Arbeitet hier jemand mit Tracktion (T7)?

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
32.958
Kekse
175.686
Hallo zusammen,

gibt es hier Tracktion-User? Ich bin auf die Software aufmerksam geworden, da eine ältere Version kostenlos veröffentlicht wurde:
https://www.tracktion.com/products/t7-daw

Wie schlägt sich die DAW im Vergleich zu anderen (kostenlosen) Mitbewerbern? Ich werde meine ersten Gehversuche mal mit einem MacBook Pro in Verbindung mit dem Allen&Heath Qu-16 für Mehrspur-Liverecordings machen...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
moin wil,
ich hab' mit tracktion 2 (!) meine ersten gehversuche gemacht. die stückchen hier
http://www.siehorst.de/pages/grossundklein.html oben rechts sind damit entstanden.
die frage ist vielleicht nicht die, ob es sich gut schlägt im bereich der kostenfreien sondern die, möchtest du bei tracktion (waveform) bleiben, wenn du vielleicht doch beabsichtigst später auf 'richtigen' versionen aufzuspringen.
sonst hast du das problem alle deine auf tracktion produzierten stücke dann nicht mehr in einer neuen 'großen' software - z.b. reaper - weiterbearbeiten zu können.
das ist mir so ergangen nachdem tracktion zwischenzeitlich für etliche zeit völlig weg vom fenster war und ich dadurch zwangsweise zu reaper gekommen bin.
dennoch habe ich tracktion / waveform nie völlig verlassen auch weil ich ganz gerne die über tracktion vertriebenen VSTi haben wollte und ich durch die alte lizens immer einen günstigen preis bekommen habe.
überlege dir also, ob du bereit bist einen später möglichen systemwechsel in kauf zu nehmen.
aber, völlig klar, du kannst mit tracktion sehr gut musik machen, und dafür
meine ersten Gehversuche
reicht es immer.
- reaper ist stabiler :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Danke für die erste Antwort. Ich habe fast 10 Jahre lang mit Logic Express gearbeitet, aber keine Lust, mir zur Wahrung zukünftiger Kompatibilität (LE läuft ja nur bis macOS El Capitan) wahnsinnig viel Geld in die Hand zu nehmen, um mir Logic Pro X zu kaufen, zumal ich nicht täglich damit arbeite. Die Testversion von Reaper ist parallel installiert (und preislich erschwinglich), und ich versuche gerade auszuloten, welche der beiden DAWs für die genannten Zwecke bleiben darf ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja nun beides. wenn es um instrumentale band musik geht, eindeutig, dann bleib bei reaper.
das 'ein monitor GUI' von tracktion ist schon ein nadelöhr.
 
Da Mackie Tracktion bei seinen aktuellen ProFXv3-Pulten mitliefert, habe ich mich inzwischen etwas intensiver mit Waveform 11 beschäftigt. Die Bedienung ist tatsächlich etwas anders, wenn man 15 Jahre lang mit Logic gearbeitet hat, aber man kann sich dran gewöhnen - einem geschenkten Gaul... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben