Wie geht es nach einem Riff weiter?

das weiß ich gar nicht. Klar, ist ein bestimmter Groove vorgegeben, kommt man ggf. leichter rein oder hat eine rhythmische Richtung / Inspiration.

Allerdings:

Gute Songs funktionieren auch nur mit Akkorden und Gesangsmelodie, zumindest bei vielem was sich im Rock/Pop Bereich bewegt.

Nimm einen ganz beliebigen bekannten Song. Egal was man an Rhythmik drunter packt. Es bleibt alleine mit den Akkorden ( egal ob Piano oder Gitarre ) ein guter Song. Selbst wenn man alle Rhythmik weglässt.

Ich arbeite halt immer mit DAW und weil ich nie gelernt hab Klavier/Keyboard zu spielen oder Noten zu lesen (als Teenager wollt ich halt nur rocken mit Gitarre und wütend sein, diesdas) und OP scheint ja ähnlich theoriefern zu sein. Ein Beat ist für jemanden mit meinen... äh... Fähigkeiten halt schneller gebastelt als Harmoniealgebra aufzuschreiben. Wär dann halt auch interessant zu wissen in welchem Genre man so schreibt. Gitarrenpop, Pop Punk und ähnliche Genres interessieren sich, wie du ja schreibst, relativ wenig für Rhythmus und Drums. Aber das ist halt nichtmal in allen Gitarrengenres so, 90s Alternative Rock betonte die Drums enorm und es waren auch nicht wenige Bands, deren Songs zuerst aus Drums bestanden und dann erst die Riffs kamen.
 
Ich arbeite halt immer mit DAW und weil ich nie gelernt hab Klavier/Keyboard zu spielen oder Noten zu lesen (als Teenager wollt ich halt nur rocken mit Gitarre und wütend sein, diesdas) und OP scheint ja ähnlich theoriefern zu sein........nicht wenige Bands, deren Songs zuerst aus Drums bestanden und dann erst die Riffs kamen.

Geht mir ja ähnlich. Ich finde nur den anderen Ansatz sehr interessant. Dazu muss man glaube ich nicht mal Klavier spielen können. Es reicht vermutlich eine Gesangsmelodie zu finden und von da weiter zu arbeiten. Barry White hat auch alles "nur" in ein Diktiergerät gesungen, für viele Instrumente. So hat er genau vorgegeben, was einzelne Instrumente spielen sollten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meinst du den Chorus? Also den Refrain?

Ein Chor ist, wenn viele Leute zusammen singen...
Ja, mit dem Chorus. Ich dachte das wäre klar.
 
Früher hab ich auch immer erst Rhythmusriffs gebaut aber ich hab meinen Ansatz vor einiger Zeit geändert und beginne nun mit dem Intro :ugly: So dumm das klingt, aber selbst wenn das nur eine Handvoll Töne sind ist das die Vorlage für die Stimmung des ganzen Songs und danach konstruiere ich alles weitere. Am Ende muss nicht zwangsläufig jeder Song ein Intro haben, es dient oft nur als "Kick-Off" um in eine Idee reinzukommen. Funktioniert für mich super so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Luke1992 (und natürlich auch an alle anderen)!

Eine Grundlage des Komponierens/ Songwritings ist die Formenlehre. Die gibt es überall in der Kunst. Sogar wie ein Sternekoch sein Essen auf dem Teller anrichtet gehört dazu. Und auch Musik hat Form/ Struktuk.

Fasst alle Pop/Rocksongs (zb. auch fast alles von Metallica) haben eine grobe AB AB CB Struktur. Das entspricht Verse/Corus, Verse/Chorus und Bridge/Chorus. Ein Startpunkt kann also sein diese Struktur auszufüllen.

Und dann gibt es noch ein Bischen mehr... ...falls dieser Thread nach zwei Wochen noch lebt...;) Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben