Adapter um Tablet Ein-/Ausgang zu splitten

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Geht um Mobiles Aufnehmen. Wollte mal probieren, wie weit man ohne Interface kommen kann. Und zwar so, dass ich ein Mic und einen Kopfhörer in Form unterschiedlicher Geräte an mein Tablet/Handy anschließen kann. Bisher habe ich es nur mit meinem Standard-Headset das beim Handy dabei war testen können und es funktionierte und ich würde es gerne trennen und mal mit einem richtigen Mikro (SM57/58) probieren.

Oder scheitert so ein Versuch aus anderen technischen Gründen?

Software:Audio Evolution Mobile Studio
 
Eigenschaft
 
Ein headset-Eingang ist für ein headset (Mikro) ausgelegt bzgl. Impedanz und Versorgungsspannung.
Für ein dynamisches Mikrofon muss der Vorverstärker anders gestaltet werden, dito für ein Kondensatormikrofon, das Phantomspeisung braucht.
Es gibt keine Mobilgeräte, die über so etwas verfügen und auch keine mit regulärem Line-Eingang.
 
ok das ist gut zu wissen :D danke für die info. gibt es "bessere" headsets in dem bereich (ich meine nicht bluetooth), die eine qualitative verbesserung zu dem standard bringen?
 
Die meisten headsets dürften MEMS Mikrofone nutzen, Grösse etwa von einem SMD Kondensator bis kleinem SMD Elko. Preis und Leistung haben einen weiten Bereich (iirc irgendwas von $0,5 bis $15 pro Stück bei 1000er Abnahme). Kann man ggf googlen, die besseren erreichen > 60dB SNR.

60dB war auch der Wert, den ich mit iPad Mikros erreicht habe wenn man sie im 'measurement mode' benutzt, dh ohne die automatische gain Regulierung und Frequenbeschränkung des Systems.
Die Dinger sind stark von ihrer 'Programmierung' abhängig, effektiv sind es kleine analog-digital-Hybridsysteme.

Du musst aber kein ganzes headset nehmen - viele Kopfbügel Mikros dürften nach dem gleichen Prinzip aufgebaut sein. Im Zweifel ist das ja schnell ausprobiert, bzw man fragt diese Eigenschaft direkt an.
Benutzt man an einem headset-splitter, der dem Mikro-Ring einzeln herausführt.
(bin auf dem Gebiet aber kein Experte)
 
Ok. Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mich auch missverständlich ausgedrückt, das was ich benutzt habe, waren Kopfhörer (Stöpsel) mit Mikrofon am Kabel, also kein "Headset" :)
 
Du hast dich schon korrekt ausgedrückt - diese 'Kabelmikros' sind tatsächlich einfache MEMS Typen.
Bei derartigem Zubehör gibt es nur das 'Problem', dass der Preis nicht unbedingt auf die Qualität schliessen lässt. Oft sind es Marke und Style, die bezahlt werden sollen ;)
Bei einem (namhaften) Mikrofon-Spezialisten ist das eher nicht der Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben