[Sammelthread] Effektsuche CHORUS / FLANGER / PHASER / TREMOLO - (Modulation)

Phaser hat er doch schon - bleibt die Frage welchen
 
Wah ? B9 für Orgelsim...mehr Reverb , besser noch Moduliertes Reverb (Ocean11)...ich mag EHX.
 
Harmonizer
 
Phaser hat er doch schon - bleibt die Frage welchen

Aber bestimmt keine "grünen Russen von Sovtek"
1. Er hat noch viel Platz auf dem Board
2. Wenn, dann hätte er den Namen genannt
3. Die Begriffe grün , Russe und Sovtek dürfen in nem Stoner Tread nicht fehlen.
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Tremolo würde doch noch gut passen ;)
 
Nun Ok, war auch mein Gedanke
Hier mein Lieblingstremolo in der Box

Fulltone Supa-Trem ST-1

51mIB2cGSdL.jpg


Klingt Klasse und die "Halfspeed" Funktion drückt, richtig eingesetzt, mächtig im Gebälk.
True Bypass, arbeitet mit den gleichen Foto Zellen wie die guten Alten Fender Tremolos. Oder Vibratos? Ach was auch immer. Klingt hervorragend.

https://www.zoundhouse.de/templates/zh_standard_detail.php?shop_art_id=32877


Ansonsten gäbs noch Pitchdrop Effekte zum tiefer gehen. Ringmodulatoren zum sägen und Freeze Effekte zum Einfrieren
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab gerade gesehen es gibt noch eine Stereo Version.
Supa-Trem 2
https://www.thomann.de/de/fulltone_supa_trem2_stereo.htm

Und das Supa-Trem Jr.
Ist kleiner und hat ein Paar Features mehr.
Aber Platz haste ja. ;)

"... zwei Möglichkeiten, das gewünschte Tempo einzustellen. Entweder man dreht am Rate-Regler oder drückt den Tap-Tempo-Schalter. Letzterer kann aber noch mehr, denn wird er etwas länger gedrückt, halbiert oder verdoppelt sich die eingestellte Geschwindigkeit.
....Dreifach-Kippschalter zwischen Mix- und Rate-Poti wählt aus den Wellenformen Square, Sine und Warble." ( Zitat Bonedo )
Klingt interresant

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/fulltone-supa-trem-jr-test.html

Probiert hab ich Stereo und Jr. Version noch nicht.
 
auf eure anregungen habe ich den electro harmonix Superego+ gesehen.
klingt zumindest interessant.
 
Hallo, weiß jemand welcher Effekt in Baby Man von The Petards zum Einsatz kommt?


Ich meine diesen Effekt auch bei der Sologitarre von You Ain't Seen Nothing Yet zu erkennen. Dort aber ziemlich im Echo versteckt.
 
Das klingt für mich auf dem Händi nach Phaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Da ich mir das Wampler Terraform zu Weihnachten gegönnt habe, habe ich mit dem Phaser rumspielt und komme dem Sound tatsächlich sehr nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ein wenig auf der Suche nach einem Tremolo. Konkrete Vorstellungen habe ich nicht,möchte da erstmal reinschnuppern.
Bei meiner Nachforschung bin ich auf das Exar TM-04 gestoßen,nicht sonderlich ansehnlich soll aber recht breit aufgestellt sein und das zu einem sehr guten Kurs.
Kennt das hier jemand,wirk viel finde ich zu dem Pedal nicht.

Gruß Marcus
 
Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Pedal, das mit geringster/m Latenz und Tracking ohne einen Extra-Pickup gute Orgel, Klavier-, Streicher-, Blechbläser-Sounds bietet. Ich habe von EHX das B9, das C9 und das Mel9. Key9, Synth9, Boss SY-1 habe ich angetestet, gefallen mir aber nicht so. Wenigsten einen guten Klaviersound hätte ich gerne. Hat da jemand einen Tipp für ein einfach zu bedienendes Teil für mich? So plug and play. Und nicht plug, 3 Tage programmieren und suchen, dann vielleicht play.
 
Analog zu meinem Post im Delay-Sammelthread (DD200) hier die Frage: Gibt es schon Erfahrungswerte zum Boss MD-200? Ich finde beide Pedale auf den ersten Blick sehr spannend, vor allem übersichtlicher und kompakter und platzsparender als die 500er-Serie.

 
[Review]
Rockinger NOS Tremolo

521AE3B3-557D-4CE2-84B1-B2136EDACFA1.jpeg


Das Rockinger NOS Tremolo ist ein 100% analoges Tremolopedal mit 50-jahre alter Technik in einem neuen Gehäuse. Der Hintergrund:

Ein Lieferant des Hannoverschen Gitarrenladens entdeckte beim Räumen des Lagers 50 handgewickelte Tremoloplatinen aus den 1970ern. Rockinger fertigte daraus 50 (natürlich limitierte) Pedale in Handarbeit, tonal unverändert aber versehen mit True Bypass und LED und hochwertigen Schaltern und Reglern.

B1F4D05C-1EA6-4562-B452-68FC4CE1B907.jpeg


Das Pedal ist entsprechend makellos verarbeitet, funktioniert mit 9-Volt-Batterie oder entsprechendem Netzteil. Geliefert in einer schmucken Holzbox, ein Aufkleber auf der Unterseite informiert über die entsprechende Seriennummer. Und ja, das Ganze geschah im Jahr 2017, die Teile sind längst verkauft und nur noch 2nd hand zu bekommen!
96C9C007-BD69-4DB3-93C6-390C0BBE023C.jpeg


Das Tremolo ist der wohl älteste Gitarreneffekt und geht auf das Jahr 1941 zurück, als De Armond ein Gerät (zunächst für die damaligen elektronischen Pianos) entwickelte. Zwischen Instrument und Verstärker befindet sich in einer Metallbox ein kleines Glas mit einer Elektrolytflüssigkeit auf Wasserbasis, die von einem Motor geschüttelt wird. Im Glas ist ein Stift, der an der positiven Verbindung des Gitarrenkabels befestigt ist. Wenn Flüssigkeit gegen den Stift spritzt, wird das Signal nach Masse geleitet. Das Ergebnis: ein großartig klingendes, „blubberndes“ Tremolo. Diverse Hersteller entwickelten mit dem eine Dekade später einsetzenden Boom der E-Gitarre eigene Systeme, allen voran Fender mit röhrengetriebenen Tremoloeffekten, mittels Fotozelle oder Spannungsvariation, letztlich die beiden typischsten Tremolocharaktere.

Das Rockinger NOS-Tremolo klingt mit seiner Sinusmodulation wie ein Hybrid der beiden Varianten, in dem es mit einer stets weichen, tiefen und atemberaubend räumlichen Modulation von extrem langsamen Modi bis zu schnellen „Unterwasser“-Effekten jede nur denkbare Volumenmodulation anbietet. Ein kleiner toggleswitch erlaubt ein Umschalten von langsamen zu schnellen Modi, Mix und Speed regeln zwei Potis.

Das Pedal klingt ganz fantastisch! Die Tremoloeffekte sind enorm warm und stets organisch, da keine merkliche Veränderung des Gitarren-/Amptons stattfindet. So tremoliert es sich vortrefflich und in einer tonalen Liga, die digital nicht simuliert werden kann. Dabei steht das Tremolo einem alten Fender-„Vibrato“ in nichts nach, ganz im Gegentei: Das Rockinger NOS bietet deutlich extremere Einstellungen. Erfreulich auch, dass das Pedal ohne Nebengeräusche arbeitet. Erstklassig!
Mal ein Blick unter die Haube:

7265C3B1-F460-474B-A89F-BB7EB7D20501.jpeg


Na, dass sieht doch ganz nach dem bekannten Schaller TR-68 aus den frühen 1970igern aus!
Klar, dass das mit hochwertigen Beiwerk und True-Bypass zu einem high-end pedal geworden ist!
Fazit: wer den originalen tremolosound der Fifties und Sixties sucht und das Ganze in einem viel breiteren Arbeitsbereich sollte sich nach dem Rockinger NOS umsehen. Es dürfte kaum Besseres am Markt geben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

könnte mir jemand sagen, welchen Effekt man hier ab 2:35 hört? Klingt für mich nach Whammy/Pitch Shifter o.Ä., aber bei dem Versuch in Garage Band mit dem Whammy in die Richtung zu gelangen, kam ich auf kein zufrieden stellendes Ergebnis.

 
Analog zu meinem Post im Delay-Sammelthread (DD200) hier die Frage: Gibt es schon Erfahrungswerte zum Boss MD-200? Ich finde beide Pedale auf den ersten Blick sehr spannend, vor allem übersichtlicher und kompakter und platzsparender als die 500er-Serie.



Die 200er Serie ist schon ziemlich gut. Man muss aber bedenken: das Boss MS-3 hat das alles (fast alles aus der 200er Serie) auch drin, kann 200 Presets haben (= Pedalboards mit individueller Schaltmöglichkeit ) und kostet vergleichsweise wenig.
Bei mir hat es das ganze Pedalborad ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin im Moment am Überlegen, mir den Electro Harmonix Mod 11 zu kaufen. Hauptverwendungszweck: Chorus-Pedal.
Ich habe bisher relativ wenige Modulationseffekte benutzt, außer einem feinen Chorus zum Andicken von Clean Sounds, den ich durch ein zweckentfremdetes Flashback 2 von TC Electronic erzeugt habe (Mod Setting und dann den Delay rausgenommen). Jetzt habe ich aber Lust bekommen, Phaser/Flanger Sounds oder mal einen Uni Vibe zum Sound zu kombinieren und bin bei meiner Suche nach einem möglichst preiswerten, vielseitigen und nicht zu großen Pedal auf das Mod 11 gestoßen. Kann man das empfehlen, was gibts für Erfahrungen damit?
 
Hallo zusammen,

könnte mir jemand sagen, welchen Effekt man hier ab 2:35 hört? Klingt für mich nach Whammy/Pitch Shifter o.Ä., aber bei dem Versuch in Garage Band mit dem Whammy in die Richtung zu gelangen, kam ich auf kein zufrieden stellendes Ergebnis.

das klingt für mich nach einer Art Tape Echo Delay, oder halt Delay
mit Modulation was einen ausgeleiherten Antrieb eines alten Bandecho nacharmen soll..

hier ist das ganz gut zu erkennen (ist halt nur ein Beispiel)

 
Hallo ihr Lieben,

ich suche aktuell einen Chrous für meinen Cleansound. Habe im Laden vor einigen Wochen den MXR M 234 Analog Chorus angespielt, der mir wirklich sehr gut gefallen hat. Allerdings habe ich aktuelle einige Ausgaben zu tätigen, weshalb 130€ für ein Chorus nicht drin sind. Kann mir jemand bitte aus der Erfahrung heraus einen etwas kostengünstigeren Chorus empfehlen?

LG

MetpleK
 
Ich hab den Palmer Pocket Chorus und finde den nicht schlecht. Gab es vor einiger Zeit für 25€.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben