen Unterschied, wollts halt aber mal wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es, das Halbwissen etwas zu erweitern? Zu Dreiviertel Wissen oder so?

Hier entlang.

Also bei Floating Point um die 1000 dB Dynamik. Also Regler runter um 10 dB. Seien wir mal grosszügig, 100 dB Verlust durch die Differenz zur Max Auflösung. Macht 900 dB Dynamik. Ja...... könnte fast schon knapp werden...... (;

Bei 24 Bit sind es übrigens 128 dB Dynamik. Songs mit viel Dynamik kommen vielleicht bestenfalls auf 70.

Also einfach fröhlich Mischen und das Kleinzeug den Bit und Byte Jongleuren überlassen. Die Zeiten, dass sich da Normalanwender den Kopf drüber zerbrechen musste sind endgültig vorbei.

Und vielleicht mal den Link dem ursprünglich Rat gebenden Kollegen zukommen lassen. Könnte ja nicht schaden, oder?
 
Ach komm, einige dB hin oder her..... (;

Also exakt 144 dB.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben