Steirische und Chromatisches Akkordeon im Duo?

HorstS
HorstS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
77
Kekse
973
Ort
Siegburg
Hallo, ich habe auf der Frankfurter Musikmesse vor x Jahren mal ein Duo gesehen Steirische und Chromatisches Akkordeon. Die haben gerockt ohne Ende.
Ich habe eine Frau aufgetan die Steirische spielt und wir wollten das mal ausprobieren. Aber Google hat kaum was dazu ausgespuckt. Kennt jemand Duos die sowas machen? Müsste doch bei Youtube zu finden sein. Danke, Horst
 
Eigenschaft
 
Ich hätte halt gerne mal gesehen, wie andere das anpacken. Aber wenn es da nichts gibt, probieren wir es halt aus. LG Horst
 
Ich kenne ein Duo, das in dieser Besetzung spielt. Allerdings nicht ständig, sondern nur zu besonderen Gelegenheiten. Und online haben sie auch nichts.
 

Zwar kein Duo aber vielleicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte halt gerne mal gesehen, wie andere das anpacken.

Ich sehe da eigentlich keinen großen Unterschied zu einem reinen Akkordeon-Duo :nix:. Ein paar Ansatzpunkte wären:
  • Komplett zweistimmige Arrangements
  • Akkordeon spielt Melodie, Steirische begleitet
  • Steirische spielt Melodie, Akkordeon begleitet
  • ...
Solle eigentlich alles mit musikalischem Gespür ohne großen Aufwand möglich sein :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Akkordeon spielt Melodie, Steirische begleitet
  • Steirische spielt Melodie, Akkordeon begleitet
Bei dem Duo, das ich kenne, wechseln diese beiden Versionen ab. Und da das chromatische Akkordeon ein elektronisches ist, kommen da ab und an auch Nicht-Akkordeon-Klänge vor.
 
Hallo,

habe ich gestern Abend gehört. Robert Zupan (Akkordeon) und René Brilej (Steirische). Die Beiden haben im Duo gespielt und auch erklärt wie das bei Oberkrainer-Musik gut harmoniert. Grundsätzlich lässt sich das aber auf jede Art Musik übertragen (wenn es nicht grad Klassik ist...). Ideal war, wie sich die Musiker in ihrem Spiel ergänzt haben. Hinweis war, dass der Spieler der die führende Melodie spielt dem Partner Freiräume für dessen Part lässt, der Partner wiederum auf solche Freiräume achtet und dann ergänzende sagen wir mal "Einwürfe" spielt. Zusätzlich hat dann René auch noch dazu gesungen. Mit vieeel Herz :heartbeat:

Gruß, Jochen

Hier noch ein Link zu einer älteren Veranstaltung:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier auch noch ein sehr gutes Beispiel von Chromatisch und Orthopädisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben