Marshall DSL-1 / DSL-20 Userthread

...
RatRod, mich würde interessieren wann deiner gebaut wurde, kannst Du da mal nachschauen? Steht auf dem weissen Aufkleber hinten links. Wäre interessant!
Klar... Sollte Februar 2019 sein:
20190808_190337.jpg
 
Danke Dir, aus dem Batch hatte ich 4 Stück.
Da hast Du aber wirklich Glück mit deinem!
 
Danke Dir, aus dem Batch hatte ich 4 Stück.
Da hast Du aber wirklich Glück mit deinem!
Hm, ok...:confused:
Dann ma hoffen, dat dat so bleiben tut...

Hab's grad noch mal (ohne PowerSoak...) getestet:
Bei Gain auf Vollanschlag im Ultra-Kanal gibt's das erwartbare gewisse Hintergrundrauschen ab Vol auf... ich sach ma... 14 Uhr; gilt auch für Vol auf Anschlag und Gain so ab 14/15 Uhr - allerdings nix, was ich als ungewöhnlich oder störend bezeichnen würde.
 
Bei mir wars so:
Alle Regler auf Null ohne Kabel im Input, und sofort extremes Rauschen. Auf 20W saulaut, unspielbar. 10W, auch noch deutlich hörbar
Mit Reverb + und Presence + wurde daraus der Supergau.
 
Mein DSL20HR ist von 03/18
und bei vergleichbarem Volume/Gain rauscht er weniger als mein Mesa Express 5:25+.
Da habe ich wohl echt Glück gehabt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Amp. :)
Es muss aber schon sehr extrem sein mit der Streuung der Qualität, bei den häufigen Klagen über das Problem mit dem Rauschen. Das geht eigentlich gar nicht.

IMG_20190809_210515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dann v.a. mal gespannt, wie sich die Krawallzwerge bzgl. Haltbarkeit/quality over time bewähren...
 
Ja, das stimmt. Ich hoffe mal, daß die Amps, die von vorne herein in Ordnung sind, auch so bleiben. Von der äußerlichen Verarbeitung sind sie jedenfalls top.
 
Von der Optik/Verarbeitung her gibt's absolut nix zu meckern, stimmt.
Die Sache mit dem Test of Time ist ziemlich genau das einzige Fragezeichen, das auch z.B. bei Elmos Review übrig bleibt ( ) - ansonsten auch hier ziemliche Begeisterung fürs Gerät...:)

Werde demnächst noch mal zu einer etwas ausführlicheren Wochenend-Session aufbrechen und den Zwerg mal diverse Stunden im ordentlichen Schwedentod-Fronteinsatz gegen Doppelbass-Gebolze und Tieftöner antreten lassen (ja, Drummer mit freistehendem Häuschen, ausgebautem Keller sowie verreister Gattin sind für Lärmfetischisten ohne aktuell feste Band inkl. Proberaum... praktisch... :evil:) - mal schauen, wie er sich so schlägt.
 
Hallo zusammen.
Hat mal jemand von Euch den Marshall DSL 1 HR mit nem Line6 Helix betrieben?
Ich hab gerade massiv Schwierigkeiten mit der Kombination.
Wäre nett wenn sich jemand finden würde der die Kombi schon getestet hat
 
Hat mal jemand von Euch den Marshall DSL 1 HR mit nem Line6 Helix betrieben?
Hmm, knapp daneben, aber vielleicht kann ich dir helfen. Betreibe den Marshall DSL 20HR an einem Line 6 HX Effects. :D
 
Hmm, knapp daneben, aber vielleicht kann ich dir helfen. Betreibe den Marshall DSL 20HR an einem Line 6 HX Effects. :D
Vielleicht ist es ja die gleiche Geschichte ;-)

Also: Das Kernproblem ist nach wie vor das ich die Kanäle des Marshall nicht mit dem Helix umschalten kann.
Egal was ich auch probiert habe, es hat noch nicht geklappt. Hast Du das hinbekommen und wenn ja wie, mit welchem Kabel?
 
Zum Helix und Amp Kanal schalten kann vielleicht @Captain Knaggs (Herbei ruf... :-D ) was beitragen, der kennt sich da gut aus. :)
Soweit ich von ihm gelesen habe, brauchst Du ein TRS Kabel. Aber ich will nicht mit Halbwissen glänzen, den fundierten Rat gibt, falls möglich, besser der Captain... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Pie-314 Danke fürs Rufen, mir war eh grad langweilig:D

@Medronio

Schau mal hier



und hier



Die beiden Videos sind sehr gut erklärt. Ansonsten schilder doch mal Dein Problem, dann können wir besser helfen.

Du brauchst auf jeden Fall ein TRS (Tip-Ring-Sleeve) Kabel.

Hier auf den letzten beiden Seiten findest Du auch einen Lösungsansatz für ein ähnliches Problem:

https://www.musiker-board.de/threads/line6-helix-lt-user-thread.664318/page-10#post-8860031
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Medronio

So wie das aussschaut, schaltet der DSL auch über die "Tip" Funktion des Kabels.

1. TRS Kabel in EXT Amp Buchse des Helix
2. Anderes Ende in F/S Buchse des DSL
3. Im Command Center des Helix einen Footswitch auswählen, dort EXT AMP und diesen als "Ring" definieren. Danach den Fußschalter testen. Klappt das nicht, probiere es mit "Tip".

Probier das mal und gib eine kurze Rückmeldung:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Seite 7 des Manuals:

18.
EXT AMP 1/2: Verbinden Sie diese Buchsen mit der Kanalwahl- oder Reverb-Buchse Ihres Verstärkers, um die betreffende Funktion fernzusteuern. Doppelfunktionen sind ebenfalls belegt und erfordern ein TRS-Kabel (1= Spitze, 2= Ring).

Es kann also auch sein, dass es über ein normales Kabel geht. Das hängt dann aber wohl davon ab, welche Funktion Deinen Amp schaltet.

Mit Stereo Kabel geht es auf jeden Fall, damit schalte ich meinen Bassbreaker auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke.
Ich habe bisher nur ein normales Mono Instrumentenkabel probiert. Vielleicht ist ein Stereo Kabel die Lösung.
Jetzt muss ich erstmal eins finden ... :rolleyes:
 
Ich musste auch erst eins kaufen. Bei mir hatte es mit Mono auch nicht geklappt.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hat geklappt , dank eines Tipps im Facebook Helix Forum:

Zur Info:

Man muss in den Global Settings des Helix die Funktion External Amp auf die Ext Amp Buchse legen.
Die Funktion steht ab Werk auf Exp2 ... sobald ich geändert hatte ging alles ganz normal mit einem Standard Gitarrenkabel.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super! Manchmal sind es die kleinsten Dinge...Wahnsinn:)

TRS braucht es anscheinend nur, wenn zwei Funktionen auf einer Buchse liegen, z.B. Kanahlwahl und Reverb
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben