Mal was ganz doofes. Wie spricht man 10-46 aus?

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Ja mal was ganz doofes. Ich habe bisher immer in meinen stillen Kämmerlein für mich, OK, nennen wir es, musiziert. Keinen Kontakt zu anderen Gitarristen/Musiker. Ich wollte eigentlich raus, aber dann ist mir was dazwischen gekommen. Aber jetzt die Frage: Wie spricht man Saitensätze aus? Zum Beispiel 10-46. "Zehn auf sechsundvierzig"? Oder wie?
 
Eigenschaft
 
"Zehn bis Sechsundvierzig" würde ich sagen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super. Noch nicht mal ein gestanderner Gitarrist ist sich sicher. :D Bitte nicht krumm nehmen. :great:
 
Ich bin mir durchaus sicher! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was es alles für Themen gibt ... :rolleyes:

IMHO ist das ein "Zehner Saitensatz", der Durchmesser der dicken E-Saite wird normalerweise nicht genannt.

10-52 ist dann ein "Zehner Heavy Bottom". Genauere Bezeichnungen lohnen sich nicht, dann müsste man den Durchmesser aller Saiten angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Alles klar. Nur damit ich nicht als Depp im Gitarrenladen stehe.
 
Die würden Dich dort garantiert auch verstehen und ernst nehmen, wenn Du "Zehn auf Sechsundvierzig" sagst.
Das ist sicher ganz genauso brauchbar als Aussage. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du beim Thomann schaust heißt das auch einfach 10er-Saiten, nach Preis sortiert kommen erstmal 5 10-46er. Wie QuidProQuo schon schrieb: 10er-Saiten versteht jeder.
 
Berechtigte Frage, während man beim Online-Kauf irgendwelche Produkte anhand der schönen Bilder blind auswählen, probieren und sogar zurückschicken kann, lauern beim Einkauf im Fachgeschäft tatsächlich viele Gefahren, sich zu vor dem Fachverkäufer, der einen gerne fachkundig beraten möchte, zu blamieren...

Gleich vorweg, wenn Du "Saiten" sagte, outest Du Dich direkt als ambitionierte Amateur. Lässige, abgew... Gitarristen sagen "Seile" oder "Schnüre", ganz harte Doppel-Oktav-Drop-E-Metaller, die Bass ähnliche Saiten auf ihre "Äxte" ziehen, "Taue"...

10-46 kannst Du auch als "Regular", 9-42 als "Light", 9-46 als "Regular-Light" bezeichnen, dann entfällt Dein ursprüngliches Problem schon mal...

Aber Achtung, die Sätze können nach Hersteller ggf. noch unterschiedlich abgestuft sein, 10-46 ist als nicht unbedingt gleich 10-46 (und 10er nicht gleich 10er)!

Der echte Connaisseur prüft natürlich die erhaltene Ware mit einem Messschieber nach (ähnlich dem Weinkenner, der am Korken schnüffelt). Dazu ist hilfreich zu wissen, dass 10 für 0.010." steht, die Umrechnung vom amerikanischen in metrische Einheiten sollte man also aus dem Stehgreif beherrschen...

Wenn es Dir nur um den Durchmesser geht, reicht diese Angabe und dieses Wissen wahrscheinlich auch schon.

Sind Dir auch noch Saitenzug, Härte und Klang wichtig, wird es erst richtig spannend. Dann solltest Du noch die unterschiedlichen Materialien, Beschichtungen, Wicklungsarten, etc. kennen... Das wäre aber einen eigen Thread wert, zumal der Klang dann noch vom Korpus-Holz und den Fingern abhängt...

Du siehst, es ist garnicht so schwierig. Aber vielleicht bist Du ja auch einfach lucky, und triffst auf einen netten und hilfsbereiten Verkäufer, der da keinen Wert drauf legt, und Dir trotzdem helfen will...

Berichte doch, wie Deine Expedition ins Fachgeschäft verlaufen ist.

Gruß,
glombi

P.S.: Und ein ganz dickes SORRY für meinen Erguss, aber da ich gerade Budget-Planung machen muss, kam mir diese Gelegenheit einfach gerade recht... :engel::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Ich sag einfach nur die Zahlen, also z.b.

12 54


...und ich kam auch ohne ein Wort dazwischen, bzw. andere Fachterminologie prima zurecht:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du eh neue Saiten kaufen musst, dann versuch doch auch mal einen Satz 009-046, den "Zwischensatz". Dort sind die hohen 3 Saiten etwas dünner (wie beim normalen 009 - 042 Satz), die tiefen so dick wie bei 010-046.

Die Vorteile überwiegen: 1. Du kannst (wie es ja auch Bruce gern macht) viel besser benden, zumal Du ja eine Tele, also eine Gitarre mit ziemlich langer Mensur spielst, wo das eh kraftaufwändiger ist, als z.B. bei Gibson mit der kürzeren Mensur. Du kannst also mit weniger Kraftaufwand die Töne ziehen.

2. Im Gitarrengeschäft outest Du Dich als Kenner, wenn Du den "Zwischensatz 9 auf 46" verlangst.... ;-)

3. Eine Umstellung erfordert es ansonsten nicht, die 9-46 und 10-46 fühlen sich etwa gleich an.

Ach ja, hier im Raum BS - H ist der Sprachgebrauch eindeutig "10 AUF 46"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde mir da keinen Kopf machen. In Deutschland (ich meine das im Sinne von E M Arndt) hat man den (teilweise auch sinnvollen) Charakterzug alles richtig machen zu wollen und andere zu verbessern. Davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen. In Frankreich und USA sprechen auch alle so, wie der Schnabel gewachsen ist.
Ich war mal in einem Geschäft und wollte den EBS Bass EQ (von mir gesprochem Bass E Ku) kaufen. Da sagt mir der "freundliche" Verkäufer "das heißt Bass I Kju". Ich "na dann nehme ich lieber einen Bejs I Kju".
Also wenn Klugsch.., dann richtig oder drauf sch....
10 zu 46, 10 bis 46, 10er Satz mit 46er Bass alles ok solange man dich versteht.
Wenn der Verkäufer dich ärgert, frag nach einem Satz für Guitarra Portuguesa in Coimbra Stimmung hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Präposition: 10 46
Oder „gib mal nen 10er Satz mit 46er tiefer E-Saite“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Luckie Ganz einfach: Regular Slinkie:D.

Spaß beiseite: Wenn Du einen "10er-Satz" im Laden bestellst, solltest Du das Richtige bekommen und das wäre die Frage "von wem?". Entweder machst Du Dir bereits vorher Gedanken, welchen Hersteller Du haben/probieren möchtest, dann weißt Du ja, welche Stärke das andere Ende hat, oder Du lässt Dir zeigen, was im Laden vorrätig ist oder aber, was der Mensch an der Theke eventuell sogar empfehlen würde (wenn er die "Saitenreise" selber schon bestritten hat).

Oder Du bestellst einfach "Was habt Ihr denn im Bereich 10 bis 46 (oder 10 auf 46 kenn ich auch noch) an E-Gitarrensaiten da?"

Oder Du hast Dein Lieblingsding schon gefunden und sagst "Ich hätte gern x Sätze Ernie Ball Regular Slinkie (das wären die oben genannten und die sind 10 bis 46).

Und wenn die Saitenreise bei Dir jetzt ansteht, wünsche ich Dir dabei viel Spaß. Probier so viel wie möglich aus und frag die Leute im Laden, was so ihre Erfahrungen sind. Manchmal ist auch der Spaß am Gitarrenspiel nur eine Saitenstärke entfernt. Als ich z.B. letztes Jahr überhaupt keinen Bock mehr auf das ganze Musikding hatte, war es letzlich der Umstieg zurück auf 10er Saiten, der bei mir wieder die Liebe wieder entfacht hat. Ich hatte nach 20+ Jahren von 10er D´addario auf 09er EB (Super Slinkie) umgestellt und die dann 10 Jahre gespielt und letztes Jahr gingen die vollkommen aus dem Blauen heraus überhaupt nicht mehr. Dann bin ich von den "Super" auf "Regular" und alles passt.
 
Wahnsinn....Über sowas hab ich mir ja noch nicht mal ansatzweise Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was es alles für Themen gibt ... :rolleyes:

Noch ein Vorschlag: Wieso hat sich das Wort Gitarre und nicht Guitarre durchgesetzt? Oder wieso haben Gitarren keine Tasten.:ugly:

Alles klar. Nur damit ich nicht als Depp im Gitarrenladen stehe.

Ich hab meinen ersten Satz ungefähr mit dem Worlaut gekauft: Ich hätte gerne ein Päckchen Saiten. Keine Ahnung welche, aber die dickste hat ungefähr einen Duchmesser von 1mm... Da man als Anfänger eh keinen Vergleich hat, erübrigt sich mMn auch dass man da übermäßig viel Hirnschmalz reinsteckt. Es gibt bei weitem wichtigeres.... z.B. üben und spielen
 
Wozu die Frage? Saiten kann man doch genau so kaufen wie Brot:

[zeigt auf ein Paket Saiten]: "Die da. Nee, die daneben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bestelle inzwischen eh nur noch bei Thomann, da mein lokaler Laden meine Saiten in entsprechender Stärke nie da hat XD

...und da muss man ja nur klicken:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben