Zeitgenössische Flötenmusik

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich habe nach gut 30 Jahren Pause wieder angefangen Flöte zu spielen. In den paar Jahren, die ich in meiner Jugend Unterricht hatte, habe ich vor allem alte Stücke gespielt, von Barock bis Romantik. Gegen die Musik habe ich keine Einwände, aber ich würde nun gerne modernere tonale(!) Musik spielen, von 1900 bis heute.

Was Flötenmusik aus dieser Zeit angeht, kenne ich mich leider überhaupt nicht aus und das, was ich kenne ist für mich zu schwierig. Mir ist klar, dass das eine sehr schwammige Eingrenzung ist, aber vielleicht kann dazu trotzdem schon jemand Vorschläge machen.
 
Eigenschaft
 
Das ist tatsächlich höchst schwammig. Für Anfänger wurde selbstverständlich in den letzten Jahren unglaublich viel komponiert. Aber eben eher "im Stile von" und Instrumentalschulstücke...

Sag doch mal ein paar Werke, die für dich zeitgenössisch, tonal und trotzdem modern sind... Auch gerne, wenn es andere Instrumente sind. Meinst du sowas wie Musical? Pop-Musik? Auch Blues ist tonal. Filmmusik? Oder so Komponisten à la Einaudi? Oder tatsächlich zeitgenössisches, was wie Klassik klingt? Dann versteh ich den Sinn dahinter nicht.
 
Hallo @Annino , ich habe hier ein paar Beispiele.







Jennifer Higdon, die Komponistin der ersten beiden, ist sogar selbst Flötistin. Leider ist mir aber das alles noch zu schwierig. Deshalb suche ich Stücke die ganz grob in diese Richtung gehen, aber eben einfacher sind.

Oder tatsächlich zeitgenössisches, was wie Klassik klingt? Dann versteh ich den Sinn dahinter nicht.

Nun ja, zwischen einerseits "alter" Klassik und Neuer Wiener Schule und andererseits Pop und orchestraler Filmmusik ist durchaus noch Platz. Siehe oben.
 
Dann könnten evtl. die Papierblüten von Interesse sein:

"Papierblüten: 24 kurze Stücke für Flöte als Einführung in Neue Musik" von Ulrich Gasser

Oder auch die Daphne, wobei ich nur die erste und die sechste Variation kenne, aber ich nehme mal an, die anderen sind ähnlich:

"Variations on Daphne" von John Roberts-James


Nun ja, zwischen einerseits "alter" Klassik und Neuer Wiener Schule und andererseits Pop und orchestraler Filmmusik ist durchaus noch Platz. Siehe oben.

Das stimmt, ist mir bekannt :)
Ich hab nicht viel Neue Musik gespielt. Momentan spiele ich Lookout von Robert Dick, das macht absolut Spaß. Ist auch noch so einigermaßen "tonal".
 
"Papierblüten: 24 kurze Stücke für Flöte als Einführung in Neue Musik" von Ulrich Gasser

Das sieht vielsprechend aus. Vielen Dank.

Ich hab nicht viel Neue Musik gespielt. Momentan spiele ich Lookout von Robert Dick, das macht absolut Spaß. Ist auch noch so einigermaßen "tonal".

Oh, das braucht offenbar eine Legende für die Spieltechniken. Vielleicht ist das hier für dich ein passendes nächstes Stück ;-)

 
Modern und nicht ganz so schwer - da könntest Du Dir mal auf YouTube Stücke von Leslie Searle anhören, z. B. dies hier:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Du einen Mitspieler? In diesem Heft sind Stücke aus verschiedenen Epochen drin, auch aus der Moderne.
 
Danke für die Hinweise, @FlötenSaiten , aber das ist eher nicht was ich suche. Ich habe überhaupt nichts gegen Rock/Pop/Jazz/Latin, aber ich suche nach Stücken aus einer anderen Stilrichtung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben