DAW für Übungszwecke

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
PapaFleischi
PapaFleischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
11.06.14
Beiträge
531
Kekse
4.442
Ort
Oberpfalz
Hallo Forumgemeinde,

gerne würden wir zu Übungszwecken unsere Aufnahmen am PC machen um so einzelne Spuren ausblenden zu können.

Konkret bedeutet das:
In der Probe werden die Songs die aufgenommen werden aktuell per Kopfhörerausgang des Behringer XR18 an das Boss Eband JS-10 geschickt und dort über den Aux - Input aufgenommen.
Mit dem Ergebnis dieser umständlichen Lösung sind wir gar nicht unzufrieden, jedoch würde das XR 18 ja die Option bieten hier mehrere Spuren aufzunehmen und diese dann in einer entsprechenden DAW zu muten.
So könnte man dann z. B. die Gitarre muten und mir so die Möglichkeit geben, meine Parts zur Originalaufnahme zu üben, ohne die entsprechende Gitarrenspur aus der Aufnahme zu hören.
Selbiges gilt für den Gesangspart, Bass, Piano, Backingvocals....

Wir sind eine reine Coverband, das bedeutet, die DAW muss nicht für professionelle Aufnahmen geeignet sein, am liebsten wäre uns eine Free-Version bei der man eben verschiedene Spuren muten bzw. ausblenden kann.

Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Danke vorab für entsprechende Ratschläge.

Gruß
Papa
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wie viele Spuren werdet ihr denn haben so grob?
Bis zu 8 oder mehr?
 
Hallo,

...da wäre natürlich einerseits die Standardempfehlung, sich das Sonderheft der KEYS mit dem "kleinen" Cubase dabei zu holen, das waren, meine ich, 14,90 €, andererseits könnt ihr auch das früher kostenpflichtige Sonar Platinum als "Cakewalk by Bandlab" ganz für umsonst kriegen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch wenn ich in diesem Forum damit eher "Exot" bin, halte ich Magix Samplitude in der "kleinen" Version (Magix Samplitude Music Studio) für sehr anfängerfreundlich.
Man bekommt "für dein Geld" eine, wie ich finde, intuitiv bedienbare Software (die auch "erwachsene" Produktionen machen kann) mit guten Erklärvideos und Handbüchern (deutsch) auf der Homepage.
Weiterhin gibt es 2 Lizenzen für 2 PCs, es installiert sich eine 32Bit und eine 64 Bit Version (z.B. für ältere 32 Bit Free Plugins), es gibt kein Dongle Gedöns wie bei Cubase etc.
Dies Alles ist wie immer subjektive Betrachtungsweise, aber du kannst dir eine Vollversion für 30 Tage runter laden bzw. die älteren (fast identischen) Version im Netz für 20-30€ kaufen (z.B. Ebay)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
wie viele Spuren werdet ihr denn haben so grob?
Bis zu 8 oder mehr?

Sind mehr als 8 Spuren, aktuell mindestens 10. Und wenn ich die Gitarre mit Tonabnehmer und Mikrofon aufnehme (was für Übungszwecke ja nicht sein müsste) sogar 11...
 
Ja, dann wrüde ich doch den Fuffi in die Hand nehmen und Reaper in Betracht ziehen.
Oder auch eine Vorjahresversion von Magix Music Studio (so ca. 30 EUR) - die reicht definitiv dafür aus (und mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Reaper 0.99 reicht und ist echte freeware...
(das läuft absolut stabil und hat die Versionsnummer quasi nur zur Abgrenzung der ab 1.0 eingeführten erweiterten Routing Optionen auf Spurebene)
Folglich ist es weniger vielseitig, aber eben auch einfacher in der Anwendung.

ps: kA wie das unter Win10 arbeitet, diese OS Version ist meine persönliche no-go aerea :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Ich werde mir dazu mal ein paar Tutorials auf YouTube anschauen und kucken welche Oberfläche mich am meisten anspricht....
Dankeschön!

Gruß
Papa
 
Nur der Vollständigkeit halber. Aus der Broschüre bei Tho:

"Dedicated Apps and Software – All Platforms CoveredSince we realize that “one size doesn’t always fi t all”, we went the extra mile and provided apps for all the most popular devices and operating systems. So we engaged dedicated (and highly caff einated) development teams for our iOS*, Android*, PC/Mac* and Linux* based applications for the XR18 mixer. When you download an XR18 app for your OS, you can rest assured that you will get the fully optimized experience we intended."

Die hast Du sicher mit im Blick, auch wenn sie bei Tho nicht direkt ersichtlich sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ehrlich gesagt nicht!
Bedeutet das, dass es eine DAW von Behringer für den XR18 mit dazu gibt? Oder wie soll ich deinen Post verstehen? :gruebel:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab jetzt auf der Behringer - Seite recherchiert. Tatsächlich eine kostenlose DAW mit dabei.... (Tracktion).
Danke für den Tipp!

Schwach das dies nicht eindeutig mit angegeben wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima. Hab's ehrlich gesagt auch nicht so ganz verstanden ... aber Du bist dadurch einen Schritt weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reaper kann ich empfehlen. Kannst auch gern Pro Tools First (Gratisversion) ausprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben