Gitarren-Drahtlossystem - welches für kleinere Venues (spez. Frequenz)?

Saschiani
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Grüße zusammen,

nachdem ich letztes Jahr auf eBay das t.bone DS16R für einen Zwanni geschossen habe, möchte ich mich live nicht mehr an ein Kabel binden. Bewegungsfreiheit auf der Bühne ist einfach zu verlockend. Qualitativ kann das günstige t.bone-Gerät leider ganz und garnicht überzeugen...
Also muss was neues her:
Nach Rücksprache mit meinem ehemaligen Gitarrenlehrer empfahl er mir die Sennheiser-Systeme. Also fix beim großen T vorbeigeschaut und festgestellt, dass die Auswahl, selbst bei Sennheiser für den unwissenden Metal-Gitarristen doch recht groß ist. :nix:

Ins Auge sind mir mehr oder weniger 4 Systeme gefallen:

https://www.thomann.de/de/sennheise...434391_1_19022ea5-cb6e-45bd-8ade-ab2e04d0a621

https://www.thomann.de/de/sennheise...412054_1_19022ea5-cb6e-45bd-8ade-ab2e04d0a621

https://www.thomann.de/de/sennheise...412055_1_19022ea5-cb6e-45bd-8ade-ab2e04d0a621

https://www.thomann.de/de/sennheise...452023_1_19022ea5-cb6e-45bd-8ade-ab2e04d0a621

Das XSWD funkt auf einer WLAN-Frequenz soweit ich weiß, ich habe jedoch keine Ahnung worin der Unterschied zwischen 614-638 MHz und 821-832 MHz besteht.
Gedacht ist es für kleinere Gigs (50-500 Zuschauer).
Ist das günstige System ausreichend oder sollte man doch lieber gleich 500 Mäuse in die Hand nehmen? :confused::confused::confused:
Schonmal Danke vorab!

LG Sascha
 
Eigenschaft
 
wo soll denn der Empfänger untergebracht werden?
Das ist eigentlich wurscht. Ich spielen einen Modeller und benutze einen Midicontroller. Der Empfänger würde also irgendwo in der Backline beim Amp rumstehen.

Hast du mit dem Shure schon Erfahrungen?
 
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und funken fröhlich im WLan-Band
Bis jetzt hab ich damit eigentlich noch nie Probleme gehabt - hab das T.bone GigA Pro. Da kommt es halt darauf an auf ordentliche Frequenztrennung zu achten.
 
Warum ein Risiko eingehen, wenn es auch ohne geht?
Bis jetzt heisst nicht, dass es morgen nicht passiert - heutzutage hat jede Kneipe ihr WLan, jeder Nutzer blockt insgesamt 5 Kanäle - 12 sind insgesamt vorhanden. Das ist wie Russisch Roulette - nur mit mehr Patronen in der Trommel....
 
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Das ist eigentlich wurscht. Ich spielen einen Modeller und benutze einen Midicontroller. Der Empfänger würde also irgendwo in der Backline beim Amp rumstehen.

Hast du mit dem Shure schon Erfahrungen?
Ja, ich!
  • Bisher bin ich sehr gut damit gefahren. Wir haben ein WLAN für unseren Mackie Digital Mischpult und mein InEar Wireless System, dass sich auch im WLAN-Funkbreich tummelt, am Start. Bisher gab es da nie Probleme... aber den Hinweis von @netstalker , sollte man ernst nehmen, wenn da noch mehr entsprechende Wireless-Systeme verwendet werden sollen.
  • Das System ist Plug and Play ohne irgendwelche Notwendigkeit der Regulierung des Ausgangspegels. Das verhält sich einfach wie ein Kabel...
  • als „Pedal“ auf dem Board ersetzt mir das eingebaute Stimmgerät, ein separates und benötigt daher keinen zusätzlichen Platz
  • die Verarbeitungsqualität von Sender und Empfänger ist sehr gut und Heavy Duty. Gerade, dass der Sender in einem Metallgehäuse ist, ist sehr beruhigend, was die Befürchtungen um abgebrochene Gurtclips usw. angeht.
  • Der Sender wird mit einem (leider Shure-proprietären) Akku betrieben. Das spart enorm an Kosten und Müll verglichen mit Normalen Alkali-Batterien. Bei Sendern die mit normalen AA/Mignon-Batterien betrieben werden, wird die Restlaufzeit bei der Verwendung von Akkus oft nicht korrekt angezeigt.
  • Eine Reserve Akku ist aber leider recht teuer...
 
Auch wenn es ernstzunehmende Einwände wg. WLan gibt:
Ich nutze das Line6 G10s und hatte bislang keinerlei Probleme; weder daheim noch im Konzertsaal noch auf open air Bühne ( da kann ich auch schon backstage anfangen, mit einem Song loszulegen, netter Effekt....;-)
 
Warum ein Risiko eingehen, wenn es auch ohne geht?
Bis jetzt heisst nicht, dass es morgen nicht passiert - heutzutage hat jede Kneipe ihr WLan, jeder Nutzer blockt insgesamt 5 Kanäle - 12 sind insgesamt vorhanden. Das ist wie Russisch Roulette - nur mit mehr Patronen in der Trommel....
Also wuerdest du grundsaetzlich von den WLan-Frequenzen abraten und eher zu den Geraeten im 600 bzw. 800 MHz-Bereich tendieren?
 
Wenn man auf #sicher gehen will: Bezahl-Frequenzen.
Wenn es um wenige Funkstrecken auf der Bühne geht (ich würde hier sagen <6): 826 - 831 MHz (Mittenlücke)
Von den ISM-Frequenzen (863.125 MHz - 864.875 MHz) lasse ICH die Finger, weil ich weiss, was sich da alles tummelt - da darf jeder, der eine Funkverbindung braucht. Maximal 3-4Systeme.
 
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Das GlXD16 von Shure nutze ich jetzt seit etwas mehr als einem Jahr, seit einem halben Jahr ca nutzt mein Basser es auch. Zusätzlich haben wir noch ein Soundcraft UI16 auf der Bühne was ebenfalls (noch) im 2,4GHz Band läuft. Wir spielen überwiegend in Kneipen und wie @netstalker schon schrieb, haben mittlerweile extrem viele Kneipen und auch kleine Live Clubs WLAN. Ich hatte bisher einmal Probleme mit Dropouts auf der Bühne (Abstand maximal 2 Meter zwischen Empfänger und Sender, mehr gab die Bühne nicht her). Ansonsten zum Glück nie Probleme. Wir haben unsere Sachen entsprechend auf den WLAN Kanälen verteilt, aber es ist immer ein gewisses Risiko vorhanden da man nicht weiß auf welchem Kanal der Veranstalter sein WLAN hat.

Prinzipiell kann ich das Shure allerdings sehr empfehlen, von den Einstellungsmöglichkeiten, der integrierte Tuner und die Signalgüte ist astrein!
Auch der Bewegungsradius des Systems ist grandios (zumindest für meine Bedürfnisse).
Allerdings habe ich immer ein Kabel für den Notfall dabei.

Bei mir laufen 3 Instrumente über das System, Akustik, E-Klampfe und Ukulele.
 
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Ich habe mich jetzt für das Shure entschieden. Kommt mir recht gelegen, da ich so auch meinen Cliptuner loswerde :D
Am 8.11. ist unser nächster Gig, da werde ich das Ganze mal testen und nachberichten =)
 
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Bezüglich der WLAN Kanäle noch eine kurze Anmerkung - es gibt ausreichend Apps, die anzeigen welche Kanäle in Verwendung sind, ist also recht leicht überprüfbar ob man wem in die Quere kommt.
 
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Das muss ich mir merken :D gerade bei Veranstalter WLAN ^^ den Rest weiß ich ja :D
 
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Hi Sascha,

wo soll denn der Empfänger untergebracht werden?
Die ersten drei Empfänger sind ja nicht wirklich "pedalboardtauglich", das wäre eher was für den Einbau im Rack.

Solche Sachen hier wären zB eher für das Board ausgelegt:
https://www.thomann.de/de/shure_glxd16.htm
https://www.thomann.de/de/line6_relay_g30.htm
https://www.thomann.de/de/line6_relay_g50.htm

Ich kann das GLXD16 nur empfehlen. Wir spielen mal auf kleinen und mal auf grossen Bühnen und insbesondere das kombinierte Empfangsgerät/Tuner ist für mich optimal weil auf dem Pedalboard.
 
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