E-Gitarrensaiten auf Western

Von nicht nehmen habe ich nichts geschrieben. Ich hätte sie nur zu kurz angeknipst, so dass ich eine aus dem zweiten Satz nehmen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thread ist zwar schon etwas älter. Aber vielleicht hat ja noch jemand die Idee E Saiten auf einer A Gitarre aufzuziehen. Ich habe die Erfahrung mal gemacht da ich E Gitarrist war und das gleiche auf einer Western spielen wollte. Bendings gehen auf Westerngitarre wegen der gewickelten G Saite nicht so gut wie auf einer E Gitarre. Also habe ich 10/46er Saiten auf einer Ibanez AEG draufgeschmissen. Hat sich gut gespielt. Aber der Sound war total dünn und sehr drahtig. Habe mir dann doch angewöhnt anders zu spielen. Da ich jetzt so gut wie nur Westerngitarre spiele, fallen mir Bendings auch mit 12er Saiten nicht mehr so schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich verwende einen 09-46 satz auf meiner ibanez AEG 10.
 
Also bitte, für akustische Steelstrings sollte man grundsätzlich auch die dafür geeigneten Saiten verwenden.
Das es sie gibt hat ja seinen Grund. ;-)
Saiten für eine E-Gitarre haben da in der Regel nichts drauf zu suchen.
Das sind Dogmen, die jeder für sich selbst entscheiden muss, bzw vertreten sollte.

versuch macht kluch; vielleicht sind die 9er ja das richtige für dich/die Gitarre?
So ist es. Ich spiele schon länger mit nem 9er Satz E-Git.Saiten. Richtig geil, man hat das gleiche Spielgefühl, wie man es auf seiner E-Gitarre kennt, klar, der Ton wird anders, bleibt aber dennoch "akkustisch".
Ausprobieren.
 
Naja, 9er auf einer Western sind schon sehr "Geschmackssache" ... ;) aber wem's gefällt.

(btw: "akustisch", die Akustik hat nichts mit Akkus zu tun ;) )
 
Naja, 9er auf einer Western sind schon sehr "Geschmackssache" ... ;) aber wem's gefällt.
als ich die gitarre kaufte, waren nagelneue 12er drauf....aber ich fand den klang so dumpf und das spielen so anstrengend, daß ich die neuen saiten abgenommen habe, und 09er aufgezogen habe. dann war der klang perlig, mit angenehmen höhen....und bass hat dieser schmale ibanez korpus sowieso nicht viel....ist ein schlanker ton, welchen in bevorzuge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt bei 0.10-47 er Elixir für die akustische gelandet.
Davor hatte ich Daddario ebenfalls 0.10-47, beides "echte" akustische mit umwickelter G Saite.

Das erscheint mir ein guter Kompromiss zwischen Saitenstärke und Lautstärke zu sein.

Ich spiele die akustische(n), Yamaha FG-360S oder Yamaha FX 370-BK, fast nur Outdoor vor Publikum mit Gesang ohne Verstärkung und da muss man natürlich ein bißchen was hermachen damit man weiter entfernt auch noch gehört wird. :engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben