Moderner E Standard Metal, der trotzdem brutal klingt

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hallo liebe Mitmusiker,

da ich derzeit neben Slide auch meine Liebe zum Metal wiederentdeckt habe, aber nur eine einzige Gitarre habe und das ständige Umstimmen einerseits lästig ist, andererseits aber auch zu zu schlaffen Saiten führt,
dachte ich daran eine kurze Sammlung von Bands anzulegen, die trotz Standardstimmung "böse", bzw. brutal klingen.

Schwerpunkt sollen hierbei allerdings moderne Bands sein, nicht die Thrash Könige der 80er, 90er etc...

Ich fange mal an:



Cool finde ich, dass der Gitarrist auch einen eigenen Youtube Kanal hat, auf dem ers eine Riffs etc. erklärt:



Viele Grüße,

Thorsten
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da schließe ich mich doch gleich an, und bin gespannt, was noch alles kommen mag.

Mgla:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Cool, kannte ich noch gar nicht, aber gefällt mir gut:) Erinnert mich optisch an Ghost mit weniger Budget für die Kostüme XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum nicht einfach hiermit runterstimmen:

digitech-the-drop-polyphonic-drop-tune_1_GIT0032303-000.jpg


Zum Üben mit Kopfhörern für zuhause hat sich das Pedal bestens bewährt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte das Pedal schon einmal. War aber nicht zu 1000% zufrieden damit.

Ich habe mein Helix ohrenschonend meist nicht sehr laut über den Kopfhörer aufgedreht und höre dann den Eigenklang der Saiten durch den Kopfhörer. Das klingt dann nicht so angenehm:)

Bei Proberaumlautstärke war es allerdings gut. Danke trotzdem für die Empfehlung :great:
 
meine Liebe zum Metal wiederentdeckt habe, aber nur eine einzige Gitarre habe und das ständige Umstimmen einerseits lästig ist, andererseits aber auch zu zu schlaffen Saiten führt,
Ich kenne das Problem. Meine Lösung ist eine etwas dickere tiefe E-Saite und dann ggf. Drop-D, da muss man nur kurz eine Saite umstimmen, das klappt sogar ohne Stimmgerät. Und da gibt es dann viele coole Band, z.B: Avenged Sevenfold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DH-42 Ich spiele E-Standard mit 11-52er Saiten auf Gibson Mensur, da ist das Anschlaggefühl für mich perfekt. Sobald ich die E-Saite auf D Stimme ist mir das schon zu "wabbelig". Es geht zwar, aber ich finde das Gefühl suboptimal. Irgendwann werd ich mir auch mal eine zweite Gitarre anschaffen, aber derzeit ist das Geld dank meiner Renovierung einfach nicht verfügbar.:redface:

Meine Lieblingsbands bewegen sich meist zwischen Drop C und Drop A, aber Drop D ist auch schön ;)
 
Bei E Standard fallen mir Skeletonwitch, Coroner und Opeth ein. Vielleicht passt da ja was. :)

Viele Grüße, Nico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@DH-42 Ich spiele E-Standard mit 11-52er Saiten auf Gibson Mensur, da ist das Anschlaggefühl für mich perfekt.
Und ich dachte schon ich bin der einzige Heini der so fette Saiten bei E-Standard nimmt. Hab auf meiner Destroyer (24.75) EB 10-52 Heavy Bottom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Marschjus Die nutze ich aber nur bei Metal. Für Rock oder Blues bevorzuge ich 11-48 (Ernie Ball Cobalt oder ab nächstem Saitenwechsel im Test Paradigm)
 
Ja so fette Seile hab ich auch nur auf der DT drauf. Die RG hat 09-46, die Blazer auch.
Mit den 11-52er merkt man schon einen deutlichen Unterschied beim Bending.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werfe einmal Equilibrium in Topf - viele der älteren Sachen sind in E Standard und dreschen mächtig nach vorne, z.B. Blut im Auge.
Tremonti hat auch einige seiner Solosachen in E Standard gespielt, Bringer of War vom letzten Album etwa.
Auch Dragonforce und frühes Majesty ist hauptsächlich in E - ob das nun böse oder brutal klingt, lässt sich drüber streiten. :rolleyes:
Überhaupt viel Power Metal wird immer noch viel in E gespielt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten Black Metal Bands spielen auch auf E Standard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dissorted aus München müssten ihren Trash auch auf E spielen.
 
Soen, wenn dir das als Metal durchgeht ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Witzig ;-) Licherkette und Lichterkette. Das Auslassen von Buchstaben. Thrash, weil nicht alles nach Müll klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der MEGA KNALLER: in Standard E

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Un hier noch ein gnadenloses Gitarrenmeisterwerk in Sache Harter Metal in E

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin auch der Meinung, das Mgla in D oder E# spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben